Was ist das für ein Drumset? Tama?

  • Vor kurzem habe ich über Kleinanzeigen.de folgendes Set gekauft. Mit der festen Meinung mir ein sehr altes Tama Imperialstar gekauft zu haben. Nun bin ich verunsichert.

    Das Badge sagt TAMA perfect percussion:


    Die Kessel sind naturbelassen mit einem Verstärkungsring, das spricht eher gegen ein Imperialstar.




    Die Böckchen sprechen für ein Imperialstar, es sind die, die auch beim alten Superstar verbaut wurden. Völlig verunsichert bin ich bei der Tom-Halterung. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?



    Vielleicht helfen die Bassdrumfüße weiter


    Alles ist in einem altersbezogen guten Zustand, selbst die Flügelschrauben, die man oft überdreht vorfindet sind einwandfrei.


    Die Bassdrumklauen entsprechen denen vom Sonor Phonic, sie können aber wohl mal ausgetauscht worden sein. Der Spannring der Bassdrum ist auch nicht original. Von dem vermeintlich originalen war nur einer vorhanden.



    Und vielleicht noch interessant ist, dass die Spannschrauben der Toms ein M5-Gewinde ind die der Bassdrum ein M6-Gewinde haben.


    Die Farbe könnte weiß metallic sein.


    Ich danke für Eure Hinweise :)

  • Ich kann nachher mal die Kataloge durchforsten. Ich vermute, dass da etwas verbastelt sein könnte... Muss ja nicht unbedingt nachteilig sein. 😉

    Das wäre sehr nett!

    Am meisten irritieren mich diese Tomhalterungen. Die sind allerdings viel stabiler als sie zunächst wirken.


    Das Shellset hat die Größen 12x8, 13x9, 16x16 und 22x14.

  • Also die Halterung am Hängetom schaut wie bei den alten Star Sets (Pre-Tama) aus, allerdings erinnert mich der Tomarm selbst eher an die Rogers Swivomatic. Ich weiß nur nicht ob man das irgendwie so zusammenbasteln kann, dass man die Tom-Aufnahme von Star mit der Swivomatic kombiniert. 😅

    Gruß Leonard

  • Ja, definitiv. Ich hatte heute Morgen auch noch mal die 1970er Kataloge komplett studiert und deins passt nirgends hundertprozentig rein. Was es zusätzlich schwer macht: Fast alle Kalatogbilder zeigen nicht das Innenleben der Kessel, sondern nur komplett befellte Trommeln. Dass da nicht so richtig passt von den Katalogen, spricht sehr dafür, dass "aus Mangel an Alternativen" verbaut wurde, was da war. Das war gerade in der Übergangszeit von Star zu Tama nicht sooooo selten der Fall. Der Funktionalität tut es aber keinen Abbruch. Ich würde sagen, Du hast da in gewisser Weise eine Rarität an Land geholt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sieht auf jeden Fall gut aus und dünne Kessel mit Verstärkungsringen sind ja per se nix Schlechtes.

    Kannst du schon was zum Klang sagen (ggf. mit unterschiedlichen Fellen)?

  • Nein, zum Klang kann ich noch nichts sagen, mir fehlen noch ein paar Kleinteile. Heute sind die Füße für das Standtom gekommen. Ein netter DF-Kollege möchte mir noch die drei fehlenden Bassdrum-Klauen zusenden.

    Die Spannschrauben für das 13er Tom sind heute von stdrums gekommen. Dachte ich zumindest. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn es keine 7/32 sind müßte M5 das richtige Maß sein. Ist es aber nicht. Kennt jemand das Maß?


  • Ja, definitiv. Ich hatte heute Morgen auch noch mal die 1970er Kataloge komplett studiert und deins passt nirgends hundertprozentig rein. Was es zusätzlich schwer macht: Fast alle Kalatogbilder zeigen nicht das Innenleben der Kessel, sondern nur komplett befellte Trommeln. Dass da nicht so richtig passt von den Katalogen, spricht sehr dafür, dass "aus Mangel an Alternativen" verbaut wurde, was da war. Das war gerade in der Übergangszeit von Star zu Tama nicht sooooo selten der Fall. Der Funktionalität tut es aber keinen Abbruch. Ich würde sagen, Du hast da in gewisser Weise eine Rarität an Land geholt.

    Vielen Dank. Ich bei einem weiteren Adhoc-Lust-Kauf noch mehr passendes für dieses Set bekommen. Mal sehen was ich dann am Ende damit mache.

  • Hallo,


    ja - es ist ein Set aus der Übergangszeit von Star zu Tama.

    Ja - es gab da einige Sets, die "verbastelt" wirken und die Vermutung, dass Tama da Restbestände von Star verarbeitet hat, dürfte richtig sein.

    Ja - die Tomhalterung hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Swiv-o-matic von Rogers. Nicht nur beim Namen (Star nannte sie: Fre'o'Matic), sondern

    auch in der Ausführung. Es gab aber anfangs unter Tama durchaus einige Sets mit dieser Tomhalterung.

    Nein - die Bass Drum-Spannschrauben sind nicht gegen solche von Sonor getauscht worden - sie sind original noch von Star so hergestellt worden.

    Sie sind denen von Sonor sehr ähnlich, aber NICHT identisch.

    Nein - das sind keine "dünnen Kessel mit Verstärkungsringen" - sondern richtig schwere Holzkessel mit sechs Schichten im Kessel und

    sechs Schichten in den V-ringen, jeweils 8,5 mm stark (!) . Sie wurden nur bei einigen Star-Sets und unter "Tama Perfect Percussion" verbaut.


    Die Spannschrauben haben ein "Special M5"-Gewinde, so nennt man es bei St-Drums; korrekte Bezeichnung ist aber M5 x 0,9 .

    Du kannst mir eine E-Mail auf meiner Webseite schicken (siehe unter diesem Post, Menüpunkt "Contact"). Ich kann solche Schrauben herstellen.

    Original-22er-Spannreifen hätte ich auch noch ...


    Gruß,

    R.

  • Warum auch immer (vllt. war die Herstellung zu teuer?): diese Kessel gab es nur bei sehr späten Star's

    und sehr frühen Tama's, insgesamt nur eine kurze Zeit.

    (Ich suche übrigens noch so eine Trommel mit diesem Kessel, Folie egal, als 16"er Standtom.)

  • Mein Lyra Set aus dem Hause Star hat auch solche Kessel mit Verstärkungsringen. Dünn sind die Kessel nicht, aber recht leicht.

    Ansonsten hat R.a.l.f. ja alles schon geschrieben. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!