Video 2000 Recorder

  • Ich probiers einfach mal ins Blaue, nachdem hier ja doch ein bis zwei Leute über 30 sind. :D Hat jemand vielleicht noch einen funktionierenden Video 2000 Recorder herumliegen den er nicht mehr benötigt? Ich habe hier ein paar alte Kassetten aus meiner Kindheit und würde diese gerne digitalisieren. Dazu müsste das Gerät eben funktionsfähig sein und einen Scart oder Cinch Ausgang haben.


    Danke und lg

  • Hat denn jemals jemand einen funktionsfähigen Video 2000 Recorder gehabt?…

    Vorweg: Nein, ich habe keinen.

    Aber ich hatte vor etwa 20 Jahren eine ähnliche Idee.

    Das Resultat:

    - Die Studios und Kopieranstalten hatten sowas nicht, weil reines Consumer Format

    - Die damals noch reichlich vorhandenen „Ich digitalisiere deine Aufnahmen“ Dienstleister wussten nicht, wovon ich spreche

    - Die (damals!) bei eBay erworbenen Geräte waren alle kaputt

    - Mit viel Überzeugungsarbeit durfte ich mit den Kassetten ins Filmmuseum kommen. Dort stellte sich heraus, dass die Bänder alle unleserlich waren. Bei Schrägspurbändern wird so ein Tape nicht einfach immer ein bisschen schlechter wie bei einem Tonband, sondern irgendwann ist eine Grenze erreicht, ab der gar nichts sinnvolles mehr geht. Diese Grenze dürften mittlerweile fast alle Bänder dieser Zeit überschritten haben…

  • Ui, du machst mir ja nicht gerade Hoffnung. :D =O Mit Video 8 und der dazugehörigen Kamera hatte ich zumindest Erfolg. Der originale Recorder wurde vergangenen Sonntag ja getestet, leider löste sich da primärseitig ein Kondensator in Rauch auf und verpestete den Raum. :D

  • Sorry, hier geht einiges durcheinander.

    Natürlich war (die uralte Erfindung) hoher "relativer" Bandgeschwindigkeit durch schnell rotierende Kopftrommeln irre Störanfällig. Alle Geräte die dieses Verfahren nutzten und die damit verbundene hochkomplizierte Mechanik, egal ob für Audio oder Video. Im Broadcast-Bereich gab es die Technologie schon in den Fünziger Jahren (oder etwas später) in Schrankgröße ;)


    Sehr viele! Bänder haben aber überlebt und diverse Rekorder werden von einzelnen Freaks wieder in Stand gesetzt. Ganz konkret auch Video 2000.


    Video 2000 ist mega out (war es immer) aber auch hier gibt es instandgesetzte Geräte und unzählige uralt-Kassetten deren gute Bildqualiät überrascht. Seit Jahren bietet Youtube darüber sehr gut Aufschluß.


    Burned-Destroyer, wenn Dir an den Kassetteninhalten sehr! viel liegt würde ich Dir empfehlen, mit einem jener die diese Geräte in Stand setzen in Kontakt zu treten.

    Hier nur mal zwei im dt.sprachigen Raum: es gibt in Europa einige (die die Video 2000 Rekorder reparieren und uralte Videos in der Wiedergabe zeigen) .

    1.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nochmals: die Bildqualität ist oftmals atemberaubend selbst bei 45 Jahre alten Kassetten. Es gibt natürlich mitunter mal "Rezepturprobleme" von Bandbeschichtungen, oder suboptimale Lagerung neben "Störfeldern". Aber die meisten Tapes haben erstaunlich gut überlebt. Das gilt für VHS, Betamax und Video 2000.


    Es gibt natürlich immer Risiken:

    Mir sind faktisch beim zurückspulen von VHS 2-3 Kassetten beim Anschlag gerissen aus der Spule (die besseren Rekorder bremsen ab kurz vor Bandende) und diverse schlechte/alte Rekorder "fraßen" Bänder von mir, aber die überwiegende Mehrzahl der Bänder überlebt diverse Jahrzehnte. Das kann in 10-20 Jahren nicht mehr gelten. Gilt aber noch für die Gegenwart.

  • Danke für das Feedback! Eventuell schaue ich mir das vorhandene Gerät doch noch mal von innen an, wenn es wirklich nur die primärseitige Spannungsversorgung ist, dann kann ich vielleicht noch was richten.

    Ich denke mehr Erfolg werde ich aber am Gebrauchtmarkt mit einem getesteten Gerät haben, das kann ich ja nach dem Digitalisieren ja auch wieder weiter verkaufen. Zumindest hat das auch bei Video 8 besser funktioniert. :D


    Burned-Destroyer, wenn Dir an den Kassetteninhalten sehr! viel liegt würde ich Dir empfehlen, mit einem jener die diese Geräte in Stand setzen in Kontakt zu treten.

    Es sind vermutlich alte Familien Home Videos auf diesen Kassetten überspielt worden, deshalb ist der ideelle Wert natürlich nicht ganz gering. Und wie du richtig erwähnt hast, wenn ich das nicht bald schaffe, wird das Zeugs bald hinüber sein.


    lg

  • Noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Mein erstes Video zeigt einen Video und Video 2000 Experten in...

    Österreich!


    Kontaktiere den doch als erstes. Da findet sich sicher eine tolle pragmatische Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!