Titelvorschläge für blutige Anfänger

  • Hallo, bin ja noch ganz neu dabei (sowohl hier, als auch beim Schlagzeug spielen). Da ich

    aber fleißig am üben bin, habe ich auch das ein oder andere YouTube Video gefunden.

    Bei einem dieser Videos wurden Tipps gegeben, zu welchen Titeln Anfäger ganz

    einfache Grooves mitspielen könnten. Unter anderem Billy Jean von Michael Jacksen.

    Den entsprechenden Groove hänge ich mal hier mit an. Nun zu meiner Frage:


    kennt ich auch noch gute Titel (die man sich auch ein paar Mal hinereinander

    anhören kann, ohne durchzudrehen ;) ), die man als blutiger Anfänger mit

    ähnlich leichten Grooves spielen kann? Persönlich bevorzuge ich Rock und

    Metal, denke aber, dass das noch zu schwer für mich ist.


    Ich hoffe, ich hab alles beachtet, was es in so einem Forum zu beachten gibt und

    hoffe auf ein paar nette Tipps eurerseits. :)

  • Mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams von Green Day.

    Ansonsten fällt mir spontan auch noch Hiway to hell von ACDC ein- da kommt zwischendurchbauch was mit ner Dreierverschiebung, aber da kann man ja entweder den Groove einfach durchspielen oder sich was anderes, einfacheres ausdenken (zB. einfach durchgehende 8tel auf der Snare).

    Hast du Unterricht oder lernst du autodidaktisch?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Hallo

    Versuch es mal so. Hör was du gerne magst und mach einfach mit. Hör auf dein Herz. Ich will es mal so sagen. Nicht jeder kann tanzen, sich aber ein bisschen zur Musik bewegen geht immer. Einfache Achtel auf der HiHat mitspielen reicht völlig. Einige Schlagzeuger die einen Song zum ersten Mal hören klopfen sich vorab auf den Oberschenkel.

    Ich habe es in jungen Jahren anders herum gemacht. Ich habe verschiedenste Stilistiken unabhängig von der Musik ausprobiert, gelernt und gespielt.

    Mein Ziel war es auch selbst Musik zu machen. Ich habe erst viel später auch zu Musik gespielt. Berührungspunkte mit anderen Musiker/innen war die Schule und nicht zu vergessen das zusammen musizieren mit meiner Schwester. Sie spielte Harfe und Querflöte. Ich habe so mein Horizont, was unterschiedliche Musikrichtungen angeht enorm, ausgedehnt. Wer hört mit 14 schon Free-Jazz und Jazz-HipHop? Mich interessieren aber manchmal auch nur bestimmte Groove-Pattern die ich mir aus Songs herausnehme. Ich mag den Half-Time-Shuffle von dem Song Rosanna, denn Song aber ganz bund gar nicht.

    Aber da wirst du bestimmt deine eigenen Erfahrungen mit machen.


    Willkommen hier im DF und hab eine gute Zeit hier

  • Yellow von Coldplay

    Seven Nation Army von den whitestripes

    We will rock you von Queen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams von Green Day.

    Ansonsten fällt mir spontan auch noch Hiway to hell von ACDC ein- da kommt zwischendurchbauch was mit ner Dreierverschiebung, aber da kann man ja entweder den Groove einfach durchspielen oder sich was anderes, einfacheres ausdenken (zB. einfach durchgehende 8tel auf der Snare).

    Hast du Unterricht oder lernst du autodidaktisch?

    Highway to Hell klingt schon mal gut. Welchen Groove kann man dazu spielen?
    Und ja, ich nehme 1 x wöchentlich Unterricht. :)

  • Danke für die Antwort. Einfach improvisieren ist natürlich auch ne Idee. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. :thumbup: :)

  • Persönlich bevorzuge ich Rock und

    Metal, denke aber, dass das noch zu schwer für mich ist.


    Rock und Metal ist nicht gleich Rock und Metal. Es gibt vieeeele Songs in diesem Bereich, die absolut für Anfänger geeignet sind.


    Rock:

    - Fast alles von AC/DC

    - Vieles von Kiss

    - Come as you are

    - Gimme all your lovin

    - Addicted to love

    - Living on a Prayer


    Metal:

    - Hard Rock Hallelujah (Musst gucken wie du mit den breaks und fills klarkommst)

    - I got Erection (Turbonegro)

    - Paranoid

    - Living after Midnight (Viel Judas Priest ist simpel, ausser Painkiller)

    - Fast alles von Rammstein


    - Wenn du Black Metal magst sag bescheid. Da gibt es auch seeehr viele einfache und monotone Drums. Z.B. Dunkelheit von Burzum


    Gibt sicherlich ein paar knifflige Stellen, aber mit etwas Übung bekommst du das sicherlich hin :)

    Speed ist alles!

  • Hallo,


    Katatonia - Brave

    warum?, hat ne gute länge, mit der möglichkeit des pausierens,

    ist teils hypnotisch monoton, von den anderen instrumenten, auch

    abwechselnd sich ändernd, und wieder, das monotone auflösend (weckend), mit relativ wenig gesang

    Katatonia - Brave live "Last Fair Day Gone Night" (youtube.com)

    die Fills und sonstigen schwierigen parts/sachen (auch doubles ) pausieren/auslassen (will auch gelernt sein, wie das reinfinden) oder sonstiges was dazu einfällt spielen,

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams von Green Day.

    Ansonsten fällt mir spontan auch noch Hiway to hell von ACDC ein- da kommt zwischendurchbauch was mit ner Dreierverschiebung, aber da kann man ja entweder den Groove einfach durchspielen oder sich was anderes, einfacheres ausdenken (zB. einfach durchgehende 8tel auf der Snare).

    Hast du Unterricht oder lernst du autodidaktisch?

    Highway to Hell klingt schon mal gut. Welchen Groove kann man dazu spielen?
    Und ja, ich nehme 1 x wöchentlich Unterricht. :)

    schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams von Green Day.

    Ansonsten fällt mir spontan auch noch Hiway to hell von ACDC ein- da kommt zwischendurchbauch was mit ner Dreierverschiebung, aber da kann man ja entweder den Groove einfach durchspielen oder sich was anderes, einfacheres ausdenken (zB. einfach durchgehende 8tel auf der Snare).

    Hast du Unterricht oder lernst du autodidaktisch?

    Eine 8tel Hihat auf 116 BPM, für einen blutigen Anfänger? Und dann noch den Bass auf der 4+ 🤔


    Marilyn Manson - Sweet Dreams (93 BPM) ✅️

  • Mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams von Green Day.

    Ansonsten fällt mir spontan auch noch Hiway to hell von ACDC ein- da kommt zwischendurchbauch was mit ner Dreierverschiebung, aber da kann man ja entweder den Groove einfach durchspielen oder sich was anderes, einfacheres ausdenken (zB. einfach durchgehende 8tel auf der Snare).

    Hast du Unterricht oder lernst du autodidaktisch?

    Highway to Hell klingt schon mal gut. Welchen Groove kann man dazu spielen?
    Und ja, ich nehme 1 x wöchentlich Unterricht. :)

    schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh, super. Vielen Dank. Dafür werd ich aber bestimmt noch ein paar Wochen üben müssen. ;)

  • Danke für die Links. Habe ich mir gleich gespeichert. Ist ja alles noch Neuland für mich. <3 :)

  • Der Song hört sich gut an. Muss ich aber wohl noch etwas für üben. Aber steht jetzt auch auf meiner To-do-Liste. :thumbup: :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!