Sind die Topmarken überteuert? (ausgelagert aus dem Schnäppchenthread)

  • Das ist ja auch keine vollständige Kalkulation. Es soll verdeutlichen, dass das Material sicher nicht dafür verantwortlich ist, dass ein Broadkaster das Fünffache eines Catalina kostet, weil das Material so teuer ist. Was d.Drummer ja zu wissen meint.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das ist ja auch keine vollständige Kalkulation. Es soll verdeutlichen, dass das Material sicher nicht dafür verantwortlich ist, dass ein Broadkaster das Fünffache eines Catalina kostet, weil das Material so teuer ist. Was d.Drummer ja zu wissen meint.


    Was d.Drummer ja zu wissen meint.

    Peter, aber darauf muss/darf/sollte man nach all den Jahren doch echt nicht drauf eingehen. Seid lieb zueinander.

    ich sag dazu nix. Ich halte dazu lieber meine Fresse!

  • Vielleicht macht das ja eine Topmarke aus:


    https://www.drumforum.org/threads/dw-i’m-disappointed-in-you.216105/


    Daraus etwas zitiert:


    I’ve been dealing with drums for nearly 50 years , high end drums , and I mean ultra high-end , for nearly 40 of those years. And no one, I mean, no one, boutique or not, drums or cymbals , does customer service as well as DW.

    Need a new part , boom done!
    Need it free , boom done!
    Need to add a drum late in the process , boom done!
    Need it with the same serial/collection # , boom done!
    Need it with a different finish , boom done!
    In fact need 4 different finishes on this kit , boom done!
    I want you to send me text’s to my cell phone of the EXACT tree/wood being used FOR THE ENTIRE PROCESS , boom done!
    When I leave a message don’t email me back call me back , boom done!
    Call me back fast , hours max , boom done!
    Answer every and ALL questions , boom done!
    I like only a personal experience, real hand conversations, easy to get in touch with at any time, boom done!
    Have the owner John call me , boom done!
    In fact do whatever it is I’m asking as long as it makes sense , boom done!
    Will always find a way , boom done!

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • naja, der würde nicht mal merken, wenn irgendwas aus der Mittelklasse richtig taugt. Der hat ja nur Luxus um sich rum, da hat man gar keinen Vergleich ^^


    Wenn ich der Chef von DW wäre und hätte einen Kunden wie den, wäre nett sein auch bei mir eine Pflichtveranstaltung. Ich kann ja mal bei DW fragen, ob der Service für meine gebraucht gekaufte DW Collector Snare auch gilt:


    Liebes DW: ich brauche eine neue Abhebung für meine DW-Snare und Böckchen in einer anderen Farbe, damit es besser zur Farbe von meinem Sonor in passt, hab nur gerade keine Kohle 8o


    Need a new part , boom done!
    Need it free , boom done!


    ;)

  • Uii, der DW-thread ist gut.

    I really admire DW's customer service as well. I was picking up my new kit and was having trouble getting my yacht through the Panama Canal. John Good made one phone call and immediately I jumped the line and was through in no time. He also sent some high end women to keep me company, which was a nice touch. Then when I got to port he sent a high end truck to pick up my yacht and carry it to Oxnard-- amazingly generous.

    :)

  • Sicherlich ist das etwas übertrieben!

    Eher typische, amerikanische Sichtweise!

    Aber in den USA wird ein solcher Service groß geschrieben!

    Was in den USA Service ist, ist bei uns Qualität! Ich glaube nicht, dass das ein Klischee ist!


    Meine eigene Erfahrung mit DW:

    In den 90er Jahren (eher Ende): Die Hardware von meiner vergoldeten Snare korrodiert: Anstandslos neue Beschläge zugeschickt bekommen.

    Korrodiert aber immer noch!

    Vielleicht sollte ich es nochmals versuchen? 😁

    Bevor einer über vergoldete Hardware lästert:

    Die war bei dem Gebrauchtkauf von meinem DW dabei!

  • Uii, der DW-thread ist gut.

