Ich suche eine günstige Lösung, Kleinmembran-Kondensator-Mikros entkoppelt an 3/8” Gewinden montieren zu können. Habe vergeblich nach einfachen Klemmen mit Gummi-Entkopplung gesucht. Es geht um den Live-Einsatz auf Haltern, die an Beckenstativen befestigt sind.
Bei meiner neuen Band kommen als "Underheads" z.Z. alte AKG C430 zum Einsatz. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass XLR-Kabel beim Gig abgefallen sind (die Mikros sind ja mit Buchse unten und Kapsel oben montiert). Allerdings treten auch vermehrt Störgeräusche durch Vibrationen der Beckenstative auf. Die habe ich dann mindestens auf meinem Monitormix (InEar), bei größeren Veranstaltungen kommt das dann aber auch vorn raus. Untenrum großzügig alles weg zu EQen wird das auch nicht lösen (abfallende Kabel sowieso nicht).
Ich vermute, dass die alten C430 einfach ziemlich abgerockt sind (sehen jedenfalls so aus) und daher eher Probleme mit ebenso abgerockten XLR-Steckern machen. Man kann ja nicht bei jedem Gig erstmal die fremden Kabel selektieren, ob die denn auch halten und keine Störgeräusche an den Mikros produzieren ...
Daher will ich sie durch meine Rode M5 (nicht NT5) ersetzen, welche ich für meine Aufnahmen als Stützmikros an Hi-Hat + Ride benutzt hatte. Sollte das die Probleme lösen, würde ich aber gern mit einer entkoppelten Montage erhöhtem Verschleiß und Störgeräuschen vorbeugen. Der Messschieber zeigt übrigens genau 2cm Durchmesser bei den Rode M5 an.
Ach so ... die Shure A53 M Klemme ist mir mit 55€ zu teuer. Man kann's echt übertreiben.