Alle CDs auf Festplatte gerippt- und nun?

  • Moin Männer und Frauen...

    ich habe in einer Winteraktion meine kompletten CD Sammlung gerippt und auf Festplatte verbannt. Zunächst in iTunes (Apple Music) importiert. Alles schön in die cloud etc.

    Das hat auch alles super funktioniert - jetzt aber leider nicht mehr, selbst der Apple Support kann mir nicht sagen, warum ich ca 30% der gerippten songs nicht mehr laden kann! Kann hier jemand Empfehlungen für alternativer player (MacOs) geben, oder vielleicht noch besser - die Festplatte ins W-lan hängen, Fritz!Box und apple Airport extreme sind aktiv.

    So das ich meine geliebte Musik wieder nutzen kann!

    Für Tips und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!


    Joerch

    alles granatenquatsch

  • Hast Du sie in diesen Online-Service von Apple hochgeladen oder spielst Du die Dateien von einem physischen Laufwerk mit iTunes ab? Hast Du denn in Deinem Netzwerk ein geeignetes Abspielgerät für die Dateien im Netzwerk?

    Ich bin genau Deinen Weg gegangen, CDs gerippt, dann hatte ich sie 2 Jahre auf Apple Music Match und habe sie über ein iPad auf eine Airport gestreamt. Dann habe ich das gekündigt und spiele jetzt alles von Spotify über Airplay auf die Anlage. Die FLAC Dateien nutze ich nur noch im Studio als Referenzmaterial auf dem Studio-PC.

  • Ich habe alles hochgeladen und auch apple Match abonniert um es auf allen geräten hören zu können. Aber wie gesagt, das klappt alles nicht mehr so richtig, bin grade dran über die fritzbox das ganze zum laufen zu bekommen - was ich in Erfahrung bringen konnte - die kann nur Fat oder NTFS, Ntfs ist schneller, das kann der Mac aber nicht! Ich kopiere grade 10GB auf ein FAT Laufwerk und teste mal ob die fritzbox das frisst und ich irgendwie an den Ordner komme. Das das aber auch alle so kompliziert is...


    Herrje

    alles granatenquatsch

  • Also ein guter Stick mit 64GB oder eine normale Festplatte an Fritzboxen sollte an sich kein Problem sein. Zumindest die Dateifreigabe mittels Samba hat immer reibungslos funkioniert.


    Sind die digitalisierten Dateien denn mit einem normalen Medienplayer abspielbar? Ich habe zwar einen Bias, aber warum zur Hölle will man iTunes verwenden? Zwecks Player, ich tät einfach mal VLC nehmen und das Dateimanagement und die Suche über den Finder machen. Ich sehe allerdings auch den Vorteil von Software mit den Bibliotheken auch nicht, alles was ich selbst auf Dateiebene sortiere ist nachhaltiger und zuverlässiger.


    lg

  • die kann nur Fat oder NTFS, Ntfs ist schneller, das kann der Mac aber nicht! Ich kopiere grade 10GB auf ein FAT Laufwerk und teste mal ob die fritzbox das frisst und ich irgendwie an den Ordner komme. Das das aber auch alle so kompliziert is...

    Ach btw, exFAT sollte völlig ausreichen, soviel schneller ist da NTFS auch nicht. Und es tut mir Leid, ich kann mir die Spitze nicht verkneifen, aber wenn man halt einen Mac kauft. :D

  • Mit dem Mac hast du nicht ganz unrecht, da ich aber seit den 58k Kisten im apple Kosmos gefangen bin, ist es nicht ganz so einfach alles umzurüsten.

    Schakka!

    alles granatenquatsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!