Suche Besitzer von Sonor SQ2/SQ1/Prolite UND Vintage Series - Frage zu Bass Drum Beinen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Jemandem, der sowohl ein Sonor SQ2, SQ1 oder Prolite als auch ein Schlagzeug der Vintage Series besitzt.


    Kurz zum Hintergrund:

    ich möchte an einer Custom Bass Drum Beine von Sonor verbauen, weil ich zum einen das Schwenken der Beine in Verbindung mit Memory Klemme als ideal empfinde und zum anderen, weil ich weiß, dass die Beine etwas aushalten (da bin ich mir bei No-Name Produkten ausm Zubehör nicht ganz so sicher).

    Zunächst habe ich mit den Beinen der Vintage Series geliebäugelt, MoM Jovi hat mir dann dankenswerterweise Maße durchgegeben und ich konnte Sie grob mit CAD nachbauen und an "meine" Trommel setzen. Die Prismenklemme gefällt mir sehr gut, allerdings wirkt das Bein selbst etwas filigran.

    Ich würde nun gerne mal probieren, wie das Bein der SQ1/SQ2/Prolite in die Prismenklemme der Vintage Series passt und vor allem wie das aussieht (ich erhoffe mir eine ähnliche Optik wie bei den Sonor Phonic). Das Bein ist zwar grundsätzlich gleich aber durch die zusätzliche Strebe wirkt es eben etwas "massiver".

    Laut Sonor Service sollte das passen, man möchte die Teile aber nicht zusammenlegen und mir ein Bild davon schicken...

    Ob die Memory Klemme mit zwischen die beiden Bügel des Fußes passt konnte man mir nicht genau sagen - theoretisch ja, praktisch weiß man es nicht.

    Da ich ungerne Teile bestelle, die dann nicht zusammenpassen oder mir nicht gefallen möchte ich fragen, ob jemand mal das eine Bein an das andere Set montieren kann, sofern er eben zwei Sets aus den oben genannten Serien besitzt. :)


    Schon mal besten Dank im Voraus und LG Leonard

    Gruß Leonard

  • Als Vintage-Besitzer kann ich dir zumindest versichern, die Optik der Beine mag dir etwas filigran erscheinen, aber die Dinger halten bombenfest. Mein altes Lite mit den bekannten Phonic-Beinen stand nicht solider, auch wenn man das aufgrund der Bauweise annehmen könnte.


    Schöner und charaktervoller sind natürlich die zweistrebigen Beine von SQ2, Phonic und Co.

  • Dass die Beine der Vintage-Serie halten und stabil sind glaube ich sofort, mir geht es da eher um die Optik.

    Da machen die Beine der anderen Serien einfach "etwas mehr her".

    Weil mir die Prismenklemme der Vintage-Serie allerdings besser gefällt würde ich das gerne mischen um quasi aus beiden Welten das für mich ansprechendste zu haben. :)

    Gruß Leonard

  • Dann würde ich in deiner Situation wohl voller Optimismus und Ungeduld die Teile bestellen, und zwar in der Erwartung, dass Sonor aus wirtschaftlichen Erwägungen beides aus dem gleichen Rohmaterial fertigt, statt ohne ersichtlichen Grund Abweichungen im Millimeterbereich zu planen, die für unterschiedliche Serien dann eben unterschiedliche Rohlinge zur Folge hätten. Beim heutigen Kostendruck dürfte so ziemlich jede Firma jeder Branche darauf achten, durch Standardisierung der Bauteile Einsparungen zu erreichen.

    Aber klar, Sicherheit gibt dir meine Einschätzung jetzt auch nicht ;)

  • Also zusammenpassen tut es ja von den Durchmessern her definitiv, die Frage ist hauptsächlich ob die Memory-Klemme mit ran passt oder nicht.

    Bei den SQ2-Beinen hab ich ja aufgrund der geschlossenen Form nur eine gewisse Breite für Prismenklemme und Memory-Klemme zur Verfügung, zudem brauche ich ja etwas Luft um das Bein aus der Rastposition der Memory-Klemme zu schieben.

    Wenn ich die Sachen übern normalen Shop bestellen und wieder zurückschicken könnte wärs jetzt kein Problem aber ich weiß nicht, ob Sonor Ersatzteile zurücknimmt. Und bei ca. 200,-€ gehe ich das Risiko nicht ein, dass mir das dann doch nicht gefällt oder es nicht funktioniert und ich die Teile dann hier rumliegen habe. :/

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!