Vom Haben und Brauchen und dem eigenen Sound

  • Dagegen steht die These: Gibt es den einen meinen Sound, der eine Kombination von genau einem Setup ist? Also ein Holz/Metall für die Kessel, ein oder mehrere Fellarten am Set, ein Paar Sticks, die vor allem für meinen Körper und auch Geist geschaffen sind und mit der ich objektiv am Besten klinge und effektiv trommle - alle Skills und Übeaufwände dahingestellt?

    ja eine durchaus berechtigte frage, ich meine zu verstehen worums dir geht


    so als überlegungen dazu vielleicht

    nicht selten oder zumindest gelegentlich bekäme man ja die gelegenheit, auf fremden sets equipment kennenlernen u. auch spielen zu können, wenns für mehrere gestellt wird.

    auf dem eigenen fühlt man sich meist doch am wohlsten. das kennt man genau und muss sich nicht anpassen umstellen


    mit weniger beschäftigt man sich evtl. intensiver,

    hat man die zeit sich mit mehr wirklich intensiv zu beschäftigen, oder auch die muße sich evtl. auch umstellen/anpassen zu müssen,

    nach welcher zeit/dauer gelingt einen die umstellung dann evtl. auch leichter.


    btw. im neuen letzten schlagabtausch (edit #92) ist das übrigens auch mitunter thema, z.B. set live /set studio u.ä.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Nun ja mit ein und dem selben Equipment für alle Eventualitäten gerüstet zu sein findet seine Grenze ja auch in den unterschiedlichen Räumlichkeiten, die einen erwarten.

    Es gibt Clubs, wo die 1500,- Snare trotz aller Modifikationen klingt wie'n Eimer und das economy Mapex Teil plötzlich die Waffe der Wahl ist. Wenn ich Muße und Platz genug habe, nehme ich schon mal drei Snares mit zum Gig.

    Eine Hilite 14x 7 mit Gussreifen,

    Dixon Cornerstone 14 x 6,5, Stahl

    oder die kleine 12" Hilite.

    Eine passt immer.

    Mach ich mit Becken auch meistens.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, wie unkonventionell Steve Gadd in dem verlinkten Video den Shuffle spielt? Zu sehen bei 0:28.

    Gibt von Gadd sogar ein Video zu dieser Spielweise. Ich glaube, dabei geht's um das Feel des sog. Texas- bzw. Doubeshuffle.

    Also - ja ist mir aufgefallen

    Habt ihr mal versucht, das so zu spielen?

    Ich kneife mir seit Ewigkeiten einen ab und bekomme es nicht hin.

    Es ist doch nur getretene HiHat und Stick auf geschlossene HiHat abwechselnd. Bei mir klingt immer zu viel geöffnete HiHat mit.

    Entweder bin ich mit dem Fuß zu spät oder mit dem Stick zu früh....


    Das sieht so scheiß-einfach aus, ist es aber nicht.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Für den eigenen Sound habe ich fast alles was ich brauche abgesehen von den Becken denn da hat sich der sound komplett gewandelt. Ich möchte vom einem extrem in das andere wechseln. sprich von hohen und hellen/brillianten becken zu dunklen rauschigen becken.Das ganze kombiniert mit effectbecken und stacks. Und ja ach brauche es da sich dadurch mein eigener Sound komplett neu entwickelt. Was das schlagzeug betrifft bin ich ganz nah an dem was ich haben will: Knallig/krachende snares kombiniert mit runden volltönenden Toms und einer Bassdrum die harten attack mit physisch spürbaren Tiefbass kombiniert. Das ist mir auch fast gelungen. Aber auch nur fast denn die Acrylkessel sind mir nicht resonant genug

  • fast alles was ich brauche abgesehen von den Becken

    fast gelungen. Aber auch nur fast denn die Acrylkessel sind mir nicht resonant genug

    Bliebe also noch die Snare, die mit Moigus-Kessel, Kevlarfell und Canopus-Teppich bestimmt so außergewöhnlich klingt, dass sie alleine "deinen" Sound definiert. Zumindest fast, denn jetzt müsstest du noch üben, um richtig gut zu klingen, statt nur für YT-Clicks irgendwas rumzudaddeln.


    Ich glaube ehrlich gesagt, wenn du manchmal vor dem Posten drüber nachdenken würdest, was du gerade geschrieben hast (ggf auch einfach mal nix schreiben!) , gäb's weniger Reaktionen wie meine gerade. Oder bist du Politiker, die machen auch aus jedem Minus ein verbales Plus?

  • fast alles was ich brauche abgesehen von den Becken

    fast gelungen. Aber auch nur fast denn die Acrylkessel sind mir nicht resonant genug

    Bliebe also noch die Snare, die mit Moigus-Kessel, Kevlarfell und Canopus-Teppich bestimmt so außergewöhnlich klingt, dass sie alleine "deinen" Sound definiert. Zumindest fast, denn jetzt müsstest du noch üben, um richtig gut zu klingen, statt nur für YT-Clicks irgendwas rumzudaddeln.


    Ich glaube ehrlich gesagt, wenn du manchmal vor dem Posten drüber nachdenken würdest, was du gerade geschrieben hast (ggf auch einfach mal nix schreiben!) , gäb's weniger Reaktionen wie meine gerade. Oder bist du Politiker, die machen auch aus jedem Minus ein verbales Plus?

    Muss das so?

    Die Anzahl der Reaktionen dieser Art dürfte jedenfalls merklich reduziert sein, würdest du im Zusammenhang häufiger mal mit "Finger still" agieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!