Mit "gedreht" ist hier gemeint, dass die Bassdrum (wenn nur eine Bassdrum vorhanden ist) nicht "gerade" nach vorn zum Publikum zeigt. Mir geht's bei einem normalen Rechtshänderaufbau um eine Rechtsdrehung des Schlagzeugs aus Pilotenperspektive.
Bei meiner neuen Band steht der Keyboarder (einer der beiden Chefs) seit jeher immer hinten rechts (aus FOH-Sicht links) auf der Bühne. Auf kleineren Bühnen führt das dazu, dass das Schlagzeug in der linken Ecke (aus FOH-Sicht rechts) steht. Mit einem Linkshänderaufbau würde das gut passen, mit einem Rechtshänderaufbau ist es eigentlich genau die falsche Seite. Dass der Riser da zur Bühnenmitte gedreht ist halte ich für selbstverständlich, zusätzlich drehe ich es aber oft auch noch auf dem Riser.
Vorgänger bei der Band hatten das Set in der linken Ecke z.T. auch mit gerade nach vorn zeigender Bassdrum stehen. Das halte ich für irrsinnig. Bei so langen und vielen Auftritten führt das bei häufiger Kommunikation mit den beiden Chefs der Band auf der anderen Seite der Bühne doch zwangsläufig zu Nackenproblemen ... oder auch nur, wenn man gern ins Publikum schaut.
Aber auch auf größeren Bühnen mit mittig aufgebautem Schlagzeug drehe ich es auf dem Riser gern ein bisschen nach rechts. Auch mit nur einer Bassdrum und kleinem Aufbau ohne Equipment links von der Hi-Hat ist der Mittelpunkt halt rein faktisch (auf die Körperhaltung bezogen) die Snare.
Momentan kommt bei mir noch dazu, dass links von der Hi-Hat nicht nur Metronom und KH-Verstärker sind, sondern auch ein Notenständer mit meinen Notizen.
Ich finde es viel entspannter, wenn ich meine Blickrichtung zur Bühnenmitte bzw. zur gesamten Band und zum Publikum habe, ohne den Kopf weit nach rechts drehen zu müssen.
Der Band ist das egal. Die Bedenken gehen eher dahin, dass es das Publikum irritieren könnte.
Wie sind denn generell die Meinungen dazu?