Fame Hybrid Pro XT

  • Um keine Verwechslungen aufkommen zu lassen und da das XT scheinbar ein neues oder erweitertes System darstelllt, fände ich es super wenn Nutzer hier ihre Erfahrungen künftig schildern. Ich entschied mich aufgrund des ganz neuen Hybrid Pro XT (das 200 Euro teurer ist) als der kleinere Vorgänger das Hybrid Pro, es mit eigenem Thema zu versehen.


    Ich konnte es unlängst anspielen. Es ist hier nur eine rasche Ersteindruck-Beschreibung. Zur Langzeitnutzung werden dann hoffentlich andere User hier etwas beitragen.

    (da aktuell andere Dinge bei mir anstehen, können vielleicht andere Mitglieder in diesem XT-Thread beflügeln ;-), ich werde die nächsten Wochen hier im Forum etwas kürzer treten aus Zeitgründen, am Interesse meinerseits mangelt es nicht ;-))


    1.) War das Hybrid Pro schon für meine Ohren hörbar schneller (Thema-Triggerlatenz) als china-made günstig-Zeug wie MPS 850 von Millenium oder das DD-one XT von Fame, erscheint mit das ganz neue, erst seit ein paar Tagen erhältliche Fame Hybrid Pro XT nochmals spürbar flotter. Und zwar direkt beim ersten Anspielen. Ich bin total neugierig ob da jemand bald Messungen bereitstellt? Man kann hier subjektiv irren, aber bei allen Pads insbesondere aber bei der Hihat schien mir das noch schnellere triggern des neuen Fame Hybrid XT hör- und positiv bemerkbar/spürbar.


    2.) Es sind viel mehr Sounds im XT, die bisherigen Add-ons zum Download des Hybrid Pro sind alle an Bord und der Speicher wurde massiv erweitert. Trotz aller implementierten bisherigen Sounds und einiger neuer Sounds (nun vom Yamaha Recording die im kleineren Modul dem Fame Hybrid Pro nicht enthalten waren und auch bislang nicht zum Download angeboten wurden) ist noch massig freier Speicherplatz da. Scheinbar 32 Gigabyte des neuen XT gegenüber 4 Gigabyte des älteren Fame Hybrid Pro. Ich bin recht zuversichtlich bzw. erwarte: es werden sicher noch neue Downloads kommen für das XT.


    3.) Ich meinte auch einen Hauch besseren Sound beim Fame Hybrid Pro XT zu hören. Eine Nuance. Da kann ich irren, beim Nachlesen soeben auf der Website steht aber etwas von mehr Layern gegenüber früher. Das könnte die Erklärung sein, aber dafür war mein Ersteindruck-Test zu kurz um es zu beschwören.


    4.) DIe Bedienung des Fame Hybrid Pro empfand ich als haarsträubend kompliziert und unlogisch bzw. als "a pain in the ass". Die neue Bedienung des Fame Hybrid Pro XT ist zwar an die alte Struktur angelehnt, durch mehr Tasten und Regler aber immens effektiver. Das bemerkte ich sofort im Handling des neuen Modells. Das alte erlernte war nicht umsonst, aber ist nun viel zeitnäher umsetzbar da nun alles direkter mit viel weniger Umwegen durch mehr Regler umsetzbar ist.


    5.) Nun 6 Einzelausgänge des XT gegenüber den sehr stark kompromiß- behafteten 4 des Fame Hybrid Pro.


    6.) Was Produktbilder im Web kaum bis unzureichend vermitteln. Von den Ausmaßen ist das neue XT etwas größer. Das wäre eigentlich eher bedeutungslos aber die Darstellung des Displays ist für mich nun etwas besser lesbar, mag aber auch an der anderen Farbwahl des Displays liegen? Konnte ich auf die Schnelle nicht entscheiden.


    6.) Ob der seitliche SD-Card Port des neuen XT eine schnellere Implementierung neuer Sounds ermöglicht gegenüber dem lahmen USB-Port des älteren Fame Hybrid Pro, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin auch nicht sicher wieviele Leute heute noch SD-Cards nutzen bzw. derartige Ports oer externe add-ons an ihren Rechnern haben?


    7.) Es gibt beim XT nun 5 zusätzliche Triggereingänge gegenüber einem des älteren Fame Hybrid Pro.


    Es wird womöglich andere Unterschiede geben, auch die Hihat -Dynamik für Moeller Whip (Standard-Beat: Laut vs. Leise oder invertiert beim Double-Time: Leise vs. Laut) schien mir subjektiv hörbar besser. Da bin ich aber nicht sicher aufgrund der Anspielbedingungen wo kein Kopfhörer vorlag und das Geräusch des Gummipads meinem Ohr vielleicht einen Streich spielte?

