Guten Tag liebe Drummer-Freunde!
Hab schon lange nichts mehr geschrieben und war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, aber ich weiß nicht weiter und brauche eure kompetente Hilfe! :-o
Folgende Ausgangssituation:
- Ein Hybrid-Set aus Roland Triggern, die in ein Roland TD-27 gehen und vier Mikrofonen die in eine RME FireFace 800 gehen und akustische Becken aufnehmen.
- TD-27 (via USB) und FireFace 800 (FireWire) gehen in ein MacBook Pro M1.
- Das FireFace speißt die Beckenaufnahmen (und natürlich auch das, was von dem Gekloppe auf den MeshHeads aufgenommen wird) in Logic Pro direkt ein.
- Das TD-27 füttert Superior Drummer 3 und dieses wiederum gibt seine Sounds über mehrere Busse an Logic weiter.
So. Wenn ich jetzt auf "Aufnehmen" klicke (vorher natürlich auch) lässt sich Alles ohne Probleme und (subjektiv) latenzfrei anhören.
Ich haue auf ein Pad und höre es über den gesamten Signalweg hinweg sofort bestens auf meinen Kopfhörern. Haue ich auf ein Becken natürlich ebenso.
Höre ich mir dann aber das Aufgenommene an, scheint der Schlag (Aufnahme über die Overheads) eher aufgenommen worden zu sein, als das MIDI sich speichert.
Aber auch nur manchmal!
Habe jetzt alle möglichen Einstellungen durch (Buffersize/SD3-Settings/Roland-Treiber/MIDI-Settings in Logic/ etc.) und weiß nicht weiter.
Zuletzt habe ich fest gestellt, dass wenn ich das SD3 PlugIn/Programm während der Aufnahme geöffnet habe, scheint das ganze öfter synchron gespeichert zu werden.
Hat irgendjemand ein ähnliches Setup oder schon mal von diesem Problem gehört?
Vielen Dank für eure Hilfe!