Hallo zusammen,
dies ist meine erste „Nachricht“ in diesem Forum, und ich möchte euch etwas über Cajónes erzählen. Wie ihr wisst, sind sie zwar peruanischer Abstammung, aber bei uns in Spanien sind sie durch den Flamenco sehr populär geworden. Der z. Zt. für mich beste Cajónbauer befindet sich in Spanien, genauer gesagt in der Nähe von Barcelona, und nennt sich Germán Ocaña. Kommenden Samstag bekomme ich endlich mein Cajón, was er für mich baut. Es ist das Modell „Nan Mercader“ (Profi-Percussionist hier in Spanien) und es ist eine Wahnsinnskiste. Dieser her übt noch ehrliche und wirkliche Handarbeit aus, also kann ein Cajón niemals einem anderen gleichen. Er bearbeitet nur Edelhölzer, die mindestens 18 Jahre alt und natürlich super getrocknet sind. Diese „dicken“ Bretter, arbeitet er bis auf die gewünschte Stärke runter, also kein Spanholz, oder zusammengepresste Holzreste. Er sucht immer die perfekte Kombination verschiedener Holzarten, um den optimalen Sound zu erreichen. Wenn ihr wüsstet, wie viel Arbeit er allein in die Schlagplatte (Frontplatte) investiert…
Sehr interessant ist natürlich das „Innenleben“ dieser Cajónes. Vorbei ist die Wartung eines Cajónes, aus dem Grund, dass sich die Saiten verspannen oder ausleiern. Ganz zu Schweigen von dem hässlichen (skandalösen) Nachvibrieren… Er hat ein originelles, patentiertes, System erfunden, was wirklich hochinteressant ist. Wie gesagt, ich kenne diesen Herren persönlich, und auch seine Werkstatt. Er hat das erreicht was jeder Cajónspieler, zumindest in Spanien, möchte und braucht, und zwar einen satten Basston, ohne dem Mitklingen der Saiten, und einen klaren definierten Ton, wo dieser „Snareähnliche“-Sound zwar erwünscht ist, er aber nicht ausarten soll, z.B., dass er wie ein Unterbett oder eine Dose klingt…
Wenn ihr mehr über diese Cajones erfahren wollt, könnt ihr ja seine Webpage, http://www.ocanartesania.com, besuchen. Leider ist sie noch nicht auf Englisch oder Deutsch verfügbar, aber dafür habt ihr ja mich.
Wie gesagt, ich bin von diesen Meisterwerken echt fasziniert, und es lohnt sich mal reinzugucken, damit sich jeder sein Urteil bilden kann.
Bis zum nächsten Mal.
Adios…