  • Mir kommt es dem Drumit Five MK 2 ähnlich vor. Ich meine sogar die Firmware ist gleich (hatte mein MK2 upgedated). Wenn dem so ist, kann man auch eine erweiterte 64 GB Sd-Karte nutzen, wenn man noch mehr Speicher braucht. Die Anschlüsse sind gleich, Bedienungsschalter anders.

    Ich nutze mein MK2 "nur" zum Üben.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Gute Alternative zum Original Drumit Five MK 2, welches ja oft nicht lieferbar ist (Preis, Tablet Anschluß, einige neue Sounds), hoffe es wurden gute SD Karten ausgewählt, hätte ich nicht schon 2x Drumit Five MK 2 (bin echt zufrieden, letzten Samstag wieder live im Einsatz, alles gut) würde ich zuschlagen :thumbup:

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Also wo ich jetzt noch nie Erfahrungen mit dem Ding gemacht habe und der Vorgänger bekanntermaßen schon so toll war, würde ich auch sagen, voll total gut. Den Fame-2Box-eDrum-Experten kann man getrost blind vertrauen: die haben's raus; das hat die Vergangenheit ja schließlich bewiesen. Hätte ich nicht ein wenig Ahnung von e-drums, würde ich sofort zuschlagen. :thumbup:

  • Kurzes Zwischen-Feedback:


    Drei Hybrid-Pro XT-Module seit über drei Wochen im Einsatz. Kein einziger Systemabsturz. Eine ganz andere Erfahrung als bei den "normalen" Hybrids.

  • War heute auch im Store um zu testen, das Set mit dem XT Modul ist in einer Kabine aufgebaut, nebst angeschlossener PA. Die Samples donnern wirklich wuchtig durch den Raum. Es gibt neben recht halligen Sounds auch trockene Samples ohne Reverb, was für Bühneneinsätze passender sein dürfte um Soundmatsch zu vermeiden. Das Handpan Set ist cool und mal was anderes.


    Das Set mit dem Rack und den großen Meshheads wirkt recht wertig, vor allem für den günstigen Preis. Daneben sieht das ein oder andere eDrum anderer Hersteller ein wenig trostlos aus. Das Ride war für mein Empfinden etwas zu klein. Da müsste was größeres hin.


    Mit der Einstellerei von kleineren Parametern an den Bedienelementen vom Modul bin ich nicht so richtig zurecht gekommen. Ich wollte im Mix die Becken leiser drehen, das Menü habe ich aber nicht verstanden. Leider war kein iPad angeschlossen, das hätte die Bedienung wahrscheinlich einfacher gemacht. Mit mehr Zeit und einem Blick ins Handbuch lässt es sich aber sicher einstellen. Das Menü ist ja da... Ich hatte heute nur nicht die Muße dazu, mir das Wissen auf die Schnelle anzueignen ;)


    Etwas träge fand ich, wie Gerald auch schonmal erwähnt hat, die Reaktion der Hi-Hat. Ich bin mir nicht sicher ob das an den Einstellungen im Modul (Triggersensitivität) oder vielleicht sogar an der Hi-Hat Maschine gelegen hat. Die HiHat-open sounds kamen recht spät, wenn man das Pedal loslässt. (Damit ist nicht Latenz gemeint sondern der klangliche Übergang von closed nach open) Ähnliches ist mir jedoch auch an einem TD-50 mit einer VH 14 aufgefallen.

    Die Latenz insgesamt war in Ordnung und nicht wirklich spürbar.

    Einmal editiert, zuletzt von eDrummer1 ()

  • Etwas träge fand ich, wie Gerald auch schonmal erwähnt hat, die Reaktion der Hi-Hat. Ich bin mir nicht sicher ob das an den Einstellungen im Modul (Triggersensitivität) oder vielleicht sogar an der Hi-Hat Maschine gelegen hat. Die HiHat-open sounds kamen recht spät, wenn man das Pedal loslässt.

    Paragraph1: niemals auf so eine Ständer-e-Hihat solcher Hersteller setzen!, denn das wird ein bleibendes Ärgernis. Kohle für was Gescheites ausgeben. Wenn du ein anspruschvoller e-Drummer bist, wirst du ansonsten erst viel zu spät wirklich erkennen, was der Benefit von fähigen e-Hihat-Systemen (vs. dieses Fame-Klump) ist ( -> FD-9, VH-14D am Roland-Modul, VH-10, -11, -13, FD-9 am eDRUMin). Roland-Sounds ignorieren und richtig gutklingende DrumSampler spielen.

  • Etwas träge fand ich, wie Gerald auch schonmal erwähnt hat, die Reaktion der Hi-Hat. Ich bin mir nicht sicher ob das an den Einstellungen im Modul (Triggersensitivität) oder vielleicht sogar an der Hi-Hat Maschine gelegen hat. Die HiHat-open sounds kamen recht spät, wenn man das Pedal loslässt.

