Weg vom TD20 per MIDI in USB-C Toontrack

  • Guten Tag liebes Forum,


    Kurze Vorstellung:

    Meine Name ist Toni, Ich bin 49 Jahre alt, Arzt, habe früher Geige spielen gelernt, Trommel seit 35 Jahren. Hab eine Band und wir spielen Prog/Stoner/Rock...

    ICh habe ein Tama Starclassic 22-10-12-14-16 grün, Soundmäßig der Knaller. Spiele zuhause noch n bisschen Gitarre(ESP) und Bass(cord).

    Ich habe auch noch ein Roland TD 20 und nun meine Frage, weil ich keine technisches IT VErständnis besitze:


    Wie bekomme ich die Trommelimpulse in den Mac2023 Logic/Toontrack per Midi und USB-C

    Als Interface für Gitarre/Bass nutze ich ein Universal Audio Apollo Twin USB Duo Heritage. Was muss ich mir besorgen, um die Midi in den USB-C vom MAC zu schicken.


    Ich danke euch sehr, denn ich habe keine Ahnung,


    Grüße, Toni

  • Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigst Du ein Midi2USB-Kabel (gibt es auch mit USB-C). Das TD20 hat keinen USB-Port über den Du Midi senden könntest.

    Grüße

  • Hello Leze,


    danke Dir für die Antwort. Ist ja super, wenn ich nicht extra ein Interface noch besorgen muss. Aber so ein Kabel hab ich noch nie gesehen. Gibt es das beim großen *T*? Oder hättest Du einen Link für mich?


    Danke sehr. Toni

  • Kauf ein gebrauchtes RME Babyface (200/250 Euro), dann das Babyface Midi In mit Midi Out TD20 verbinden, oder ein Roland mit USB Midi Ausgang kaufen, dein neuer Mac könnte dann problemlos damit verbunden werden, man braucht kein Interface dafür.


    Vorteil der RME Babyface Lösung: du kannst auch unglaublich toll auch Gitarre und Bass mit Tonex darüber spielen, besser als ein Kemper und spottbillig...live Sessions mit dem Superior und Band innerhalb von Logic null Problem.