So, nachdem der Soundkarten Thread ja geschlossen wurde, und ich selbst zweifelte, ob das nicht doch geht, wurde ich von Nick74 mal gebeten den Hinweis von AE Drums nachzugehen, ob man das Roland TD50 als Soundkarten Ersatz mit Windows 10 nutzen kann, DAS GING FRÜHER NICHT!!!
Ich habe das vor Jahren mal versucht, also "neuen" Treiber von Dez 2021 probiert, und es stimmt, scheint zu klappen, 48 Buffer klappt mit ca. 5ms Ausgangslatenz, dann noch ca. 3ms Modullatenz, kommt mir auch so vor, knapp unter 10ms, muss ich mal messen.
Mein rechner ist I5 6. Generation 16 GB, also gar nichts Tolles/Teures 5 JAhre alt.
Auch innerhalb der DAW, mit Moises und Superior geht das scheinbar, habe noch nicht viel Last probiert, finde ich sehr cool.....
Bin jetzt im Gegensatz zu Nick nicht der große Kontaktnutzer für E-drums, habe da nur Pianos und Rhodes.....muß mal gucken, ob das geht.....
Ob jetzt daran die Updates von Superior, von Roland oder von Windows ursächlich sind, da habe ich keine Ahnung, da gab es Dutzende.
Immer skeptisch sein und selbst probieren, dass der KH am TD 50 Ausgang besonders laut wäre, na ja, mit dem Radiance kann ich das nicht behaupten, mir reicht es, Nick wird es zu leise sein....ich muss da alles aufreißen, Klang muss ich auch mal wieder vergleichen....
Muss ich noch länger nutzen
Das ist aber generell einfach ne super Sache...weil das Interface dann sowieso umsonst im Roland dabei ist, ich werde den Roland Treiber nicht nutzen, weil ich Mikro und Instrumenteneingänge brauche, Klang ist auch nicht sooo spitze, trotzdem klasse und danke an AE Hybrid Drums das macht es für ne Menge User einfach billiger...