Hallo Leute,
mal ne Frage an die Profis hier:
Ich hab mir ein neues Crystal Beat für meine kleine Sammlung gekauft.
(War eigtl. schon immer mein Wunsch, seit ich in den 80ern das bei AC/DC gesehen habe.)
> Ich bin mir über den Klang und den Vor- u. Nachteilen solch eines Sets bewusst.
Das Set ist in der Farbe Liquid Smoke und sieht bei verschiedener Beleuchtung echt cool aus.
Ich hab das Set (22/10/12/16) günstig für nen 1000er vom Händler gekauft.
Es war originalverpackt ab Werk (Hatte schon einige neue Pearl Sets).
Es ist alles okay, es gibt keinen Sprung, die Gratungen sind soweit okay.
Ich musste aber feststellen, dass die Gratungen nicht so sauber gearbeitet sind, wie bei Holz.
Sie sind etwas leicht wellig, und man sieht in der Gratung die Schleifspuren.
Ich ging davon aus, dass das auch poliert wäre. Diese Toleranzen sind für mich verständlich und echt nicht Schlimm.
(Ich weiß allerdings nicht, wie es aus dem heutigen Stand der Technik sein soll, bzw. was machbar ist.)
2 Sachen aber gefallen mir weniger, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das vielleicht zu eng sehe:
1. Eine Tom hat in der Gratung einen spürbaren kleinen Hubbel, der dadurch entsteht, wenn man den Kessel nicht sauber anliegend am Anlaufring des Fräsers führt.
So ist dort die Gratung in einer etwa 5cm langen Welle etwa 1mm tief. (Bild 1)
> Würde mich nicht so sehr stören, aber bei tieferen Stimmungen (unter 140Hz) flattert das Fell, weil ne Welle an der Stelle ist
2. An der anderen Tom ist an der Kessel-Innenseite ein etwa 3cm langer, feiner Kratzer.
Er ist nicht tief, und an der Kessel-Aussenseite kann man ihn nicht fühlen. Er ist also innen. (Bild 2 - Mit Klebeband abgeklebt, sonst sieht man es schlecht im Glas))
Ist das normal, hätte die Qualitätssicherung im Werk nicht den kleinen Kratzer an der Kessel-Innenseite sehen müssen, und hätten sie auch nicht die Welle in der Gratung sehen müssen?
Oder ist es normal, wenn man sich so ein Acryschlagzeug kauft?
Was meint ihr denn dazu?