23" Pedalpauke für ein Wochenende leihweise gesucht

  • Ein Gruß an alle Vertreter der symphonischen Perkussion!


    Ich habe das Vergnügen, seit einigen Jahren in einem Amateuer-Symphonieorchester zu pauken. Im Oktober gehen wir auf große Reise und dort gönne ich mir leihweise drei Pauken (sonst habe ich nur zwei, 26" und 29", schöne Instrumente von Bergerault). Damit die Generalprobe im September möglichst originalgetreu ausfällt, suche ich noch eine 23"-Variante, damit das F# in Schuberts Unvollendeter nicht so nach Keksdose klingt ;)


    Darum nun meine Frage in die Runde: ist jemand zufällig zB irgendwo tätig, Musikverein o.ä., wo diese Größe vorhanden ist und vom 20. bis 22. September zu guten Händen ausgeliehen werden könnte? Muss nicht ganz umsonst sein, Versicherung machen wir auch. Zwischen Oberfranken und Allgäu wäre günstig, ich hole sie dann selbst am Freitag ab und bringe sie am Sonntag wieder, gut verzurrt mit dem Sprinter, der auch die beiden eigenen Pauken transportiert.


    Falls jemand eine kommerzielle Lösung kennt, wäre ich für einen Tipp ebenfalls dankbar. Die meisten dieser Art sind allerdings mit einer Location verbunden und verleihen die Instrumente dann auch nur dort.


    Danke jedenfalls schon mal, falls jemand helfen kann

    Henning

  • Wenn der, der dir die anderen 3 Pauken leiht, schon keine hat, wird´s wohl eng und wie vermutlich alle hier kann auch ich damit nicht dienen, aber


    - Auch wenn sie sie (falls vorhanden) nicht gerne rausrücken werden, könntest du noch ein paar Orchester fragen.

    - Da es ja wohl nur für eine Probe sein soll, könnte ich mir als Alternative zur Keksdose eine gestimmte Bassdrum (mit einlagigen, dünnen Fellen, Resofell ohne Loch) und nat. ohne Dämpfung vorstellen.

    - Was leichter aufzutreiben und zu leihen sein dürfte, wäre ein Sample-Pad (Rolande SPD-SX o. ä.) oder eine andere elektronische Lösung + Aktivbox. Vllt. gibt´s ja brauchbare Paukensounds (?).

  • Der hessische Musikverband verleiht diverses Schlagwerk u.a. auch Pauken inkl. Versicherung. Vielleicht ist ja was Passendes dabei. Standort wäre allerdings in 63549 Ronneburg (Hessen, 200 km nordwestlich von Bamberg).

    Schlagwerk mieten


    Oder gerade entdeckt: https://www.schlagzu.com/de/verleih/pauken

    Standort wäre hier 86567 Hilgertshausen. Zwar auch 200 km von Bamberg, aber schonmal südliche Richtung.

  • Hey, danke für Eure Antworten. Ich hab gar keine Benachrichtigung gekriegt, deswegen so spät, sorry. Muss ich wohl einstellen.


    chuck: danke für die Alternativen. Wenn gar nichts geht, wäre das zumindest ne Möglichkeit. Die drei geliehenen Pauken stehen aber in den USA, daher helfen die mir bei der Probe nichts ;)


    sixstrokeroll, panikstajan: genau, das Formular sagt, nur für Hessen bzw. Mitglieder. Aber ich schau mal, ob Bayern nicht auch so einen Verband hat.


    @ooSchneider: s. Antwort :)


    John: Nein, leider nicht. Hab schon gefragt. Ich könnte natürlich dreist sein, sie auf Rechnung kaufen und nach der Probe zurückgeben. Das blöde ist nur, ich bin irgendwie nicht dreist...


    Viele Grüße, Henning

  • Guten Morgen,


    also wenn gar nichts geht, gut ausgestattete Backliner haben auch Pauken, hierzuorts jedenfalls.


    Hier in der Gegend weiß ich von einem Akkordeon-Orchester, dass die Pauken haben,

    allerdings bin ich dort ausgestiegen und ob die einfach so an "Fremde" verleihen,

    da habe ich meine Zweifel, nebenbei ist das auch noch zu weit weg.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!