Hi,
Ich brauche eure Gedanken bitte. Ich selbst bin ein recht brauchbar guter Hobby Drummer, der das vor mittlerweile über 20 Jahren auch beruflich machen wollte. Eingeschlagen habe ich dann aber eine andere Richtung. Nichts desto trotz liebe ichs noch immer und mein Sohn scheint recht viel von mir geerbt zu haben, wodurch ich am Optimieren bin, weil er echt sehr fleißig spielt.
Mein Raum im keller hat ekelhafte 3x3m Beton - aber ich bekomme das gerade halbwegs in Griff, mit einem Haufen Bassfallen usw.
Ich habe immer noch (!) ein altes Yamaha Power V Special, welches ich mit Evans Fellen klanglich so gut finde, dass ich es für das bisserl was ich mache nie ersetzen wollte. Da der Raum aber klein und dadurch bedingt laut ist, denke ich immer mehr drüber nach nicht nur den Raum, sondern auch das Set zu optimieren. Mein Set besteht aus einer sehr kraftvollen 22er Kick und 10/12/14 Toms mit eher tiefen Kesseln. Nachdem ich nicht so einfach ein kleineres Set zum Testen auftreiben kann, würde ich da gerne Inputs von euch hören.
Ich habe kürzlich ein Stage Custom Birch mit den 7, 8 und 11 Zoll tiefen 10/12/14er Toms probiert. Klanglich war das wirklich sehr in Ordnung und wäre mit anderen Fellen sicher noch geiler. Ich würde mir erwarten, dass ich mit einer 20er (oder gach 18er?! habe noch nie eine gespielt....) Kick doch eine deutliche verbesserung hinkriegen würde. Oder liege ich da falsch?
Was ist mir wichtig? ich brauch ein Set mit schönem Sound, welches aber möglichst nicht durchsetzungsstark ist. Wenn die Kick sich mehr auf klickende Transienten fokussiert, kommt das meinem Raum zugute. Weniger Resonanzen in den Toms helfen auch (möglichst kurzer Sustain, aber nicht ganz tot).
ich würde mich über eure Gedanken freuen Ich bin nicht Marken affin.... das Stage Custom konnte ich zufällig testen. Ob da Yamaha, Tama oder sonstwas drauf steht ist mir egal. Preisbereich: Ich würd eigtl. gerne bei 1k bleiben für kick und Toms. achja... meine Snare ist in Wahrheit auch zu laut für den Raum. Da wäre eine kleine 13er Holz Snare sicher auch viel geiler. passt auch zu unserem Stil.