    I really admire DW's customer service as well. I was picking up my new kit and was having trouble getting my yacht through the Panama Canal. John Good made one phone call and immediately I jumped the line and was through in no time. He also sent some high end women to keep me company, which was a nice touch. Then when I got to port he sent a high end truck to pick up my yacht and carry it to Oxnard-- amazingly generous.

    :)

    John Good hat Chuck Norris alles beigebracht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Was heißt „überteuert”? Für mich impliziert der Begriff eine unangemessen hohe Gewinnspanne. Man kann solche Abzocke nicht unterstellen, ohne die Gesamtkosten zu kennen. Auch in der Oberliga schauen selbst markentreue Kunden auf den Preis und schielen nach der Konkurrenz, wenn der aus dem Ruder läuft. Für ein paar kompromisslose Die-Hard-Fans („Preis egal”) lohnt sich die Produktion sicher nicht. Daher unterstelle ich, dass hohe Gesamtkosten (Material, Lohn, Produktionsanlagen, Betriebskosten, Produkt- und Marktentwicklung, Vertrieb, Markenpflege, Werbung u.v.m.) den Preis antreiben.


    Dann ist eher die Frage: Bin ich bereit, soviel Geld auszugeben? Das kommt nunmal darauf an, was mir ganz subjektiv das Trömmelchen wert ist: Wer emotionslos ein solides Schlagzeug kaufen und spielen will, für den sind die Luxusmodelle ihren Preis eher nicht wert. Wer aber ein gutes Budget für ein langersehntes Traumset auszugeben bereit ist, für den ist der Preis wohl ok.

    Niemand kauft eine Rolex, weil er wissen will, wie spät es ist

    Genau; auch wenn es nicht nur die Emotion ist, sondern auch Details (für die andere aber niemals so viel Geld ausgeben würden). Wie bei Trommeln halt.


    M.

  • Noch ein kleiner Denkansatz:

    Wie schon früher häufiger erwähnt sind alleine bei der Hardware schon die Moulds ein großer Kosten-Klops für Hersteller und somit oftmals bei Neuauflagen/Neudesign-Ansätzen von Hardware (auch Kesselhardware) in den letzten Jahren ein Jahr um Jahr bzw. länger hinausgezögerter (Finanzierung)-Schritt.


    Schaut Euch die klassischen (Gauger) Rims-Halter an und ihre optisch sehr eng verwandten Clone aus Asien von diversen OEM die seit Dekaden verbaut werden. Die älteren von uns erinnern sich bestens. Die Rims-Halterungen sahen schon als sie vor Jahrzehnten vorgestellt wurden (selbst nach damaligem Formverlaufs- und Ästhethik-Empfinden der meisten Menschen) furchtbar aus. Diese riesen sperrigen Platten die gefühlt, die halbe Trommel optisch entstellten etc. Ein rustikal-archaischer Look wie die Panzerschlacht bei Kursk.


    Jetzt nur mal kurz diesen Look vergleichen (Rookies googeln) mit den gegenwärtigen Tama Starcast Mountings, ihrem sehr differenziert und wesentlich subtiler und ebenso aufwendiger gestalteten Formverlauf ! Nicht falsch verstehen: auch dies wird nicht jedem optisch gefallen, aber jedem wird sofort auffallen:

    1.) mit welcher Halterung (Gauger RIms oder Starcast Mounting) der Trommelkessel (gerade bei Hi-End-Sets gilt es ja tolle Kesselfinishes zu zeigen) besser zur Geltung kommt.

    2.) Welche Halterung mit mehr Design- und Formverlaufskenntnis bzw. Manpower/Zeit des Entwicklerteams aufwartet.


    Design-Entwicklung, neue Formen, Erprobung etc. Das kostet Geld, hebt aber eben auch (für manche belanglos, für andere wichtig!) vom Massenmarkt nebst der unzählige male verbauten Massenware ab.


