Hallo zusammen
ich spiele auch in einem Quartett (ts, git, bs, dr) welches sich als Übungsband versteht. Dementsprechend gibt es viele Freiheiten um einfach mal was auszuprobieren. Ich spiele üblicherweise keine Soli (meine Fähigkeiten empfinde ich als zu beschränkt, und so geil sind Drumsolos ja meist eh nicht ), möchte diesen Rahmen aber nutzen um dies doch zu tun, habs auch schon versucht. Naja, irgendwie bin ich dann mega gestresst, hab keinen Plan was ich machen soll und schlage dann mehr oder weniger völlig random um mich herum.
Offen gesagt habe ich keine Vorstellung wie ich das angehen kann. Was wären denn eurer Ansicht nach sinnvolle Ansätze bzw Vorgehensweisen um kurze Soli, je nach Stück 8,12,16 Takte, idR einen Chorus lang, aufzubauen, gerne improvisiert, die auch musikalisch sind und den grundlegenden Groove des Stücks transportieren?
Irgendwelches Technikgeknatter stelle ich mir da weniger vor, das empfinde ich als Gepose und man sollte mMn dafür dann auch technisch nicht nur sehr gut, sondern auch vielseitig sein. Mit beidem kann ich nicht dienen. 😀
Liebe Grüsse
edit: ach ja, ich vergass noch Songbeispiele die zeigen, um was für Sachen/Stilistik es geht. Ist ja nicht ganz unerheblich.