Geringe Mängel bei neuem Crystal Beat

  • Hallo Leute,
    mal ne Frage an die Profis hier:

    Ich hab mir ein neues Crystal Beat für meine kleine Sammlung gekauft.
    (War eigtl. schon immer mein Wunsch, seit ich in den 80ern das bei AC/DC gesehen habe.)
    > Ich bin mir über den Klang und den Vor- u. Nachteilen solch eines Sets bewusst.
    Das Set ist in der Farbe Liquid Smoke und sieht bei verschiedener Beleuchtung echt cool aus.
    Ich hab das Set (22/10/12/16) günstig für nen 1000er vom Händler gekauft.


    Es war originalverpackt ab Werk (Hatte schon einige neue Pearl Sets).


    Es ist alles okay, es gibt keinen Sprung, die Gratungen sind soweit okay.
    Ich musste aber feststellen, dass die Gratungen nicht so sauber gearbeitet sind, wie bei Holz.
    Sie sind etwas leicht wellig, und man sieht in der Gratung die Schleifspuren.

    Ich ging davon aus, dass das auch poliert wäre. Diese Toleranzen sind für mich verständlich und echt nicht Schlimm.
    (Ich weiß allerdings nicht, wie es aus dem heutigen Stand der Technik sein soll, bzw. was machbar ist.)

    2 Sachen aber gefallen mir weniger, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das vielleicht zu eng sehe:

    1. Eine Tom hat in der Gratung einen spürbaren kleinen Hubbel, der dadurch entsteht, wenn man den Kessel nicht sauber anliegend am Anlaufring des Fräsers führt.
    So ist dort die Gratung in einer etwa 5cm langen Welle etwa 1mm tief. (Bild 1)
    > Würde mich nicht so sehr stören, aber bei tieferen Stimmungen (unter 140Hz) flattert das Fell, weil ne Welle an der Stelle ist :(

    2. An der anderen Tom ist an der Kessel-Innenseite ein etwa 3cm langer, feiner Kratzer.

    Er ist nicht tief, und an der Kessel-Aussenseite kann man ihn nicht fühlen. Er ist also innen. (Bild 2 - Mit Klebeband abgeklebt, sonst sieht man es schlecht im Glas))

    Ist das normal, hätte die Qualitätssicherung im Werk nicht den kleinen Kratzer an der Kessel-Innenseite sehen müssen, und hätten sie auch nicht die Welle in der Gratung sehen müssen?
    Oder ist es normal, wenn man sich so ein Acryschlagzeug kauft?


    Was meint ihr denn dazu?



  • So ein Kratzer sollte nicht sein und der Gratungsmangel auch nicht. Ich liebe ultra-lowtuning, also dicht an der physikalischen Grenze, nur knapp über Faltenwurf. Liegt aber ein Gratungsmangel vor, wird insbesondere ultra-tiefes Tuning meist/oftmals verunmöglicht.


    Nochmals zum Kratzer: Acryl ist als Werkstoff a pain in the ass.

    Selbst bei pfleglichster Behandlung werden im Alltagshandling noch viele, viele Kratzer dazu kommen. Je früher man sich also vom "naiven" ;) Gedanken der Unversehrtheit verabschiedet, umso früher kann man mit Spaß! an solch einer Kiste los-rocken.


    Ich würde allerdings wenn die von Dir beschriebenen Mängel ab Werksauslieferung so vorlagen auf einem kleinen Rabatt bestehen.

    Weil: es sollte so bei Neuzustand nicht sein.

  • Ich habe ein Pearl Crystal Beat in Ruby Red gebraucht gekauft. Auch da sind die Gratungen zumindest an einem Tom unsauber verarbeitet, so wie du es beschrieben hast. Müsste mal im Proberaum nachschauen wie die anderen Gratungen sind. Das Kit war aber praktisch neuwertig und hatte den Keller des Vorbesitzers nicht verlassen, sollten also auch bei mir werksseitige Mängel sein.


    Gruß Marc

  • Mit der unebenen Gratung wirst Du nicht glücklich werden, ich persönlich würde auf einer Nachbesserung bestehen. Der Kratzer ist ärgerlich, ich würde da sehen, ob es einen Nachlass gibt.

    Hab den Händler bereits mit Fotos angeschrieben und einen Austausch angefragt.
    Vielleicht ist denen ein Austausch zu aufwändig und ich bekomm vielleicht ne 14er FT, die noch irgendwo als Restbestand rumsteht.

  • Ich habe ein Pearl Crystal Beat in Ruby Red gebraucht gekauft. Auch da sind die Gratungen zumindest an einem Tom unsauber verarbeitet, so wie du es beschrieben hast. Müsste mal im Proberaum nachschauen wie die anderen Gratungen sind. Das Kit war aber praktisch neuwertig und hatte den Keller des Vorbesitzers nicht verlassen, sollten also auch bei mir werksseitige Mängel sein.


    Gruß Marc

    Schade eigentlich, denn von Pearl bin ich ja eine andere Verarbeitung gewöhnt. Habe in über 4 Jahrzehnten bereits an die 20 Schlagzeuge von Pearl gekauft.
    Ich hab zwar technisches Verständnis (Handwerksmeister) jedoch kann ich nicht beurteilen, inwieweit es möglich ist, die Gratungen bei einem Acrylset mit dem heutigen Stand der Technik sauber auszuführen.
    Hier würde ich gerne mal ein DW Acryl zum Vergleich heranziehen.

