Es gibt solche philosophische Fragen wie: "Brauche ich einen Fundus an Zeug, um für jede Live- und Studioanwendung gewappnet zu sein, oder kann ich alles mit einem Setup erschlagen?" Und dann ist es schon wieder schwierig bis unmöglich, dieses "eine Setup" zu definieren. Was steht und hängt da alles dran? Lasst es uns auf eine gegebene Standardkombi reduzieren und möglicherweise die ein oder andere Anwendung von vornerein rausfallen. Angenommen wird ein klassisches Drumset mit 1 Bass Drum, 1 Snare Drum, 3 Toms, 1 HiHat, 1 Ride und 2 Crashes.
Nun ist es ja Gang und Gebe, vor allem die Snare von Fall zu Fall auszutauschen. Aber dabei wird nicht nur der Kessel ausgetauscht, sondern auch die Felle, die Dämpfung, der Teppich, die Stimmung, die Sticks...
Es gibt aber auch (durchaus prominente) Beispiele von Drummern, die (zumindest angeblich) immer nur dieselbe Snare und dieselben Becken(serie) spielen, live und im Studio usw. Es gibt mehr als unendlich Möglichkeiten, an seinem eigenen Sound (oder auch Sounds) zu tüfteln. Dabei sollen gewisse Erscheinungen von GAS bewusst mal außen vor gelassen werden.
Dagegen steht die These: Gibt es den einen meinen Sound, der eine Kombination von genau einem Setup ist? Also ein Holz/Metall für die Kessel, ein oder mehrere Fellarten am Set, ein Paar Sticks, die vor allem für meinen Körper und auch Geist geschaffen sind und mit der ich objektiv am Besten klinge und effektiv trommle - alle Skills und Übeaufwände dahingestellt?
Das gute Argument, sich redundant auszustatten (Heim-Set, Proberaum-Set, Tour-Set, ...) sei erlaubt, aber eben immer nur dasselbe und nicht beim einen Set B20 Becken, beim anderen B8, hier die Bronze Snare, da das Sizzle Ride.
Es ist philosophisch, ja. Gibt es das Genre, wo das Mega Heavy Ride objektiv nicht funktioniert? Gibt es die HiHat, die für meine kleinen Hände und 7A Sticks zu schwer ist? Fragen über Fragen. Was meint ihr dazu? Ist am Ende Haben besser als Brauchen? Oder macht es Kopf und Körper frei, nicht so viel zu haben - so wie der unbesorgte 11jährige, der endlich ein Drumset geschenkt bekommt, kein Geld für GAS hat und einfach drauf los spielt?