Liebe Community,
ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit Gehörschutz fragen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich da eine Veränderung in meinem Spiel(fluss) wahrnehme.
Ich hatte mir vor einiger Zeit so relativ einfache und günstige Silikon Ohrstöpsel beim großen T besorgt (mit kleiner Bohrung und austauschbarer Membrane im Inneren). So weit so gut.
Diese trage ich jetzt immer in den Proben und auch Live (kleine Jazz-Combo - moderte Lautstärke). Je nach Bedarf drücke in den Gehörschutz weiter ins Ohr hinein um den entsprechenden Effekt zu haben. Der Gesamtsound wird natürlich leiser und dumpfer, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran (man spürt die Drums irgendwie auch intensiver).
Jetzt die Krux an der Sache - wenn ich den Gehörschutz während der Probe wieder herausnehme und den natürlichen Sound höre bin ich erstmal komplett überfordert mit der Gesamtlautstärke (was ja auch eine normale Reaktion ist), jedoch mein Spielfluss ist dann auch irgendwie gehemmt da ich alles wieder so "clean" höre... meiner Meinung nach spiele ich dann auch unsauberer (subjektive Einschätzung). Vor allem Fills hören sich nicht mehr so flüssig an wie mit dem Gehörschutz, teilweise katastrophal (meine Einschätzung).
Jetzt frage ich mich ob der Gehörschutz dann zwar die Ohren schützt - jedoch auch das Spiel beeinflusst?!
Das Gleiche passiert ja wenn man nur mit Kopfhörern übt und dann mal wieder ohne.
Vor allem beim Thema Double-Bass habe ich mir da einen sehr unsauberen Stil durch Kopfhörer angeeignet, den ich jetzt mühevoll wieder abtrainieren darf.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Spielt ihr immer mit Gehörschutz?
Auch live?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.