    Man sollte keinesfalls die 0815-Massenware die wirklich 90 % aller Drumcustomizer/Bauer weltweit aus den üblichen Fernost Zubehör-Katalogen bestellen, aus denen sich fast jeder bedient, mit dem Gegenteil dazu: individuellen Firmen oder sogar serienspezifischen Funktionalitäts- wie! Designlösungen verwechseln. Großer Denkfehler. Deswegen sind für zweitgenanntes die Kosten auch oftmals eher individuell bis garnicht zu beziffern.


    Wem das eine Beispiel nicht genügt ;-):

    Vergleiche man mal die wundervoll designte Optik und tolle wie rasche und 3. flexible Alltags-Funktionalität der Tama Compact Clamp MC7 mit z.B. der Formgebung von einer OEM-Mulitclamp unter Brandnames wie Fame etc. etc. Zur Not auch hier googeln.


    Im Einstiegssektor mag einem wundervolle Formgebung und rascheres Alltagshandling (das Nerven schonen kann) egal sein.

    Im Hochpreisbereich möchte ich persönlich keine (Kessel)Hardware oder ssonstige Hardware von No-Name Buden von X-beliebigen OEM sehen, die 90% aller Fernostkisten aufweisen.

  • Wobei man am Anfang einer neuen Idee besonders viel Aufmerksamkeit will!

    Als das Rims auf den Markt kam, wollte man, dass es jeder sieht/ erkennt. Wobei das sicherlich nicht der Grund für die „sperrige“ Konstruktion war. Aber war wahrscheinlich ein willkommener Nebeneffekt.

    Heute lockt man mit einer freien Aufhängung niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

    Heute konzentriert man sich mehr auf das Design. Schließlich wird gerade im Schlagzeugbau das Rad jährlich neu erfunden,

  • Noch ein drittes anekdotisches Beispiel. Man verzeihe die Tama-Nähe aber in Tama, Pearl, Yamaha, Sonor, in die klassischen Firmen habe ich mich seit früher Jugend geradezu verbissen ;)

    Irgendwann hatte ich u.a. ein Sonor Force 3005 in Blue Sparkle erworben und im Proberaum gehabt und ebenso ein Starclassic (damals Performer B/B) Bubinga-Birch in Blue Galaxy Fade von Tama. (Zwischen jenen Sets lagen preislich und klanglich Welten).


    Das Tama hatte in den Sparkle-Anteilen einen unbeschreiblich tollen 3D-Effekt. Es war bei naher Betrachtung eine beachtliche Tiefenwirkung. Ich bin gar kein Sparkle-Fan, aber es wirkte optisch wirklich beeindruckend. Ein Drumschüler hatte das B/B-Set in Red Galaxy Fade (und da war die optische Tiefenstaffelung ebenso). Die beeindruckende Tiefenwirkung war also scheinbar kein Zufallsereignis.


    Machte man das Licht aus und spielte im Dunkeln, war die Optik freilich egal. Dann bemerkte man nur den deutlich besseren Sound des Tamas (das Sonor klang wirklich auch nicht schlecht). Der optische Effekt trat also nur bei guter Beleuchtung und guter Sehkraft (längst weg) zutage.


    Das Sonor (preislich vielleicht gerade noch eben untere Mittelklasse) wirkte optisch im Vergleich! zum Tama flach wie eine Tapete. Es glitzerte auch, das natürlich.


    Bei einem Firmenbesuch in Aichi hatte ich ein Hoshino-Familienmitglied auf die 3D-Wirkung des B/B angesprochen. Dieser hielt nun tatsächlich inne und sagte ernsthaft, ich sei der erste Drummer, der ihnen dies konkret rückmeldete. Diese Rückmeldung auf den 3-D-Effekt hätten sie bislang noch nie bekommen, es sei bislang wohl noch keinem aufgefallen.