    Paragraph1: niemals auf so eine Ständer-e-Hihat solcher Hersteller setzen!, denn das wird ein bleibendes Ärgernis. Kohle für was Gescheites ausgeben. Wenn du ein anspruschvoller e-Drummer bist, wirst du ansonsten erst viel zu spät wirklich erkennen, was der Benefit von fähigen e-Hihat-Systemen (vs. dieses Fame-Klump) ist ( -> FD-9, VH-14D am Roland-Modul, VH-10, -11, -13, FD-9 am eDRUMin). Roland-Sounds ignorieren und richtig gutklingende DrumSampler spielen.

    Klingt ja ganz nett, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? Hier geht es nicht darum, anderen ihre Lieblingsprodukte aufzuquatschen. Hier geht es um Pro / Contra / Erfahrungen mit dem XT Modul. Welche Hi-Hat du da am liebsten hast, ist doch völlig wurscht und am Thema vorbei.


    (Edith sagt, dein Bashing für 2 Box / Fame Module in diesem Forum ist ohnehin etwas auffällig, auch in anderen Threads, deine Meinung ist schon bekannt)


    UND wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich besagte VH 14 unter den Stöcken hatte. 😉

  • Keine Ahnung, ob meine Meinung hier wirklich gefragt ist, denn als jemand, der sich mit Mitte 50 den Jugendtraum erfüllt hat, Schlagzeug erlernen zu wollen, bin ich halt eigentlich so überhaupt nicht im Thema gewesen :S , bin aber dann nach nach einigen Recherchen für mich zu dem Schluß gekommen, mit diesem Set für den Start und das Geld ein nun wirklich nicht so schlechtes Produkt zu bekommen.


    Ohne hier einen echten Vergleich zu haben, bin ich mit der Größe der Pads, dem Rebound und der allgemeinen Spielbarkeit, sowie der Verarbeitung soweit zufrieden und von den Sounds und Möglichkeiten geradezu überwältigt.


    Einzig folgende Punkte müssten noch geändert/nachgebessert werden:


    - der mitgelieferte Snare-Ständer ist für meine Statur (knapp 190cm) selbst in der höchsten Einstellung noch zu niedrig :( , so dass ich fürs Erste die Snare mit am Rack montiert habe.


    - in den einschlägigen Werbevideos und in der Anleitung wird vollmundig die iPad/Tablet Remote-App angepriesen und in Aktion gezeigt. Diese ist aber Stand heute für den Nutzer noch gar nicht verfügbar X/ , soll aber wohl noch nachgereicht werden (iOS und auch Android).


    Unterm Strich habe ich mit dem Set unfassbar viel Freude und erziele bereits die ersten Lernerfolge :) .

  • Dann kann ich ja hier auch nochmal ein Update zu meiner Kaufentscheidung geben, meine Wahl ist auf ein TD-17 KVX2 Set gefallen, das Preis-Leistungsverhältnis erschien mir hier besser.


    (Langlebigkeit, Triggerverhalten, Latenz)


    Es war reduziert auf 1400€ mit voller Garantie.


    Der einzige Punkt wo das Fame Set im Vergleich die Nase vorn hat waren die Sounds. Allerdings werde ich das Set dann mit EZDrummer verbinden, was dann auch für live eine Option sein könnte. Somit kann ich die Sounds des TD17 eher vernachlässigen.


    Die Einstellmenüs fand ich, wie bereits beschrieben, beim Roland auch einleuchtender.


    Allerdings muss ich sagen dass die Wahl nicht so eindeutig gewesen wäre wenn das TD17 nicht reduziert gewesen wäre.

  • Also ich bleib beim 2Box Mk5-II ( fast baugleich mit Fame pro-xt), Drum-tec Diabolo und Eigenbau Pads,Yamaha, Roland und Zeitgeist Becken, 2box, SSD5 free und EzD Sounds, Vorteil speziell live, bis zu 8 Kanäle für den Tonmann, kein Computer und Audio-Interface nötig, Latenz Okay, just my personal opinion ;)

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • 2Box Mk5-II ( fast baugleich mit Fame pro-xt)

    War nicht schon das alte 'Hybrid Pro' "fast baugleich" mit 'nem 2Box-Modul? :D

    Das ist es ja: es ist eben NICHT baugleich, was mich auch weiterhin skeptisch gegenüber Langzeiterfahrungen mit dem XT macht. Man hat irgendwie das Gefühl: irgendeine Überraschung kommt da noch.


    Die Platinen sind unterschiedlich, deswegen sind die Module eigentlich nicht miteinander vergleichbar.

  • Es gab halt damals schon schlaumeiermäßige Posts, die über die angebliche Baugleichheit der Module berichteten. Und selbst wenn das Innenleben des Moduls 1:1 2Box wäre, wären die Triggereigenschaften (vor allem bzgl. Hihat) und auch die Triggersettings lange nicht auf Roland- oder eDRUMin-Niveau.


    Auf jeden Fall richtige Entscheidung, nicht auf zweifelhafte Qualität zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!