Sonor SQ2 Tipps gesucht

  • Das Saturn V ist ein sehr gutes und beliebtes Set, das kriegst du m.E. immer gut los. Ich würde es erst anbieten, wenn du das neue Set hast.


    Der Hardwareswitch ist bis auf die Tomhalter zwar unnötig, würde ich aber wohl auch so machen :D ;)

  • Je später anbieten umso besser, da die Saturn-Preise jedes Jahr steigen. Es ist ein Weltklasse Set klanglich, manche Sets klingen anders, aber nicht besser.

  • Es ist dieses Set, Natural Maple Burl.

    ich lade mal ein Katalogfoto mit hoch, da kommen die Farben realistischer rüber:


    Es ist makellos, nur in meinem privaten Übungsraum im Haus genutzt.

    Ich weiß nicht so recht, was ich dafür verlangen sollte. Ich glaube es hat neu ca. 2.500,- gekostet.

  • Ich würde es ja gar nicht hergeben. Du wärst nicht der erste, der eines Tages feststellt, dass ein Zweitset viele Vorteile hat. Erstens muss dann nicht das sündteure SQ2 mit zu jeder Session, zweitens kommt man früher oder später (zumindest wenn man auch mal mit anderen spielt) in die Verlegenheit, mal irgendwo ein Set hinstellen zu wollen, sei es nur für ne Weile, oder sogar ständig im Proberaum. Dafür dann die heimische Übungsmöglichkeit verlieren ist ebenso nachteilig, wie das Traumset für 8000 Öcken aushäusig unbeaufsichtigt zu lassen. Und auch verschiedene Sounds und Stimmungen machen für unterschiedliche Einsatzgebiete durchaus Laune. Wer dann jedesmal sein Set umstimmen muss, tut mir beinahe leid ;)


    Dass du beim Traumset gerne alles aus einem Guss hast und deshalb die Hardware tauschst, kann ich voll verstehen. Es gibt zwar keinerlei vernünftige Gründe dafür, Tama gegen Sonor zu tauschen, aber muss man denn immer vernünftig sein?

  • trommla,

    alles valide Punkte. Würde ich in einem Jahr vor der geschilderten Situation stehen, würde ich mir bestimmt irgendwohin beissen.

    Aber das wird nicht eintreten. Wie oben angedeutet, bin ich (zusammen mit den In-Ears) echter Alleinunterhalter für mich selbst.

  • Nur mal interessehalber: wie viel Rabatt gab es denn jetzt prozentual gesehen im Fall Deiner Bestellung? :)


    Dass du beim Traumset gerne alles aus einem Guss hast und deshalb die Hardware tauschst, kann ich voll verstehen. Es gibt zwar keinerlei vernünftige Gründe dafür, Tama gegen Sonor zu tauschen, aber muss man denn immer vernünftig sein?

    Da muss ich trommla zustimmen, ich bin ja eigentlich auch ein Sonor-Fanboy und habe damals nach dem kauf des SQ2 alles auf 600er Hardware umgestellt, bei Fußmaschine, Hihat und Hocker muss ich aber sagen, dass die Vernunft gesiegt hat (in meinem Fall bedeutet vernünftig zu sein nach Preis & Leistung zu urteilen und nicht nur etwas blind wegen der Marke zu kaufen) und ich habe mich für Tama-Produkte entschieden.

    Ne 900er Iron Cobra ist mit Sicherheit nicht schlechter als ne Giant Step - kostet aber schlappe 290,-€ weniger.

    Bei der Hihat sind das nochmal 250,-€ (im Fall der zweibeinigen Modelle) und beim Hocker waren es rund 70,-€ Ersparnis, in Summe also 610,-€.

    Alles "aus einem Guss" zu haben ist mit Sicherheit schön aber für die Preise bietet mir Sonor einfach zu wenige Funktionen als dass das gerechtfertigt wäre.

    Im Gegenteil: beim First Chair bekomm ich für weniger Geld ne Hydraulik (ist natürlich Geschmackssache aber für mich ist das ein positiver Aspekt).

    Das gesparte Geld habe ich dann lieber in SKB-Cases investiert - da ist es meiner Meinung nach besser investiert.


    Aber musst Du letztlich selbst wissen und wie ich zwischen den Zeilen lese, ist die Entscheidung dazu ja auch schon gefallen. :saint:

    Gruß Leonard

  • LeoB:

    ja, beim Pedal und der HH bin ich jetzt doch am Grübeln. Die Dyna-Sync und die Speed Cobra HiHat (Leverglide) sind quasi fabrikneu. Sowas lässt sich zum annehmbaren Kurs sicher nicht so schnell verkaufen... Da würde ich wohl beim Verkauf schon deutlich verlieren und dann noch den Sonor-Aufpreis.

