Welches Fell für Force3000 Snare

  • Moin

    Ich hab mir vor kurzem meine 5te Snare zugelegt. Eine Force 3000 aus Birkenholz. Aktuell hab ich da ein AmbassadorX drauf. Damit hat sie allerdings unfassbar viele, nervige Obertöne, egal in welcher Stimmung. Ich dachte mir, hier hat doch bestimmt einer Erfahrung mit dieser Snare und kann mir zum richtigen Fell raten, ohne das ich mir erst eine Flut verschiedener Felle zulegen muss, bis ich irgendwann mal auf das richtige treffe. :)

  • Ich habe mir vor sehr langer Zeit eine Sonor Force Marple 14x5.5" zugelegt. Dumm wie ich war habe ich sie verkauft.

    Es geschah was ich bis heute nicht aufklären konnt- zumindest noch offiziell. Meine Tochter schaffte was was ich bis heute nicht hinbekommen habe. Sie hat das original Schlagfell von Sonor geschrottet.

    Das beste Fell was es je gab ;)

    Nun ja es müsste ein Neues her. Ich kaufte mir ohne nachzudenken ein Hydraulik Fell von Evans.

    Zuerst habe ich es bereut, weil es sich auf den ersten Blick nicht stimmen lassen wollte.

    Dann hab ich das Teil mal so ordentlich angedübelt und siehe da es funzte.

    Mir gefiel es.


    Auf meiner Hilite-Snare habe ich folgende Kombi drauf

    >>Remo Powerstroke 77 Colortone Smoke Schlagfell

    >>Remo Ambassador Clear Resonanzfell

    Damit bin ich richtig gut zufrieden.


    Es ist jedoch wie mit vielen Dingen. Einfach ausprobieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Es gibt dazu eine schöne Sounds like a Drum episode. Die habe ich heute morgen zufällig gesehen. Da geht es um das Reso, den Teppich und was zu den chocked und ringie Sounds führt. Extreme Felle sind oft nur eine Verzweiflungstat.

  • unfassbar viele, nervige Obertöne

    ...sind u.U. völlig normal. Manche Snares klingen von Haus aus trockener, andere "lebendiger".


    Was sich für welchen Drummer "noch" gut anfühlt und was "schon" zu viel ist, ist dabei seeeehr unterschiedlich. Es gibt aber gute Nachrichten: es ist überhaupt keine Schande, seiner Snare zusätzliche Dämpfung zu spendieren, sei es punktgenau mit Moongels o.ä., oder aber brachial mit Dämpfungsringen.


    Diese beiden Varianten sind auf jeden Fall auch gut geeignet, um sich ans richtige Maß heranzutasten. Ich hatte mal ne Force 3000 unter den Sticks und fand das Powerstroke 3 nicht schlecht. Ob der Ring, also die Obertöne, den ich an Snares gerne hab, dir schon viel zu viel wäre, musst du selbst herausfinden. Das HD Dry mag ich als Snarefell ebenfalls gerne, aber all diese Spezialfelle dämpfen ne Snare im Prinzip nicht anders als jedes Moongel, nämlich über zusätzliche Masse, nur schimpft die Musikerpolizei nicht.


    Dämpfungsringe und vor allem Moongels sind dafür flexibler, und man kann den Sound schnell auf wechselnde Bedingungen anpassen.


    Allerdings mache ich immer wieder die Erfahrung, dass nicht jede Trommel mit jedem Fell harmoniert bzw meinen Geschmack trifft. Das Amba X hatte ich nur einmal auf den Toms eines meiner Sets, und da konnten sie mich auch nicht überzeugen.

  • Ich bin mit der 3000er Snare nie warm geworden.

    Ob's an dem ultimaTIEFEM Snarebed liegt, oder was auch immer, die Ansprache war nie meins.


    Generell ist das Evans Powercenter immer eine gute Wahl. Addiert ein bisschen "Fatness"

    und substrahiert ein paar Obertöne. Wenn sie damit nicht klingt, *weg damit.


    (*hab ich damals auch recht schnell so entschieden und monetär ein riesiges Plus gemacht)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Yepp,


    Evans Power Center,

    Remo CS coated (bzw. die Encore by Remo - Version) oder

    Aquarian Texture Coated Power Dot


    Diese Felle funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip und bringen auf meinen Snares den gewünschten Sound.


    Maximal noch ein (halbes) Moongel dazu - that's it.

