DHL führt neue Klasse ein + Kennzeichnungspflichtab 10 kg

  • Ab 2025 gibt es bei DHL eine neue Paketklasse: Pakete zwischen 10 und 20 Kilo (18,99 Euro für den Inlandsversand) und 20 bis 31,5 Kilo (23,99 Euro). Zuvor war dies nur eine Kategorie (19,99 Euro) – unabhängig davon, ob das Paket zehn Kilo oder das Dreifache dessen wog.


    Außerdem müssen Pakete ab 10 kg als solche gekennzeichnet werden. Damit sollen die Zustellenden geschützt werden.


    Schutz der Paketzusteller: DHL führt neue Paketklasse für schwere Pakete ein
    Im Zuge der Postgesetz-Reform unterscheidet DHL nun zwischen Paketen ab 10 kg und ab 20 kg Gewicht. Der Grund dafür ist der Schutz der Paketzusteller.
    www.heise.de

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Richtig so. Die Zusteller können einem manchmal leid tun. Hoffentlich werden die Mehreinnahmen dann auch entsprechend eingesetzt, was man aber durchaus bezweifeln darf.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Außerdem müssen Pakete ab 10 kg als solche gekennzeichnet werden. Damit sollen die Zustellenden geschützt werden.

    Ich verstehe das als den eigentlichen Grund für die neue Klasse ab 20kg. Die "Kennzeichnung ab 10kg" hatte man bisher ja auch allein durch das Etikett. Nun muss man ab 20kg nochmal kennzeichnen. Das wird aber wohl durch die neue Klasse und den entsprechenden Paketschein erledigt sein, sodass für den Versender kein zusätzlicher Aufwand entsteht.

    Man darf gespannt sein, wie die Kollegen u.a. von Hermes auf das neue Gesetz reagieren. Bisher war die dortige Grenze von 25kg eine günstigere Alternative zu DHL, je nach Packmaß. Ob man Hermes dabei unterstützen sollte, stellt sich die Frage. Die zwingen ihre Mitarbeitenden offensichtlich dazu, 2 "Zustellversuche" zu unternehmen und dann erst beim 3. Mal zuzustellen - obwohl man bei den ersten beiden Versuchen auch schon anzutreffen gewesen wäre...

    Da sind aber nicht nur die Logistikunternehmen in der Verantwortung, sondern jeder einzelne, der alles besser gleich als irgendwann haben möchte.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • ....gibts denn keinen 25 kg Sack mehr

    wenn nicht sollten die wieder umstellen , die gabs aber mal - oder?


    edit: oder so ne bandage(n) als eine einheit drum rum.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • die Mehreinnahmen dann auch entsprechend eingesetzt

    Das glaubst du doch nicht wirklich. Das ist eine Preiserhöhung unter dem Deckmantel irgendwas für die Ameisen zu tun, die die wirkliche Arbeit machen. Da protestiert nämlich auch niemand groß, weil es ist ja für die gute Sache ist. Das Geld geht an die Aktionäre oder wird als Boni für die Führungsriege ausbezahlt.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • .....der/ein nachteil des nichtragens von postuniform ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!