Welches Fell für Force3000 Snare

  • Und falls es mir keiner glaubt dass ich recht habe probiert es aus.

    Bin da etwas zurückhaltend, nem User zu glauben, der durch seine Stimmversuche schon ganze Snarekessel ruiniert hat. Nicht bös gemeint, aber mir fehlt bei deinen sicher konstruktiv gemeinten Tipps oft ein wenig die Expertise (sprich: einfach valide praktische Erfahrung). Jede mir bekannte Herangehensweise zum Stimmen einer Snare verwendet im Gegensatz zu Toms NICHT das Reso zum Einstellen der Tonhöhe, da geht es immer ausschließlich um die Ansprache, ob nun "table top tight" oder darunter.


    Wenn du dich mit dieser Empfehlung aber auf irgendwas gängiges beziehst, immer her mit weiterführenden Infos. Ein Evans Hydraulic ist allerdings schon ne sehr spezielle Herangehensweise und imho nicht für die alltägliche Anwendung zu gebrauchen. Ohne Mikrofonierung in akustischem Setting geht ne Snare damit unter, sobald man mehr als nur brachiale Backbeats spielt. Dynamik? So ziemlich Fehlanzeige. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit Hydraulics.


    Allerdings ist jede Hilfestellung nur Stochern im Nebel, so lange wir die Snare nicht gehört haben. Ne technisch intakte Snare, und so habe ich NinjaFreak verstanden, sollte erst mal ok klingen und mit etwas Dämpfung in den Griff zu bekommen sein. Da braucht's keine Zig neuen Felle, nicht mal ein einziges.

  • Zitat

    sehr dicke doppellagige Schlagfelle kaufen wie das Evans hydraulic oder das remo pinstripe ebony bzw. emperor x denn diese Felle erzeugen kaum bis wenig Obertöne in einem sehr breiten Stimmbereich da sie so dick sind dass sie eine hohe eigene Dämpfung haben die zusätzlich durch Öl oder einen Ring verstärkt wird

    Ein Powerstroke 3 reduziert die Obertöne viel effektiver als die von dir genannten Felle - bei gleichzeitig wesentlich sensiblerer Ansprache.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das bekommst Du selbst hin. Post editieren, Inhalt löschen und einen Punkt stehenlassen.

    Sorry für OT aber das mit dem nachträglichen "Löschen" der Posts finde ich furchtbar. Ich habe neulich mal ein Thema zu ner speziellen Frage gesucht und auch gefunden, da war jeder zweite Post editiert und es stand nur der Punkt drin. Der Informationsgehalt des Themas war dadurch gleich Null...


    Ein Powerstroke 3 reduziert die Obertöne viel effektiver als die von dir genannten Felle - bei gleichzeitig wesentlich sensiblerer Ansprache.

    Ich hab tatsächlich auf einer alten Marschtrommel ein Powerstroke 4 (also doppellagig & Dämpfungsring) und das funktioniert trotzdem noch erstaunlich gut. Die Teppichansprache ist natürlich weniger fein als bei nem Ambassador aber hier kommt es letztlich darauf an, was man mit der Snare anstellen möchte.

    Gruß Leonard

  • Ich habe mich am Wochenende mit einer Gretsch Catalina Club 14x6,5" beschäftigen dürfen. Da war unten ein Ambassador Hazy drauf, oben ein Coated Emperor, schon etwas benutzt. Das war nicht wirklich schön, was da rauskam, Prädikat Scheppertonne. Neues Encore CS draufgemacht, das war's auch nicht. Also alles runter, Encore CS oben drauf, und ein etwas dickeres Resofell, das Evans Glass 500 unten, das hatte ich hier noch liegen. Felle und Ringe durch handfestes Anschrauben exakt mittig draufgemacht. Beide Felle mit dem Drum Dial wirklich exakt auf gleichmäßige Spannung getunt (84 unten, 80 oben) und nen ordentlichen Teppich draufgemacht. Schon sehr ordentlich. Wenn ich den Teppich etwas fester anziehe geht nochmal ein bisschen vom Kesselton weg. Dann Teppich etwas loser gemacht und nen schmalen Ring oben drauf, sehr schick. Gute Ansprache, nicht zu trocken, wenig Kesselton. Auf meiner Yamaha 7000 funktioniert ein ganz dünnes Reso (Diplomat) gut, hier eher das dickere.


    Was will der Dichter damit sagen? Ich glaube nach wie vor dass ein exakt mittig aufgezogenes und exakt gleichmäßig gespanntes Fell schon viel ausmacht. Erstaunt war ich über das Evans Reso. Bei der Millenium Power Brass ging das gar nicht. Es hat die Teppichansprache komplett gekillt. Bei dieser hier funktioniert das prima. Mein Plädoyer ist, erstmal mit dem Vorhandenen rumzuprobieren und die Felle möglichst exakt aufzuziehen und zu stimmen. Dämpfen kann man ja immer noch, und da bin ich gerade bei Snares ein Freund von Fellringen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!