  • @john1992


    Ich werde demnächst mal mein Set aufbauen, so bald sich das mit der Gratung gelöst hat.
    Hab noch einen neuen Satz Emperor Clear hier, den ich letztes Jahr von einem Kollegen geschenkt bekommen habe.
    Den kann ich dann gleich mal aufziehen, denn die Werksfelle machen keinen sonderlich guten Eindruck.

    Meine Toms stimme ich oben und unten meistens gleich hoch - je nachdem, wie die jeweilige Trommel singt, dann brauch ich auch keine Moongels etc..


    Aber: Ich mache mir jetzt schon Gedanken, womit ich den Acryl BD Hoop schützen soll (Fußmaschine). Meine Falcon hat ja eigtl. schon Gummis drauf.

    Hast du da noch was gemacht und falls ja: Welchen Schutz hast du genommen?

    Bei den im Handel erhältlichen Hoop Protectoren steht ja meist dabei: "Um den Holzspannreifen zu schützen"

    Bin mir nicht sicher, welcher Kleber da verwendet wird und ob er sich mit dem Kunststoff verträgt.

    Ich behandel alle meine Sachen sehr pfleglich, so sind meine Sets, die ich mal nach Jahren aussortiere, eigtl. immer neuwertig.

  • Man muss die Kessel zunächt plan schleifen und dann die Gratung mit der Oberfräse fäsen. Wie bei den Holzkesseln ...


    Wegwerfen muss man den Kessel auf keinen Fall! Falls doch: ich nehme ihn dann gerne!


    EIn planer Kessel mit korrekter Gratung sollte für Pearl bei der Fertigung kein Problem sein. Bei den alten Sets aus den 70-er, 80-er Jahren hat man das häufig. Dass es jetzt noch solche Mängel gibt verstehe ich nicht ...

  • odd-meter1701 ich denke, die Kessel werden von Pearl günstig zugekauft und lediglich die Hardware angebracht.


    Bei den Bonham Reissue Sets von Ludwig gab es seiner Zeit auch viele Probleme mit den Kesseln.

    Schaut mal hier

    Mit den Donner Sets bei Amazon/AliExpress scheint das gleiche Problem zu herrschen. Link


    Ich würde das Set zurück geben

  • Auch ich würde vermuten (von Anfang an bei der Vorstellung der Serie) das die Crystal Beat-Kessel von einem OEM stammen. Beweisen kann ich es freilich nicht.

  • Uih, das sieht echt nicht toll aus.

    Du wohnst nicht zufällig in NRW ?

    Bei mir in der Nähe gibts ne Firma die das mit Acrylkesseln drauf haben, da könnte man die Gratung nachbessern lassen.

    Wohne in Bayern...Meinst du ST Drums?
    Mit einer Oberfräse hab ich mal meine Holzkessel gemacht, ging wunderbar.


    Naja, das wäre die letzte Instanz, denn Pearl sollte dafür ja geradestehn.


  • EIn planer Kessel mit korrekter Gratung sollte für Pearl bei der Fertigung kein Problem sein. Bei den alten Sets aus den 70-er, 80-er Jahren hat man das häufig. Dass es jetzt noch solche Mängel gibt verstehe ich nicht ...

    In der Tat, das verstehe ich auch nicht.
    Bedenkt man, was in der heutigen Zeit alls machbar ist.

  • Ich würde das Set zurück geben

    imho

    ....entweder das, oder auf kosten des verkäufers nachbessern lassen.

    Wie und ob der Verkäufer das mit dem Hersteller/Vertrieb regelt, bleibt ihm überlassen.


    Selber würd ich da gar nix machen, oder in auftrag geben.


    Mittlerweile ist es ziemlich nervig, in fast allen bereichen sich ständig mit minderwertiger Qualität und Mängeln auseinandersetzten zu müssen. :thumbdown:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich würde auch - falls noch möglich - das Set zurückgehen lassen und das Geld nehmen.

    Zitat

    Schade eigentlich, denn von Pearl bin ich ja eine andere Verarbeitung gewöhnt.

    Für mich sind Pearl Trommeln der Nuller Jahre, insbesondere alles von der Session Serie aufwärts, der Goldstandard für tadellose Verarbeitung. Schade, dass es mittlerweile solche Ausreißer gibt.


  • Mit den Donner Sets bei Amazon/AliExpress scheint das gleiche Problem zu herrschen. Link

    okay, aber bei Ali oder Amazon kann ichs ja noch verstehn, dass es da auch Marken gibt, von denen man noch nie gehört hat.


    Aber Pearl hat ja einen wirklich großen Namen.

    Hab mir auch die Acrylsets von Natal angeschaut. Sind zirka 1/3 günstiger im Vergleich zu Pearl.
    Ein Shellset kostet da um die 1000€ und die Snare um die 180€.


    Bei Pearl kostet das Set um die 1500€ und die Snare 600-800€ > Ist zwar ne free floating, braucht man aber nicht wirklich.

    Hätte ich das Pearl nicht für einen Tausender bekommen und hätte ich den regulären Preis von 1500€ bezahlen müssen, hätte ich das Natal genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!