    Ich denke dabei gerade auch in Bezug auf unsere Diskussion hier, das könnte Beleg dafür sein, wie verschieden wahrgenommen oder! gewichtet/bewertet/ als wichtig oder unwichtig erachtet wird. Vielleicht hatten andere die Tiefenwirkung auch! gesehen aber ihnen war es nicht erwähnenswert erschienen? Es gibt viele Erklärungen dafür. So wie es auch viele (gute) Erklärungen gibt sich für oder gegen Hi-End zu entscheiden.


    Bis hierher klingt es wie selbsterhöhender Quatsch von mir ;-), aber jetzt! kommt die eigentliche Pointe ;-):

    "Wir haben mit unserem Mitarbeiter viel Zeit darauf verwandt, viel experimentiert bis es gelang die Sparkle-Anteile in verschiedenen Ebenen der Lackierung zu entfalten. Somit kommt es zu diesem Tiefeneffekt".


    Man verzeihe mir die folgende Härte oder den Sarkasmus (dies hat jetzt nix mit dem Sonor-Kit zu tun sondern ich gehe jetzt noch weiter in Sachen Schwarz-Weiß-Malerei, die aber dichter an der Realität ist als mancher befürchtet, da ich ein paar der Einzelpunkte sehr ähnlich bei einer ganz anderen Drumfirma mal in China bei einem mehrtägigem Besuch erlebt hatte, manch anderes ist etwas Fiktion ;-)):


    Angenommen ich ziehe unter alles beherrschendem Ein-Parteien-System nebst massivem Wirtschaftsprotektionismus in einem chinesischen Industriemoloch eine neue Drumfirma hoch, deren Ziel es ist, großen Produktionsoutput (viel Export) pro Monat zu erzielen:

    1.) in dieser neuen Hinterhof-Klitschenfirma erhält eine Mitarbeiterin die etwas englisch kann Online den Auftrag eines neuen Kunden aus den USA oder Europa: "Baue mir 45 Drumsets mit grüner Sparkle-Lackierung."

    2.) Da die Mitarbeiterin zwar nur etwas aber trotzdem damit wesentlich besser englisch kann, als der durchschnittliche Chinese in der Firma, denn die Eltern schickten sie mit ihrem Ersparten auf eine Privatschule, den Begriff "Sparkle" aber nicht kennt, hilft eine Softwareübersetzung mit "Sparkle" als übersetzte Kernaussage: "Glitzer"

    3.) Diese Info wird einem Mitarbeiter weitergereicht, der nun für Drums online nach Bildern recherchiert. Er findet diverse Bilder von Sparkle-Optik-Drumsets.

    4.) Es kommt zur Anfrage welcher der Zulieferer im Industriemoloch die Zutaten so günstig wie möglich bereitstellen und zeitnah zustellen kann?

    5.) Ein Mitarbeiter erhält die Glitzerpartikel, wirft diese in einen Eimer mit dem Farbanteil der bei der Bestellung angegeben wurde und versprüht das Zeug dann am Kessel.

    6.) Der Mitarbeiter der dies nun für den konkreten Sparkle-Auftrag macht , versprühte schon gelb, rot, blau, pink, schwarz. Glitzer ist ihm zwar neu, aber der Auftrag soll schnell erledigt werden, denn der nächste Auftrag für 25 Drums Sets die foliert nach Belgien sollen, da soll er den Kollegen aushelfen, also seine Sprühpistole möglichst schnell beiseite legen.


    Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken das "meine" neue Firma im Industriemoloch 1 1/2 Stunden von Peking entfernt, vielleicht 2-3 Punkte die wichtig gewesen wären, vergessen hat und das es Gründe gibt, warum mein Sparkle-Anteil eben dann nur irgendwie glitzert (also gerade so das Software Übersetzungssoll erfüllt). Aber hey, im Web stand nichts von 3-D Tiefenwirkung. Und selbst wenn meine Mitarbeiter online 60 Sekunden länger gesucht nätten, die Google-Fotos zeigen keine 3-D Wirkung an einem PC-Monitor oder einem Handy.


