Auszug aus: Endlich mal Mädels an den Drums ...<3

  • Im Flaschen festhalten bin ich schon immer gut gewesen und verfolgte stets den Leitsatz meines alten Herrens, "Ich bin Musiker, ich muss nicht tanzen".


    Hier in OWL war es aber auch meist so, dass man als Band eins der schwierigsten Publikums bedienen durfte. "Das Hochgefühl des Ostwestfalens ist wenn der große Zeh mit wippt", passte da immer schon sehr gut. Je weiter man sich von hier entfernte mit den Auftritten, desto größer würde die Tanzeslust. Vlt ist es auch einfach ein regionales, mentales Ding. In Köln zum Beispiel ist das meiner Meinung nach ganz anders.

  • Ich überlege gerade, wie sich das in meiner Jugend auf den ersten Partys und später in der Disco so beim Tanzen darstellte. Da gabs regelmäßig die eine Gruppe, die sich durchaus smooth und taktsicher auf dem Parkett bewegte und die andere Gruppe, die sich drumherum stehend am Getränk festhielt und "irgendwie guckte"....Ab und an gabs aus der Gruppe auch mal "Ausreißer", die dann mit mäßiger Trefferquote zum Song mitklatschend "Bewegungen" machten - oder Pogo halt... Ok, ganz so überspitzt ist es vermutlich auch nicht gewesen, aber von der statistsichen Tendenz her sollte es so ca. hinkommen...

    Das würde ich mit Vorsicht genießen, bin zwar auch ein rhythmischer Mensch aber zur Musik bewegen wie es die Menschen in diesen Discos machen war mir immer unverständlich, sprich ich hielt mich da auch am Glas oder an der Flasche fest. :D Vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass ich bei sowas Bewegungslegastheniker bin, bzw die Musik in diesen Etablissements bei mir eher Ohrenkrebs verursacht. :P Alles sehr subjektiv oder so.

    Ganz pauschal würde ich sagen, die Mädels haben immer getanzt und die Jungs sich an Bierflaschen festgehalten. Das passt also so gar nicht zu der vorigen These, Jungs stehen mehr auf Rhythmus und spielen daher eher Schlagzeug.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die Jungs waren damals die Nicht-Tänzer. Sie standen herum und haben die Mädchen auf der Tanzfläche beobachtet und sich irgendwelchen Blödsinn erzählt. Es ging bei ihnen um "Schau mal, wie cool ich bin." Und bei den Mädels um "Kann ich nicht toll tanzen? Und hübsch bin ich!"

    Heutzutage ist das, glaube ich, ausgeglichener.


    Tanzen oder Nicht-Tanzen in Diskotheken/Clubs hat überhaupt nichts mit dem Vorhandensein von Rhythmusgefühl zu tun. Diese Rückschlüsse kann man nicht ziehen. Es ist Sehen und gesehen werden.

    Es gibt bestimmt tausende passable Schlagzeuger, die niemals auf ner Tanzfläche das Beinchen schwingen würden.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Vielleicht liegt es tatsächlich am Musikgeschmack. Es ist statistisch belegt, dass Frauen eher auf Melodie stehen. Über 80% wählen nach Gesang und Melodie aus.

    Metal (mit sämtlichen Ablegern) wird eher von Männern bevorzugt.


    Wenn man jetzt den Drang verspürt, ein Instrument zu erlernen, ist man wahrscheinlich bei dem, was man gerne hört, oder? Vielleicht landen Frauen deswegen häufiger beim Gesang/Gitarre/Keyboard und seltener in der Rhythmusfraktion.


    Ich nehme mal als Beispiel den Elvis-Song "Always On My Mind". Eine Ballade. Gesang, Klavier und Streicher im Vordergrund. Mancher würde von "Schnulze" sprechen.

    Ich glaube, niemanden würde dieser Song dazu inspirieren, Schlagzeug spielen zu wollen, wobei die Original-Partitur mega ist. Total abwechslungsreich mit vielen verschiedenen Elementen, meisterhaft und kein bisschen einfach.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Es ging bei ihnen um "Schau mal, wie cool ich bin." Und bei den Mädels um "Kann ich nicht toll tanzen? Und hübsch bin ich!"


    Den ersten Satz kann ich auf jeden Fall so unterstreichen, cool Guys don't dance..

    Für den zweiten Fall ist meine Erfahrung eher:

    "Boh, coole Mukke! los! Wir tanzen!" :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Keine Ahnung, ob es so besser ist.

    Zumindest ist nun der kontroverse Teil aus dem Zusammenhang verschwunden und irgendwo im "Archiv" abgetaucht, bis der oder die nächste hier das Thema wieder anschneidet ;)


    Ich find's ehrlich gesagt schade, denn für mich gehört die Frage grundlegend dazu, ob man dem Frauendrumming nicht nen Bärendienst erweist, wenn man auf alle möglichen (irrelevanten) Drummerinnen hinweist, nur weil die Biologie es so will.


    Aber da die Mehrheit der User oder wenigstens der Mods es so will, ist es nun halt so.


    Nachtrag: wenn auch andere die Frage als relevant erachten, wäre zumindest ein griffigerer Threadtitel wünschenswert. "Auszug aus ..." ist so unkonkret, das grenzt an aktive Sterbehilfe.

  • Daher schrob ich ja auch keine Ahnung und kann wieder zurück.

    Wie gesagt, wenn die Mehrheit es als irrelevant oder störend empfindet, isses halt so.

    Trotzdem noch die Bitte, dem hierher ausgelagerten Teil einen Titel zu geben, der deutlicher auf's Thema schließen lässt.

    Und Off-Topic? Doch nicht wirklich ;)

    Könnte man auch stattdessen in Allgemein schieben, nur so als Gedanke, dann tauchen neue Beiträge dazu auch auf dem Dashboard auf.

  • Ich find's ehrlich gesagt schade, denn für mich gehört die Frage grundlegend dazu, ob man dem Frauendrumming nicht nen Bärendienst erweist, wenn man auf alle möglichen (irrelevanten) Drummerinnen hinweist, nur weil die Biologie es so will.

    in einem ähnlich gelagerten thread des themas betreffend, noch vor kurzem (also nicht all zu langer zeit) war ziemlich zu anfang

    des threads, von, ich glaube einer zahl 6000 (in einer art vereinigung ) die rede sein.


    ..... - das sollte doch zu schaffen sein - ..... :) ;) ;)

    :/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Und Off-Topic? Doch nicht wirklich

    In einem Schlagzeugforum? Schon, oder? ;) Bedeutet ja nicht, dass ein Thema nicht grundsätzlich interessant wäre (wie allerdings zig andere Themen, die hier rein sachlich nicht primär hergehören, auch).

    auf's Thema

    Welche/s eigentlich? Welcher Threadtitel wäre denn d. E. besser / angemessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!