Geringe Mängel bei neuem Crystal Beat

  • Die meisten Acrylkessel der Drumindustrie werden von OEM bezogen. Von Firmen die mit Acryl bzw. synthetischen Werkstoffen arbeiten und/oder z.B. die Extruder-Maschinen (wenn es nahtlos sein soll) etc. etc. haben.


    Ob das bei Pearl der Fall ist weiß ich nicht.


    In jedem Falle hat klassische Holzverarbeitung der meisten Drumhersteller (produktions- und geräteparktechnisch) eher nichts mit Acryl-Herstellung zu tun.


    Viele namhafte Drum-Firmen haben den Gerätepark dafür nicht, wollen ihn auch nicht anschaffen, da sie mißtrauen wie lange diesmal der alle paar Jahre meist nur kurz! aufflammende Hype um Acryl anhält. Jene machen dann lieber risiko- und investitionsarme (Sonder)Auflagen mit Sets deren Kessel sie eben von "woanders" beziehen.


    Das gilt heute (leider) auch für massig Metallkessel. Zig snare-Kessel werden auch von diversen namhaften Firmen nicht mehr selbst hergestellt, sondern von Zulieferern.

  • johann55 ich verstehe dich total!

    Man muss nur bedenken, nur weil Pearl drauf steht, muss nicht Pearl drin sein.

    Das meinte Gerald ja auch bereits. Die Kessel werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem chinesischen Zulieferer kommen. Das sind dann wohl die selben, wie bei Natal, Donner, Fame, Pdp und wie sie alle heißen.

    Hier ist so eine Perle von Pdp

    Der Preisunterschied kommt dann durch den Firmennamen. Denn letztlich ist der es, den man zahlt. Pearl kennen halt mehr Leute, als Natal. So einfach wie traurig ist es.

    Finde 1000€ nicht günstig, für ein Set mit solchen Mängeln.

    Ich würde mal freundlich beim Händler nachfragen, was man da machen kann…

    Ein neues Set, mit so einer Gratung würde bei mir aber definitiv zurück gehen.

    Ob ein etwaiger Ersatz besser verarbeitet ist, hat in diesem Fall wohl eher mit Glück zu tun.

  • Jetzt wo die eindeutigen Photos der Gratung vorliegen, wird jeder seriöse Händler den Austausch durch ein neues Ersatztom von Pearl unterstützen.


  • Das gilt heute (leider) auch für massig Metallkessel. Zig snare-Kessel werden auch von diversen namhaften Firmen nicht mehr selbst hergestellt, sondern von Zulieferern.

    Also du meinst es sind Mainstream Kessel ?? :-))

    Stimmt, Du hast recht, die Metallkessel sehen mittlerweile fast alle gleich aus.


  • Finde 1000€ nicht günstig, für ein Set mit solchen Mängeln.

    Ich würde mal freundlich beim Händler nachfragen, was man da machen kann…

    Ein neues Set, mit so einer Gratung würde bei mir aber definitiv zurück gehen.

    Ob ein etwaiger Ersatz besser verarbeitet ist, hat in diesem Fall wohl eher mit Glück zu tun.

    Stimme dir zu 100% zu. Beim Kauf ging ich ja von Mangelfreiheit aus.
    Dem Händler hab ich die Bilder schon geschickt.

    Er soll mit dem Problem direkt an Pearl herantreten. Obgleich der Händler ja der Ansprechpartner für mich ist.
    Bin gespannt, wie das weiterläuft und werde auf jeden Fall berichten.
    Würde auch ne 14er FT nehmen, wenn irgendwo bei denen eine rumsteht und dann meine Oberfräse auspacken und es eben selbst machen.
    Hab ne große dicke runde Glasplatte und ein großes 240er Schleifpapier mit über 60cm Länge.
    Damit kann man jeden Kessel exakt planschleifen und mit der Lampe kontrollieren.
    Das Fräsen ist dann nicht mehr so schwierig, wenn man einen wirklich planen Tisch hat und die Fräse richtig einstellt.
    Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit - haben wir früher immer am Bau gesagt.

  • Bei mir war beim (Geraucht-)Kauf bereits ein Schutz drauf, welcher keine Probleme macht. Ich glaube es ist der hier:


    Drum N Base Bass Drum Hoop Protector HP180
    Drum N Base Bass Drum Hoop Protector, HP180, Spannreifenschutz für Holzspannreifen, selbstklebender, flexibler Gummi, schützt sowohl Ober- als Unterkante des…
    www.thomann.de

  • 1. Eine Tom hat in der Gratung einen spürbaren kleinen Hubbel, der dadurch entsteht, wenn man den Kessel nicht sauber anliegend am Anlaufring des Fräsers führt.

    Vermutlich wurde die Trommel, wie die meisten aktuellen Produkte, nicht auf einer Oberfräse gegratet, sondern in einer CNC Fräse. Bei dem Verfahren sind Fehler wie Hubbel leider normal. Trotzdem sollte man das bemängeln, schließlich kann man das auf einer Oberfräse korrigieren.

  • 1. Eine Tom hat in der Gratung einen spürbaren kleinen Hubbel, der dadurch entsteht, wenn man den Kessel nicht sauber anliegend am Anlaufring des Fräsers führt.