    Oh, klasse, eben kam eine neue Bestellung 'rein. 15 Sets in Mappa Burl. Da rufe ich bei der Nachbarfirma an. Da war die Werkshalle vor 14 Tagen abgebrannt. Da sind noch ein paar Holzscheite übrig. Klar, den Auftag nehme ich mit.

  • Heute konzentriert man sich mehr auf das Design. Schließlich wird gerade im Schlagzeugbau das Rad jährlich neu erfunden,

    imho nicht nur.....

    oder auf`s material inkl. seiner auswirkungen, siehe u.a. z.B. Gauger, die machen ähnliches design wie früher in alu,

    klingt halt anders wie, verchromt und dadurch gehärteter stahl.


    Sakae Trilogie wäre da auch ein beispiel, die böckchen sind aus Alu, die masse des gesamtkessel gewichtiges ist immer wieder sound/klangthema.

    die befestigung reso- seitig (unten) kommt zusätzlich hinzu.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke! Und auch wenn es aussieht als würde ich mich in genau dieses Set verbeißen: Ein Gretsch Broadkaster hat nichts was irgendwie neu oder speziell ist. 3-lagige Kessel mit nicht speziellen Böckchen, einer nicht speziellen Halterung, das ist einfach nur ein relativ ordinärer Dreiteiler. Und dafür 4.500€? Nee is klar. Spannreifen kostet nicht die Welt, Delmar Folie auch nicht. Das ist einfach völlig überteuert. Was isn That great Gretsch Sound? Das Tama Star hat viele Lösungen, die eben nicht 08/15 sind. Ein Broadkaster schon. Und ein Recording Custom spielt auch in dieser Klasse. Bei aller tollen Verarbeitung ist es letztlich ein Set ohne irgendwas Spezielles. Und dafür sind die beiden Modelle einfach sauteuer.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zuerst muss ein Set beim Spielen Spass machen ( was ja üblicherweise das wichtigste Kriterium sein sollte)....ob ich dann pragmatisch überlege, wie sich das Set bei meinem Gebrauch über Mikros in live oder auf Aufnahmen anhört und welcher Zugewinn sich gegenüber preisgünstiger generieren lässt, könnte ggf. natürlich auch ein Argument sein.


    Grundsätzlich sind Schlagzeug-Sets im Vergleich zu einer akustischen Gitarre oder einer noch kleineren Geige jetzt ja nicht absurd teurer...wie genau sich da die Preise rechtfertigen, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Ein Gretsch Broadkaster hat nichts was irgendwie neu oder speziell ist. 3-lagige Kessel mit nicht speziellen Böckchen, einer nicht speziellen Halterung, das ist einfach nur ein relativ ordinärer Dreiteiler. Und dafür 4.500€?

    Ja, da haste irgendwie wirklich recht. Da spielt bei den wenigen Käufern sicher auch der Nimbus um den Namen "Gretsch" oder Bauchgefühle eine (Mit)Rolle, die mancher damit verbindet.

  • Ich bin weder Finanzexperte noch ein Wirtschaftsfachmann, deshalb meine Frage: ist es wirklich so einfach nur anhand einer veröffentlichten Bilanz herauszulesen, wer am Ende wirklich wie was bekommt? Ich will jetzt nicht von Bilanzfälschung sprechen, aber ist es nicht so - strafe mich bitte Lügen, sollte ich total daneben liegen - , dass man bei der Bilanz immer mal paar Positionen hin- und herschieben kann, Investitionen unter eine andere Position reinmanövrieren, um steuerlich besser dazustehen? Dass man am Ende doch mehr Gewinn oder Rendige abgezweigt hat, als es in der Bilan scheinen mag?


    Und wenn ich jetzt mit vorangegangen Beitrag total daneben liege und man doch alles herauslesen kann: ich sehe, du hast das Geschäftsjahr von 2022 überprüft. Und genau im Frühjahr 2022 war doch bei Sonor auch der Betriebsbrand. Könnte der nicht auch ausschlaggebend gewesen sein, dass es im Jahre 2022 nicht soviele Rendite abgeworfen hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!