Ich verstehe das ja alles, und dass so Luxus-Sets eher Gefühlssache als alles andere sind, das ist wohl so. Ich hab mir im EBay mal verschiedene Factory tours angeschaut. Ist ja im Prinzip immer das gleiche: Ein paar Lagen Holzfurnier werden geschnitten, mit Leim bepinselt und in so eine Formpresse gesteckt. Dann wird getrocknet, dann oben und unten abgeschnibbelt. Außen und innen schleifen. Lackieren oder Folieren, trocknen, Gratungen schneiden. Löcher bohren, montieren. Stimmen, Endkontrolle, und ab in die Kiste. Und da sei die Frage schon erlaubt, warum ein 4-teiliges lackiertes Gretsch Catalina 890€ kostet, ein dreiteiliges foliertes Broadkaster 4.500. Am Holz kanns nicht liegen, Ahorn und Pappel sind ja nix Besonderes, die Beschlaege auch nicht. Und wenn der Willi da erzaehlt, dass alle Trommeln in diesen Pressen gemacht werden, dann fragt man sich schon, wofuer man da so einen Haufen Geld hinlegt.
Beitrag
RE: Sind die Topmarken überteuert? (ausgelagert aus dem Schnäppchenthread)
Im Threadtitel steht ja die Frage „Sind die Topmarken überteuert?“
Nachdem es ja schon einige gute Beiträge hier gab, habe ich mir gedacht, man könnte ja auch mal nach den Zahlen schauen und hab ein ganz klein wenig recherchiert. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Mich hat es bisher nicht interessiert, aber nun wurde ich neugierig.
Ich habe mich jetzt mal mit Sonor befasst, aber möchte darauf hinweisen, dass ich noch nie ein Set von Sonor bisher besessen habe und dieser Marke…
Nachdem es ja schon einige gute Beiträge hier gab, habe ich mir gedacht, man könnte ja auch mal nach den Zahlen schauen und hab ein ganz klein wenig recherchiert. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Mich hat es bisher nicht interessiert, aber nun wurde ich neugierig.
Ich habe mich jetzt mal mit Sonor befasst, aber möchte darauf hinweisen, dass ich noch nie ein Set von Sonor bisher besessen habe und dieser Marke…