Pimp my Sonic ( Sonor Sonic Restauration)

  • Hallo allerseits


    wieder haben meine Finger gejuckt und ich bin auf folgendes Set gestoßen:


    Sonor Sonic Plus


    Die Teile gibt's ja schon für 200-300 Euro. Viel Falsch machen kann man da ja nicht. denke ich .


    Aber warum sind die so hässlich .... ääh günstig???



    ja nahezu schon billig? weil sie so hässlich sind ? Hardware soll schrott gewesen sein, laut meinen Recherchen. zumindest die Tomaufhängung. Irrelevant für mich.


    Da fing mein Hirn schon an zu arbeiten (daraus lässt sich doch was anständiges draus machen)


    Die daraus resultierende Schlussfolgerung ( gibt nur eine Möglichkeit ) -ein Set gekauft



    Die Sonic Plus Serie, nicht die Plus II Serie, ist noch in D hergestellt. Laut Wiki haben sie die Force 3000 abgelöst. Preislich waren sie aber einiges günstiger. Irgendwie recht schwer einzuordnen. Ich würde sagen Fiat Multipla.


    relativ dicke Birkenkessel zumindest die Bassdrum. Die wiegt schon ein bisschen was.


    Qualitativ sind die Kessel erste Sahne, da gibts aber auch gar nichts zu meckern. Auf den mm Rund, Gratung bei meinem Set noch top in Ordnung.


    Holzqualität ist sicherlich nicht mit einem SQ2 zu vergleichen, aber ich habe da sehr viel weniger erwartet.

    Größen sind 20- 12-14 -16 (nachträglich gekauft)


    Was soll gemacht werden :

    Tomhalter , bassdrum Füße und standtombeine wechseln, Bass drum spannreifen ersetzten, neu folieren, innen schleifen und ölen, neue Felle, Kleinigkeiten.


    An diesem Set geht es natürlich nicht darum alles original zu erhalten, sondern einfach dem Set einen neuen Glanz zu verpassen. Vllt hat es ja ein makeover verdient und wird zum absoluten Geheimtipp?!


    Viel spass


    anbei mal paar Bilder

  • Step 1

    Auseinander bauen. Glücklicherweise hat mir der Vorbesitzer das Set schon auseinander gebaut um Versandkosten zu sparen. Leider hat die 10 Tom einen Riss und eine minimale delle durch Fremdeinwirkung. Wird aber für das Projekt nicht benötigt. Bleiben schon mal paar Ersatzteile übrig. Auch ok.


    Für die tomhalter haben die lugs m6 Bohrungen. Bei Nichtgebrauch wurden diese durch große Plastikkappen abgedeckt. Mir sind die zu groß und habe kleinere gefunden die schön passen und etwas dezenter wirken.

    Vllt bringe ich an einem Lug noch ein Stimmschlüssel Halter an. Mit den Gewindebohrungen kann man doch noch was vernünftiges anstellen.

    Apropos Stimmschlüssel. Schlitz. Die Schrauben sind noch die alten. CNC abgedreht. Da sieht man noch das abdrehmuster. Voll Cool . Sind die aus Edelstahl?


    Weil alles in die Neuzeit verfrachtet wird spendiere ich dem Set noch Stimmsicherungen von Sonor. Bei dem 16 standtom das ich nachträglich zusätzlich gekauft habe waren die schon drauf. Dann bekommen es die anderen Toms auch. Soll sich ja niemand benachteiligt fühlen.

  • Erst dache ich, wer steckt den Geld in so ne Schrottmühle mit Plaste-Hoops???

    Aber wenn du eh alles entsorgst, was nicht taugt, und das Set zumindest grob als Kesselspender nutzt, sieht die Sache anders aus. Jetzt bin ich echt gespannt, wie du das hässliche Entlein in einen wunderschönen Schwan verwandeln willst.

  • relativ dicke Birkenkessel zumindest die Bassdrum.

    Ich hatte mal eine Snare (auch in dem wunderschönen türkis) und der Kessel war recht dünn.

    Qualitativ sind die Kessel erste Sahne

    Fand ich auch. Die Hardware der Snare war auch durchaus brauchbar, für das schmale Geld, für das man sie meist bekommt, durchaus ein Tipp das Ding.


    Schönes Projekt, viel Spaß!

  • Rein klanglich sind die Kessel wirklich prima und ich finde das Projekt ebenso super.

    Sind jetzt keinen "Helden-Mixe", aber ich denke man hört keine schlechten Trommeln:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kessel sind sehr gut verarbeitet, der Umbau ist kein technisch Problem.


    Ob es sich wirtschaftlich lohnt, ist eine andere Frage. Andere, qualitativ hochwertige Hardware zu verbauen ist relativ teuer. Die Kessel sind als Ausgangsmaterial jedenfalls gut geeignet.


    Wen die Optik nicht stört bekommt hier viel Schlagzeug fürs Geld.

  • Vorteilhaft ist natürlich auch, dass Bassdrum Füße und Standtombeine original nicht gebohrt wurden. Prinzip kann man hinmachen was gefällt. Deshalb ist es mit Sicherheit auch ein spannendes Projekt.

    Ob sich das wirtschaftlich Lohnt? Das muss natürlich jeder selber wissen, wie weit man gehen will. Teuerster Aspekt ist mit Sicherheit die spannreifen Thematik. Ich hatte noch verpackte Spannschrauben jedoch mit "normalem Gewinde" die sonor schrauben haben ja Zollgewinde.

    Der AliExpress kann dort aber erhebliche Kosten sparen, gerade was so Anbauteile betrifft. Folien habe ich auch von dort. Alles prima.



    Step 2


    -Bass drum Beine ( Beispiel Bild)

    Die werden durch elegantere ersetzt. Die sonor Gummi Beine habe ich jedoch auf die anderen Beine adoptiert.




    -Sonor logo auf das vorhandene Fell geklebt.


    - Mal den ersten Prototyp für ein noch nicht patentierten spannböckchen Stimmschlüssel Halter.



    Vielleicht gibt es noch schönere schrauben

    Natürlich passt auch nichts, wie es passen sollte.


    Luftausgleichsloch zu kurz. Neue sind bestellt



    Hier noch ein Bild der 12 Tom.

    Innen waren die Trommeln sehr rau. Würden nun schön glatt geschliffen und mit Hartöl versiegelt.


    .

  • Sehr schönes Projekt bisher, ich mag die Sonics sehr gerne, ein echter Geheimtipp. Eigentlich finde ich das Türkis Finish richtig schön. Ich persönlich würde wohl ein paar Holz-BD Hoops besorgen, diese braun beizen und fertig. Das Problem ist nur, was macht man dann mit der 16er Standtom?

    Innen waren die Trommeln sehr rau. Würden nun schön glatt geschliffen und mit Hartöl versiegelt.

    Ich habe dieses grob geschliffene und unbehandelte Innenleben bei vielen Sonor-Serien gesehen, Hilite, Phonic, Designer etc. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den 80er/frühe 90er-Sonor-Hype, den viele Trommler teilen, aus diesem Grund (und weiteren) nicht ganz nachvollziehen kann. Aber wer weiß, vielleicht ist dieses raue Innenleben ja Teil des "Sonor-Sounds"? Du hast mMn das einzig richtige gemacht und mit deiner Behandlung die Trommel von innen gut gegen Feuchtigkeit etc. versiegelt - das sieht sehr gut aus auf den Bildern.


    Edit: Rechtschreibung

  • Auf den Gratungen ist ein leichter Gegenschliff vorhanden. Die Gratung hat von mir auch noch eine kleine Behandlung mit 320 Schleifpapier bekommen.


    Habe Metallspannreifen mit Sicke für die Bassdrum. Falls noch Folie überbleibt bekommt die Sicke noch was ab.


    Ach ja. Mal ein erster, äußerlicher Vorgeschmack.

    Die Bildqualität wird im Laufe des Fortschrittes bestimmt auch besser. So bleibt es etwas spannender. Irgendwas mit oyster nennt sich die Folie. Sieht spektakulär aus. Wie das ganze Set wirkt in dem Finish, weiß ich noch nicht. Hoffe es wird nicht "to much"


  • Ich fand diese Serie auch immer komisch, kann Dir aber keinen wirklichen Grund angeben.

    Es muss sich nicht immer rechnen, sondern Spass machen.

    Ich habe mal eine solche Sanierung mit einem Sonor Action umgesetzt und wirtschaftlich gesehen, hätte ich auch etwas Tolles in der Bucht schiessen können.

    Auch ich habe viele Teile von Onkel Ali bezogen und kann Deine Angaben bestätigen.

    Leider waren die Folien schlecht verpackt und sie sind ein bisschen zerknittert angekommen.

    Bei aufziehen habe ich aber die Rümpfe weggebracht.


    Viel Spass

  • Bezüglich "lohnt sich das? sehe ich keinen großen Unterschied zu Selbstbau. Auch da kaufen die meisten ja vorgefertigte Einzelteile und kombinieren diese nach Gusto. Kaum jemand baut sich Kessel und Hardware selbst.


    Ob die Einzelteile dabei gebraucht sind wie in deinem Fall alles, was von Sonor kommt, spielt imho keine Rolle. Wirtschaftlich "lohnt" sich das in den seltensten Fällen, das Ergebnis alleine zählt.


    Der Vorgeschmack aufs mögliche Finish wär jetzt net so meins, da kenn ich mich und meinen unsteten Geschmack. So ausgefallene Designs sorgen kurz für Begeisterung, dann bleibt das Zeug dort, wo ichs net sehen muss 😉


    Wenn du dir aber sicher bist, go for ist, es muss ja außer dir niemand gefallen.

  • So weiter geht's.

    12 Tom soweit fertig, fehlt noch das Air vent.


    trommla du hast Recht und da hast du mir auch etwas Angst gemacht. Auf den Bild kommt die Folie etwas hell rüber. In echt sie durchaus etwas dunkler und wirkt dadurch nicht ganz so "wild" und dezenter.


    Weiter geht's:


    Die Stimmsicherungen sind etwas zu groß und müssen nun alle gekürzt werden. Grund dafür ist die fehlende gummi unterlage für die Stimmböckchen. Dafür habe ich aber keine passenden gefunden. Die stimmsicherungen sind dann näher am Kessel und zu gross. Scharfes Messer hat da Abhilfe geschaffen. Optisch gefallen die mir aber ganz gut und verleiht dem Set ein wenig Charakter der Designer Serie. Beim Fellwechsel ist das Natürlich etwas gefrickel. Aber das kann ich vertreten.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!