    Wenn natürlich grade jemand genau diese Tama-Hardware sucht und dabei mit "quasi-neu und mit Garantie" 20% gegenüber Ladenpreis sparen könnte...

    Ich hab jetzt die 3 Tama HC83BW Galgenbeckenständer in OVP in Kleinanzeigen für 80,- Euro das Stück (im Set billiger), die findet aber anscheinend keiner... :(


    Noch ne Ergänzung zum Rabatt: es gab doch etwas mehr, als hier im Thread angedroht. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von boysmile ()

  • nicht finden ist nicht das Problem, sondern dass man leider leider leider auch wenn „quasi neu“ keinen „quasi neu Preis“ dafür bekommt. Du bietest einen Ständer für 80€ an. Neu kostet einer aktuell aber 97€.

    Tama HC83BW Becken-Galgenständer | 0046285
    - mit Quick Set Tilter- aus der Road Pro Serie- doppelstrebige Ausführung- mit versenkbarem Galgenarm- Rohrdurchmesser: 19,1 mm (oben), 22,2 mm (mitte), 28,6…
    musik-meisinger.de

    „Mit (Hersteller-)Garantie“ stimmt möglicherweise zwar, aber weil du kein Händler bist, kannst (und willst) du natürlich keine „Gewährleistung“ anbieten. Da überlege ich mir natürlich ob ich die Ständer bei dir oder bei Meisinger bestelle.


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe total dass man für kaum benutzte Teile gerne einen Preis nahe dem Neupreis haben wollen würde. Das funktioniert aber leider nicht in der Realität. Realistisch sind in aller Regel 60% bis 2/3 des günstigsten Neupreises. Und das auch nur bei wirklich Topzustand

  • Daniel,

    bei Hardware halte ich in einem solchen Fall durchaus 70-80% des Neupreises für vertretbar. Es geht ja nicht um Elektronik. Aber ich gebe Dir insofern Recht: ein geringerer Preis führt sicher schneller zum Verkauf. :)

  • 70-80% des Neupreises für vertretbar

    Natürlich, vertretbar ist das. Nur muss es auch jemand zahlen wollen, und das wirst du merken, wenn weiterhin keine Anfragen kommen. Tama Roadpro ist eine der beliebtesten Serien überhaupt und leider auch entsprechend oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.


    Wenn ich mich bei Hardware für Gebrauchtkauf entscheide, dann mit dem Vorsatz, deutlich Geld zu sparen. Eventuelle Restgarantie wäre mir völlig wumpe, ich habe bei all meiner Tama-Hardware in Jahrzehnten keinen Garantiefall gehabt.


    Trotzdem drücke ich dir natürlich die Daumen, dass dein Verlust sich in Grenzen hält.

  • Echt irre, wie sorgsam du mit deiner Hardware umgehst. Du hast ja sogar überall Luftpolsterfolie zwischen Klemmen und Rohren! ^^

    Ich kann den Ansatz für sich selbst zu spielen und dieses Hobby alleine zu betreiben gut nachvollziehen. Auch die Pflege eines solchen Instruments kann ja Spaß machen und Erfüllung sein. Es gibt ja auch Leute die Oldtimer haben und pflegen, wo es nicht primär um das Fahren geht. Dennoch glaube ich, dass man letztlich damit Musik machen sollte - und das ist schöner in Gemeinschaft. Bist du sicher, dass sich da in Zukunft nichts entwickeln könnte?


    Das mit der Hardware kann ich wiederum nur schwer nachvollziehen. Die genannte Tama Hardware ist doch absolut klasse. Gibst du dann jetzt nicht viel Geld ohne Aussicht auf ein Upgrade? (Die gleiche Frage könnte man auch bei SQ2 vs. Saturn stellen, aber im Gegensatz zur Hardware sehe ich da ein, dass es handwerklich nochmal eine andere Hausnummer ist). Ich muss aber gestehen, dass ich mit Sonor nichts anfangen kann und dahingehend vermutlich nicht objektiv bin.

    Hast du auf dem Saturn noch die Werksfelle? Auf den Bildern schaut es so aus.


    Lieber Gruß

  • Meine Tama Hardware, aber auch meine von Pearl und Sonor ist schon bis zu 40 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag! Optisch immer noch in einem guten Zustand!

    Der Grund, warum ich jetzt einen Wechsel will ist der Wunsch nach einer leichteren Variante!

    Hardware ist in der Regel unverwüstbar!

  • trommla,

    danke!

    Ich möchte diesen Thread jetzt auch nicht zum Verkaufsthread umfunktionieren, denke das wird schon.


    Niop,

    alles richtig gesehen!