  • Das ist natürlich total super, wenn das für deinen Geschmack und deine Snares funktioniert, wird aber den Themenstarter, der mit seinem Ambassador X auf der 3000 Snare bereits von "unfassbar vielen, nervigen Obertönen" spricht, nicht wirklich weiterhelfen. Dot-Felle wie Remo CS & Co. beheben grobe Oberton-Probleme nicht wirklich. Hier würde ich mich eher dem Kollegen Trommla anschließen und ein Powerstroke 3 Coated empfehlen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hier klingt das Teil mit einem Powerstroke 77 (?) z.B. doch gar nicht so schlecht…auch ohne zusätzliche Dämpfung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat der Threadstarter denn mal geschaut ob der Kessel exakt rund ist? Und sind die Felle rundherum so gespannt, dass sie gleichmäßig schwingen können? Ich hatte bei meiner Yamaha 7000 auch solche Probleme am Anfang, die Armory Tomahawk war auch so ne Scheppertonne. Mit exakter Fellspannung kann man da viel rausholen. Leichte Obertöne kann man mit einem Moongel wegdämpfen, ich habe sogar das Sakrileg schlechthin gemacht, einen schmalen Dämpfring. Meine 7000 klingt knackig, spricht toll an, perfekt für Mikrofonierung. Wenn ich etwas Ring im Kessel will, kommt der Ring runter und ein kleines Moongel drauf. Felle sind ein Diplomat unten und ein Encore CS Reverse Dot oben.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hier klingt das Teil mit einem Powerstroke 77 (?) z.B. doch gar nicht so schlecht…auch ohne zusätzliche Dämpfung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achwas, völlig frei von zusätzlicher Dämpfung bei einem doppellagigen Fell mit eingearbeitetem Dämpfungsring UND Dot?!

    SCNR :Q

    Aber tatsächlich kann man aus diesem Video bereits schließen, dass diese Snare ein normales PS3 sicherlich problemlos verträgt.

    Das ist fein beobachtet!

  • das schlagfell soweit hochstimmen kurz vor dem moment wo es obertöne produziert

    D.drummer

    David, alter Youtuber, da hast du wohl irgendwo nicht richtig aufgepasst. Jedes Fell produziert in jeder Stimmung Obertöne, außer vielleicht verpackt in der Pappschachtel. Je höher die Stimmung, umso kürzer werden diese Obertöne. Tiefer Stimmungen erzeugen naturgemäß längere und für die meisten Drummer unangenehmere Obertöne. Erst in mittleren bis hohen Stimmungen bekommt das Obertonverhalten ne Note, die man auch gerne mal ohne Dämpfung verwenden will. In tiefen Stimmungen wäre das schon eher exotisch, allerdings natürlich nicht ausgeschlossen.


    NinjaFreak

    Kann es vielleicht sein, dass deine Snare einfach zu tief gestimmt ist? Viele weniger erfahrene Drummer stimmen weder Schlagfell noch Reso so richtig hoch, als Konsequenz klingt die Snare nach Doooong und gar nicht knackig (s.o). Nimm deine Snare doch mal mit dem Handy auf und stell ein Audio ein. Damit wäre es leichter, dir Tipps zur Klangoptimierung zu geben.

  • Achwas, völlig frei von zusätzlicher Dämpfung bei einem doppellagigen Fell mit eingearbeitetem Dämpfungsring UND Dot?!

    Hast ja recht ^^


    Ich hab auch ehrlich gesagt nicht genau nachgeschaut, was beim PS77 an Dämpfungsmaßnahmen bereits verbaut ist. Trotzdem sind ja noch reichlich Obertöne vorhanden, wollte ich damit eigentlich sagen.


    Nimm deine Snare doch mal mit dem Handy auf und stell ein Audio ein.

    Am besten auch mal Schlagfell und Resofell getrennt voneinander. So wie hier z.B.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn man eine ungedämpfte snare haben will die dennoch obertonarm ist dann sollte man


    1. sehr dicke doppellagige Schlagfelle kaufen wie das Evans hydraulic oder das remo pinstripe ebony bzw. emperor x denn diese Felle erzeugen kaum bis wenig Obertöne in einem sehr breiten Stimmbereich da sie so dick sind dass sie eine hohe eigene Dämpfung haben die zusätzlich durch Öl oder einen Ring verstärkt wird


    2. Diese Felle gezielt soweit stimmen bevor die Partialschwingungen sich verstärken und die Dämpfung ihre Wirkung verliert


    3. Das resonanzfellsoweit stimmen bis die Tonhöhe stimmt die erreicht werden will.


    Denn:

    Durch diese Stimweise und durch die Wahl der Felle wird ein voller runder obertonarmer klang möglich der durchaus sehr weit nach oben gehen kann wenn das Schlagfell wie beschrieben gestimmt wird. Allerdings leider nur bis zu einem bestimmten Punkt denn leider lässt die Wirkung der Dämpfung immer weiter nach je höher das Fell gestimmt wird.Deswegen ist die Stimmung der Sare durch das Resofell zu regulieren.


    Und falls es mir keiner glaubt dass ich recht habe probiert es aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!