Hi-Hat klingt immer anders

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Ich habe das e-drum von thomann millenium mps 750 X.

    Jetzt ist mir beim Spielen aufgefallen, dass die Hi-Hat immer anders

    klingt. Mal wie eine geschlossene, mal mit weniger Hall, mal mit mehr

    Hall. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber es scheint irgendwie

    willkürlich zu sein. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit oder vielleicht

    eine Idee, woran das liegen könnte?


    LG

    Vivienne

  • Ja, das ist ein klassiches Problem mit E-Drum HiHats. Elektrisch die stärke der Schliessung in Kombination mit dem Schlag zu erfassen ist sehr schwer. Selbst bei meinem E-Drumset (ein teureres high end model) Ist die HiHat nicht wirklich gut. Die habe ich dann durch eine akustische SIlent Stroke HiHat ausgetauscht und das macht es ungemein besser.


    Angeblich sollen manche Roland HighHats mittlerweile echt gut darin sein. Die fangen preislich (NUR für die HiHat) aber bei ca. 400 Euro an.

    Speed ist alles!

  • Ja, das ist ein klassiches Problem mit E-Drum HiHats. Elektrisch die stärke der Schliessung in Kombination mit dem Schlag zu erfassen ist sehr schwer. Selbst bei meinem E-Drumset (ein teureres high end model) Ist die HiHat nicht wirklich gut. Die habe ich dann durch eine akustische SIlent Stroke HiHat ausgetauscht und das macht es ungemein besser.


    Angeblich sollen manche Roland HighHats mittlerweile echt gut darin sein. Die fangen preislich (NUR für die HiHat) aber bei ca. 400 Euro an.

    Aus Neugier. Wie bindest du die Silent Stroke HiHat in dein elektronisches Equipment ein?

    Danke und viele Grüße

  • Ja, das ist ein klassiches Problem mit E-Drum HiHats. Elektrisch die stärke der Schliessung in Kombination mit dem Schlag zu erfassen ist sehr schwer. Selbst bei meinem E-Drumset (ein teureres high end model) Ist die HiHat nicht wirklich gut. Die habe ich dann durch eine akustische SIlent Stroke HiHat ausgetauscht und das macht es ungemein besser.


    Angeblich sollen manche Roland HighHats mittlerweile echt gut darin sein. Die fangen preislich (NUR für die HiHat) aber bei ca. 400 Euro an.

    Aus Neugier. Wie bindest du die Silent Stroke HiHat in dein elektronisches Equipment ein?

    Danke und viele Grüße

    Das würde mich auch sehr interessieren.

  • Meine Silent Stroke HiHat ist von Millenium. Die ist deutlich leiser als echte Becken, aber so laut, dass es ohne Kopfhörer schon unangenehm wird. Die Becken haben durch meine Kopfhörer eine sehr angenehme Lautstärke, dass ich sie deutlich hören kann. Der Klang ist auch deutlich besser als erwartet. HiHat Chokes usw. machen mit Blech einfach deutlich mehr Spass :)

    Speed ist alles!

  • Das bedeutet die Hihat und Cymbals werden nicht gesondert über Mikros zugemischt, sondern du kannst es bei adäquater Laustärke über den Kopfhörer mit ins Spiel der elektronischen Klänge einfügen?


    Was auch die Frage des verwendeten Kopfhörers aufwirft :)

  • Angeblich sollen manche Roland HighHats mittlerweile echt gut darin sein. Die fangen preislich (NUR für die HiHat) aber bei ca. 400 Euro an.

    Die VH-10 kostet im Sonderangebot nicht mehr als 250€ (sonst 289,-) und ist am eDRUMin voll tauglich. Im Zusammenspiel mit z.B. EZ3 hat man eine einwandfrei funktionierende e-Hihat mit sehr guten, authentischen und vor allem auch facettenreichen (viele sehr unterschiedliche Hihat-Modelle in Sample-Libraries stehen zur Verfügung!) Hihat-Sounds.


    Ein getrenntes System a la FD-9 (kurz unter 200,- für das Controller-Pedal) ist natürlich auch am (Nicht-Flaggschiff-) Roland-Modul voll tauglich.

    Als preisgünstige Alternative (zur Zeit 80,-) geht auch ein Yamaha HH65 am eDRUMin klar.



    Nichts von dem gerade Genannten hat irgend etwas mit der nicht-vorhandenen (Hihat-)Qualität einer Medeli(&Co)-eHihat oder den IMO schlecht- u. eindimensional-klingenden, und eben nicht in den E-Drum-Sound einbindbaren Silent-Zischel-Blechen zu tun.

  • eine Frage an dich Nick. Ich hab eine VH-11 am TD-17. Auch wenn man keine Software benutzt, würde es von den Trigger-Eigenschaften her Sinn machen, die gegen ein VH-10 auszutauschen? Ein etwas größeres HiHat-Pad käme mit nämlich eigentlich sehr entgegen. :)




    VG, TripHops

  • danke, und ich dachte die hätte nur 11 Zoll. ^^

    Ich hau daran nämlich manchmal vorbei.


    Die VH-14 ist mir dann doch zu teuer. So krass ist das Problem auch nicht. Jetzt, wo ich endlich wieder ne Band und einen Proberaum habe, in dem mein A-Set steht, haben sich die Prioritäten sowieso verschoben in Richtung meiner 14" Dark Custom HiHat von Zildjian =)

  • @Vivienne


    Bei deinem Set wäre die Frage, ob ne VH 10 kompatibel ist. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß aber, dass ich mit der VH 10 sehr zufrieden bin.

    Dauert ja noch, bis dir dein Equipment nicht mehr gut genug ist. Das kommt erst später. :D

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • TripHops


    Hi. Spiele auch das VH11 am TD17. Hab das VH10 mal getestet und ist vom Spielgefühl meiner Meinung nach nur minimal anders, da etwas leichter. Wie ja gebetsmühlenartig von Nic beschrieben, wäre hier wegen Triggerproblemen beim Softwaredrumming eine Kombi mit edrumin oder der Wechsel auf das ständerlose FD9 sinnvoll.

    - hab ich aber auch noch nicht gemacht 😊

  • danke. dann bleib ich mal bei der VH-11. Ich hab keine Triggerprobleme mit ihr und ich erwarte auch keine Eigenschaften wie bei einer akustischen HiHat. Das haben die Tompads etc. ja auch nicht. Ich spiele über 20 Jahre E-Drum parallel zum A-Set, deswegen muss es bei mir auch nicht wie A-Set klingen.

  • eine Frage an dich Nick. Ich hab eine VH-11 am TD-17. Auch wenn man keine Software benutzt, würde es von den Trigger-Eigenschaften her Sinn machen, die gegen ein VH-10 auszutauschen? Ein etwas größeres HiHat-Pad käme mit nämlich eigentlich sehr entgegen.

    :)



    Wie ich ja in meinem gebetsmühlenartigen Antwortpost schon meinte, ist das eDRUMin hier der ausschlaggebende Punkt (IMO sind die besseren Triggereigenschaften und Triggersettings übrigens auch für's Modul-Sound-Triggern anzuraten). VH-10 und -11 sind nahezu identisch.

  • danke. Ich hab einfach gedacht, die VH-10 wäre größer und hätte gegenüber der doch schon alten VH-11 technische Verbesserungen, die sich auch am Modul bemerkbar machen.


    Wenn ich mit dem E-Drum ins Studio müsste, würde ich auch so machen, wie du es hier immer empfiehlt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!