    Es sind noch die Werksfelle, diese spiegeln auch den (quasi Nicht-)Nutzungrad des Sets. Hatte bis kurz nach dem Kauf eine kleine Anfänger-Hobbyband (obwohl alle in deutlich fortgeschrittenen Alter waren, inklusive mir). Das hat sich dann auf unangenehme Art aufgelöst, so dass ich zunächst keine Lust mehr hatte… Habe dann später aufgrund meiner Wohnsituation mit unterschiedlichsten Edrums gedaddelt - ziellos, und ohne irgendwelche Fortschritte zu erzielen. Nun nehme ich seit fast einem Jahr Einzel-Unterricht. Und obwohl ich, beruflich bedingt extrem wenig Zeit habe, bringt mich das doch deutlich weiter. Zunächst mit Edrum, aber beim Unterricht saß ich dann irgendwann an einem Akustik-Set und es hat „Klick“ gemacht - in meinem Kopf!

    Edrum hat sicher seine Berechtigung, aber Akustisch ist schon ne andere Dimension. Da ich zwischenzeitlich ein Eigenheim bewohne und genügend Platz habe, kann ich mich jetzt im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten musikalisch frei bewegen.

    Dann kam, wie oben schonmal geschrieben, der Gedanke im übertragenen Sinn als Sonntagsfahrer einen Mercedes zu fahren. Da wäre sozusagen die Hardware noch die Klopapierrolle auf der Hutablage. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boysmile ()

  • ja, beim Pedal und der HH bin ich jetzt doch am Grübeln. Die Dyna-Sync und die Speed Cobra HiHat (Leverglide) sind quasi fabrikneu. Sowas lässt sich zum annehmbaren Kurs sicher nicht so schnell verkaufen... Da würde ich wohl beim Verkauf schon deutlich verlieren und dann noch den Sonor-Aufpreis.

    Wenn natürlich grade jemand genau diese Tama-Hardware sucht und dabei mit "quasi-neu und mit Garantie" 20% gegenüber Ladenpreis sparen könnte...

    Ich hab jetzt die 3 Tama HC83BW Galgenbeckenständer in OVP in Kleinanzeigen für 80,- Euro das Stück (im Set billiger), die findet aber anscheinend keiner... :(

    Gerade wenn die Hardware noch realtiv neu ist würde ich sie aus den von Dir selbst genannten Gründen nicht weggeben.

    Dafür ist die Sonor Hardware in meinen Augen einfach zu wenig "besser" als die von Tama.

    Das mit dem Gebrauchtmarkt ist natürlich so ein Thema, wenn ich ehrlich bin dann kaufe ich persönlich bei "fast neu" auch nur wenn der Preisunterschied entsprechend da ist, ansonsten lege ich den Fehlbetrag gerne drauf und bekomme dafür etwas direkt vom Händler mit entsprechender Garantie.


    Noch ne Ergänzung zum Rabatt: es gab doch etwas mehr, als hier im Thread angedroht. :)

    Na das klingt doch erfreulich. :)

    Aber besser man geht vom Schlechteren aus und freut sich dann als von nem zu hohen Rabatt auszugehen und dann enttäuscht zu werden.

    Hängt vermutlich auch alles einfach vom Händler ab - also wie viel SQ2 verkauft der im Jahr usw.

    Gruß Leonard

  • Liebe Kollegen,

    ich wollte mal schnell eine kleine Zwischenmeldung geben:

    Das Sonor-Set soll am 18. Oktober fertig werden und auch in den Versand gehen.

    Meinen Raum habe ich bereits auf Vordermann gebracht und renoviert.


  • Daniel S

    Dem kann man eigentlich wenig hinzufügen. Noch ein paar Euro investieren, um die BD fachmännisch auf 22x14 einkürzen zu lassen, und ich hätte mein Traumset. ;)


    Aber dazu hat sich der TS ja ausgiebig eingelassen, und es sind nur noch 2 Monate Zeit, um die Vorfreude (*hach*) zu genießen. Wollen wir ihm die zerstören?


    Nein, ich freu mich wirklich für dich boysmile, und wenn die Trommeln eintreffen, wird dein Nick Wirklichkeit und für die Wochen danach wohl auch nicht mehr von deinem Gesicht verschwinden. :thumbup:

  • Ich denke (weiß), der TS ist ausreichend gefestigt in seiner Meinung und seinem Vorhaben. Ich wollte keine Verwirrung stiften, nur ein wenig Neckerei, da müssen wir doch alle durch ;) Wenn ich nur daran denke, was ich mir beim Verkauf des roten Pearl BRP anhören musste :P

  • Lediglich die BD kürzen, dann redet Ihr bereits von einem "schönen Traumset"? Wow!

    Dieses Finish ist echt brutal. Ich versuche gerade meine Stirn zu entrunzeln und die Finger still zu halten... :Q

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!