    Vermutlich wurde die Trommel, wie die meisten aktuellen Produkte, nicht auf einer Oberfräse gegratet, sondern in einer CNC Fräse. Bei dem Verfahren sind Fehler wie Hubbel leider normal. Trotzdem sollte man das bemängeln, schließlich kann man das auf einer Oberfräse korrigieren.

    Gut zu wissen! Danke

  • Hab jetzt nachgeschaut, ich hab definitiv folgenden Schutz drauf. Der hält bisher super und macht auch sonst keine Probleme. Da der sowohl von oben als auch unten schütz, wird der Spannreifen schon etwas dicker.


    Drum N Base Bass Drum Hoop Protector HP180
    Drum N Base Bass Drum Hoop Protector, HP180, Spannreifenschutz für Holzspannreifen, selbstklebender, flexibler Gummi, schützt sowohl Ober- als Unterkante des…
    www.thomann.de

  • Update in Sachen Umtausch.
    Der Händler hat sich jetzt gemeldet.
    Ich soll auf dessen Webseite Webseite auswählen, welches von dem gekauften Produkten ich zurücksenden möchte.

    Allerdings kann ich dann nicht einzelne Komponenten aus dem Shellset auswählen, sondern nur das ganze Set.
    Hm....da sehr ich irgendwie dann noch mehr Probleme auf mich zukommen.

    Dann heisst es vielleicht, ich hätte es gesamt zurückschicken sollen, oder es wäre beim Rückversand unzureichend verpackt gewesen etc.
    Und ja, wie Drumjunkey schon angemerkt hat: Ob da was Besseres zurückkommt?

  • Ich habe deinen Thread mit großem Interesse gelesen.

    Wenn ich dir einen menschlichen, Nicht-Schlagzeug-Rat geben darf:

    Gib das ganze Set zurück und lass dir die 1000.- zurückzahlen. Das ist sehr viel Geld und es ist doch JETZT schon ein gefrickelter Kompromiss! Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, dann muss es auch wirklich mit einem Knall den Wunsch erfüllen. Auch wenn das ein Sonder Angebot war - es ist einfach nicht so wie es sein sollte. das ist schon ärgerlich genug, wenn man gebrauchte Sachen günstig kauft und dann nur rumrennt, um es zum Laufen zu bekommen.

    Es gibt ja wirklich einige Acryl Sets und auch gebraucht und wenn du dich so gut mit den Schwachstellen auskennst, würd ich dir raten weiter zu suchen und dann irgendwann gebraucht, privat und günstig und OHNE MÄNGEL zuzuschlagen …

    Dann hat man auch die gewünschte Befriedigung bei so einem Kauf und so einer Summe …

  • Ich denke auch für den Händler ist die Komplettrückgabe der bessere Weg statt 2 einzelne Toms nachzubestellen und einen womöglich weiteren "was, wenn"-Austauch mit Kunden und Vertrieb als Brückenteil zu veranstalten. Der Händler reklamiert das Set beim Vertrieb und die finden beide eine für sie einvernehmliche Lösung und Du beschreitest mit der Kohle einen neuen Weg. Da hat Clemens völlig recht.

    Trotzdem würde ich zum Hörer greifen. Aus dem Thema muß man keinen 9-monatigen Geburtsvorgang machen ;)


    Ob die 1000 Euro so günstig sind/waren, kann man unter den 2 Mängeln ohnehin längst in Frage stellen.

  • Insofern ich das richtig verstanden habe: wenn das Crystal Beat Set in der Konfiguration normal 1.500 kostet und du es um 1.000 bekommen hast, gab es denn einen ausgewiesenen Grund für ein Drittel Preisnachlass? Nicht, dass der Verkäufer das Set als B-Ware deklariert hat?

  • Er schrieb,

    Zitat

    Es war originalverpackt ab Werk (Hatte schon einige neue Pearl Sets).

    Gleichwohl ist Tschinos Nachfrage zum ganz! Sichergehen, wichtig!

  • Insofern ich das richtig verstanden habe: wenn das Crystal Beat Set in der Konfiguration normal 1.500 kostet und du es um 1.000 bekommen hast, gab es denn einen ausgewiesenen Grund für ein Drittel Preisnachlass? Nicht, dass der Verkäufer das Set als B-Ware deklariert hat?

    Nein, wenn B-Ware etc. da gestanden wäre, hätte ich ja mit etwaigen Mängeln gerechnet.
    Es waren 3 Sets im Onlineshop. Zwei kosteten um die 1500€ und eins 1000€.
    Da hab ich natürlich das Günstigere genommen. Warum auch nicht.


  • Ob die 1000 Euro so günstig sind/waren, kann man unter den 2 Mängeln ohnehin längst in Frage stellen.

    Ja klar, da hast Du Recht.
    Aber mittlerweile glaube ich auch langsam, dass ich wahrscheinlich auch kein Besseres bekomme, wenn die Kessel von ein- und derselben Zuliefererfirma gefertigt werden.
    Von Pearl allerdings verstehe ich die Handhabe nicht.
    Als Firma mit derartig großem Namen und Ruf würde ich die Kessel nach Prüfung wieder an den Zulieferer zurückgeben und dem klarmachen, dass seine Arbeit nicht dem Qualitätastandard von Pearl erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!