Pimp my Sonic ( Sonor Sonic Restauration)

  • Tolles Projekt! Hut ab!

    Den Wert eines Sets zu sehen, an dem vor dem viele die Nase rümpfen würden, stundenlange Arbeit hineinzustecken, den Enthusiasmus zu haben, ans Set zu glauben und das Teil auf ein anderes Level zu bringen, ist Wahnsinn!


    Dafür mag ich das Forum! 8)


    Bin gespannt, wie das fertige Set aussieht ;)

  • @ infernofreak: habe Pattex Kraftkleber genommen. der funktioniert unter Druck bzw. muss die Folie angepresst werden. Das hat jetzt bei den Toms mal mehr mal weniger gut funktioniert. Da gibts gute Anleitungen bei Stdrums. Für die Bassdrum werde ich mal doppelseitiges Klebeband verwenden. Ich hoffe das ist etwas einfacher in der Handhabung. Mit Kleber ist das recht schwierig, wenn man in der Sache keine Übung hat. Ich habe bei der 16 Tom leichte Wellen. Durch die Muster der Folie fällt das zum Glück nicht auf.


    Drumjunkey danke für die Blumen ^^



    weiter gehts mit der Bassdrum

    die Löcher wurden mit passenden Dübel verschlossen und geschliffen


    IMG_20240601_193759.jpg


    IMG_20240601_194524.jpg




    Die weniger schönen Kunstoffspannreifen der Bassdrum werden durch schwarze Metallspannreifen getauscht. Das ist das zweifelsohne der kostspieligste Teil des Umbaus, da die spannschrauben zu kurz sind müssen diese auch getauscht werden. Ich hatte noch 16 neu verpackte Flügelschrauben für die Bassdrum. Freude war jedoch kurz. Sonor hatte ja 1/4 Zollgewinde.. Muss also auch Nachschub her.


    Die Spannreifen sind leider durch eine Sicke auf beiden Seiten, naja nennen wir es mal nicht ganz so schön wie Spannreifen aus Holz.

    Glück muss man aber haben: die restliche Folie der 16"tom konnte man zwischen die Sicken klemmen und verkleben.


  • Die weniger schönen Kunstoffspannreifen der Bassdrum werden durch schwarze Metallspannreifen getauscht.

    Darf man fragen, weshalb du Metall gewählt hast? Holz wäre ja auch schon zur damaligen Zeit der mehr oder minder Standard gewesen, sähe imho besser aus und ist bei der Montage von FuMa oder Cowbell-Halterung meiner Erfahrung nach weniger zickig als profilierte Metallreifen.

  • Tolles Projekt!


    Ich habe an meinem Sonic Plus die Tom-Halterungen durch Pearl ISS-Mounts getauscht und die Floor-Tom-Beine gegen die Floor-Tom-Rims vom Stegner.


    Alleine der optische Unterschied der Tom-Mounts ist enorm.


    Ich verfolge weiter gespannt die Entwicklung 😊

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • So nächster step.

    Bassdrum ist foliert. Diese aber mit Doppelklebeband. Ging einfacher und exakter. Im Nachhinein hätte ich das bei den anderen Kesseln auch machen sollen. Aber im Nachhinein ist man immer etwas schlauer . Ich warte jetzt noch auf die Luftlöcher. Hatte zu wenig gekauft. Das 16 standtom hat 1 Luftloch die anderen Toms haben 2. Da kann man sich schon mal verzetteln wenn man vom 16 Tom ausgeht. Ne snare werde ich mir demnächst auch noch zu tun. Diese soll dann schwarz werden. Gibt dem Set dann doch noch ein bisschen Kontrast. Dann geht's auch hier noch weiter.

    Werde noch Soundfile reinstellen. Aber das wird noch dauern...


    An Sich ein geiles Projekt. Die Meisten Kosten sind für die Folien und Umbau Bassdrum spannreifen draufgegangen. Neue Felle denke ich würde man eh auf ein gebrauchtes Set drauf machen. Ich denke für 6-700 kann man da preislich locker hinkommen und man hat ein amtliches Set. Qualität sind die Kessel richtig toll verarbeitet. Nix zu meckern



    Ich lasse jetzt Mal Bilder sprechen.







  • Hast du die Folie der Bass Drum nur im Ranbereich verklebt oder ganzflächig?


    Ich befürchte, dass du die Trommel mit deiner Methode mehr dämpfst, als wenn du sie ganzflächig verklebt hättest.

  • Hast du die Folie der Bass Drum nur im Ranbereich verklebt oder ganzflächig?


    Ich befürchte, dass du die Trommel mit deiner Methode mehr dämpfst, als wenn du sie ganzflächig verklebt hättest.

    Ich habe mehrere Kessel mit Teppichband im Randbereich verklebt und nichts von Dämpfung bemerkt. Billige Sets sind ja alle so verklebt und müssen nicht zwingend schlecht tönen. Bei breiten BD habe ich ein zusätzliche Band in der Mitte verklebt.

  • Ist zwar immer noch nicht mein Finish, aber du hast definitiv das schönste Sonic, dass ich bisher (zumindest bewusst) gesehen habe. Neu folieren ist für ein Sonic nach Verbrennen aber auch die maximal mögliche Aufwertung. Immer wieder erstaunlich, wie man ein klanglich und verarbeitungstechnisch ordentliches Set optisch so verunstalten konnte.

