In einem anderen Thread (hier) hatte ich ja schon einmal mein Anliegen zum Kürzen zweier Hängetoms meines Platin-Sets geschildert. Nun ist es Wirklichkeit geworden.
Für alle, die es interessiert, habe ich hier nun das Werk etwas dokumentiert:
Hier sind die zwei langen Lulatsche in 12" und 13" zu einer letzten Fotosession angetreten:
Die Sonor-Schildchen habe ich schon vorher in mühsamer Handarbeit "hergestellt".
Bei der Gelegenheit haben sie sich gleich mal nackig gemacht:
Die Tage dieser Gratung sind definitiv gezählt:
Die Lugs sollten derart nach innen versetzt werden, dass zumindest ein Original-Loch wieder verwendet werden kann. Mir war schnell klar, dass das Versetzen der Böckchen beim 12er Tom zur Kollision führt. Also sah ich mich dazu gezwungen, auf der Reso-Seite komplett neue Löcher zu bohren und die alten Löcher mit Heißkleber zu verschließen:
Ich wollte die beidseitigen Schnitte so positionieren, dass die äußere Lochreihe gerade so verschwindet. Dazu konstruierte ich eine nahezu erdbebensichere Halterung für die Flex (mit einer Trennscheibe für Mauerwerk), um den Schnitt möglichst gleichmäßig hin zu bekommen:
Im Prinzip klappte diese Schnitt-Technik prima.
Aber den Ceranfeld-Test konnten die Schnittkanten nie und nimmer bestehen. Also war nun tagelange Schleifarbeit angesagt:
3 Bögen Schleifpapier auf eine Glasplatte geklebt und das dann auf den Betonboden in der Garage gelegt.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - ich war zufrieden mit meiner Fleißarbeit:
Wer hier genau hinschaut, kann schon erahnen, dass das hier unterhalb der Tom-Halterung befindliche Luftausgleichsloch für Ärger sorgen könnte...
2 Kurze mit ihren Ablegern im Hintergrund: