Holzspannreifen flambieren?

  • Hallo zusammen

    Vielleicht wäre die Frage in einem Woodworker-Forum besser aufgehoben, doch dort erwarte ich eher wenig Gefühl für schlagzeugbezogene Feinheiten. 🙂 Hier im DF gibt es ja beides.

    Ich mag die Optik von abgeflammtem Holz und die Vorgehensweise an sich ist mir bekannt.


    Nun kam mir der Gedanke das mit einem BD-Holzspannreifen zu machen. Und sogleich auch Zweifel, ob das denn eine gute Idee sei.

    So ein Reifen ist ja vergleichsweise filigran und eben auch rund und eben und soll es auch bleiben.

    Hat jemand bereits einen Spannreifen mit der Lötlampe behandelt? War das Teil danach noch so rund und eben wie vorher oder verzieht sich das Holz unter der doch nicht unerheblichen Temperatureinwirkung.

    Und falls es noch niemand gewagt hat, was sagt dein Bauchgefühl, lieber Holzfachmensch?


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hab noch nie Spannreifen mit der Lötlampe bearbeitet, aber schon andere Holzoberflächen abgeflämmt. Die Einwirkzeit der Flamme für einen schönen Effekt war dabei extrem kurz. Daher hätte ich auch beim BD-Reifen wenig Sorge, dass ich den Reifen ruinieren könnte. Teste doch mal an einem normalen Holzbrett und "miss" danach mit den Fingerspitzen die Oberflächentemperatur. Wenn du das Holz gefahrlos berühren kannst, wie ich vermute, ist alles ok und die Wärmewirkung überschaubar und nicht schädigend. Wenn nicht: die Hand wird wieder :evil: :D

  • Ob es schön aussieht hängt von der Holzart ab. Hier wäre eher Nadelholz geeignet.

    Und auch, welcher Schnitt es ist. Gefladertes Holz wirkt hier besonders schön!

    Bei Buche oder Ahorn würde das Holz durch Flammen weniger schön werden, weil die Holzstruktur zu feinporig und zu gleich ist.


    Nadelholz:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Eiche geflammt!




    Buche geflammt:


  • ich würds auch erst mal mit sperrholz versuchen wollen, evtl. verhält sichs doch ein wenig anders wie vollholz. :/

    aber "gebacken" dürften einige der sperrholzreifen (herstellerbedingt/ abhängig) auch sein.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!