    Glückwunsch, zum Ergebnis und zu deinem Mut ;)

  • Habe am Rand und in der Mitte insgesamt 3 Bahnen gezogen. Sound der Bass ist noch sehr Resonant. Da werde ich noch etwas mit Kissen und Fellen tüfteln.

    Finish kommt in echt natürlich noch besser rüber und sieht wirklich Klasse aus. Bin sehr zufrieden.

    Snare habe ich auch eine gefunden für nen Hunni inkl. Versand und Ständer.

    Es geht also die Tage / Woche weiter ^^

  • So weiter gehts mit der snare:


    Fürn Hunni habe ich ein brauchbares Exemplar ergattert (inklusive snareständer und versand ), die natürlich farblich noch nicht zum Set passt. Ich habe zwar noch Folie über, wollte die snare aber in schlichtem schwarz machen. Beizen und mit meinem für gut empfunden Hartöl anmalen. Nochmal in der Folie wäre meiner Meinung zu viel des guten und schwarz erdet die "wilde" Folie ein wenig.



    Qualitativ ist der Kessel auch wieder erste Sahne, Inklusive breit angelegten snarebed. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die highclass snares der damaligen Zeit besser verarbeiten worden sind. Soll heißen: die Oberfräse hat warscheinlich auch die Gratungen der Designer oder delite Kessel gemacht. Ist mit Sicherheit in der gleichen Produktionsstrasse gelaufen. Abstriche gibt's natürlich bei der Holzauswahl. Hier sind die ein oder anderen Äste im Holz. Kann ich angesichts des Preises Recht gut verkraften. sieht ja keiner.


    Der Kessel ist Recht viel unterdimensioniert. Bei der 14" standtom ist mir das gar nicht so aufgefallen, jedoch war bei der snare das spannreifen über die gratung gespannt! Das tat schon beim Anblick weh. Da war das Fell natürlich auch sehr ausgelutscht.


    Ach ja. Zur Aufwertung suche ich noch bessere spannreifen. Wenn jemand was für ne schmale Mark abgegeben möchte oder will wäre ich sehr dankbar. Ab 2.3 mm oder Guss. 8teilung.


    Hier noch paar Handybilder:


    Erst Mal alles auseinander nehmen, putzen.




    Snärbett, hoffentlich zu erkennen



    Strainer . Wie im Neuzustand



    Böckchen

    Plastikstöpsel entfernt und wird durch kleineren ersetzt



    Innenleben des Kessels war auch wieder sehr rau, wie Sandpapier. Ich vermute sogar dass das gewollt war, vllt um etwas den Ton zu dämpfen? Es hat sich bei den anderen Trommeln den Anschein gemacht, als ob irgendein Lack oder etwas drauf war..

    War. Habe ich nun alles glatt auf 320 Körnung geschliffen und mit Hartöl eingerieben.


    Insgesamt kann man sagen, dass die Trommeln, (habe nun an 3 stellen meine Wunschgrößen zusammen gekauft) in besten Zustand waren. Bisschen putzen und die verchromung polieren. Sieht aus wie neu. Bröckchen und Schrauben sind massiv und bestens verchromt. Qualitativ top. Also warum sind die Trommeln alle so günstig? Liegts wirklich nur an der Optik?


    Bald geht's weiter.

  • Ich wollte dir auch nochmal zu deinem Projekt gratulieren. Sieht klasse aus und so eine Aktion verbindet dich mit deinem Set auf ewig!

    Ich muss jetzt immer an dein Projekt denken wenn ich ein sonor Sonic sehe…


    Für alle die sich dadurch inspirieren haben lassen und denken: hm wenn das Sonic so gute Qualität hat- vielleicht sollte ich das auch mal machen.

    Für diese Kollegen habe ich hier eine gute Gelegenheit gefunden:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-sonic-drumset-schlagzeug-2-stueck/2810338310-74-1404?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Vielen Dank. Das ist bei weitem der wichtigste Punkt warum ich das mache. Es entsteht eine größere Bindung wenn man seine Flossen an dem Set schmutzig macht als, wenn man ein teures von der Stange kauft. Zusätzlich habe ich meine Wunschgrößen zusammen kaufen können. Und das alles macht ja auch ne Menge Spaß. :)


    Zur Infos an die 2 Sets:

    Es handelt sich hier um Sonic plus ( rot), erkennbar an den tomhalter in Form eines H , Made in D. Dort sind auch schon andere Bassdrum Füße dran gekommen. Habe Mal gelesen, dass die originalen brechen können, wobei mir die ziemlich stabil vorkamen. Ich habe sie einzig aus optischen Gründen getauscht.

    Set 2 ist Sonic plus II (das grüne) mit T Form tomhalter. Die wurden in China produziert. Dort kann ich zur Qualität nichts sagen.

    Aber da kann man sicherlich ne vernünftige Ballerburg draus machen. ^^

  • Ich hatte auch mal ein Sonic (ohne plus) und der Sound war echt „fett“, habe aber so die Muffe gehabt, dass diese hakeligen bassdrum Beine und floortom Beine kaputt gehen. Darum habe ich es wieder verkauft. Der neue Besitzer war hellauf begeistert vom Sound…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!