Sonor SQ2 Tipps gesucht

  • Ich finde die Idee mit dem Bildmaterial des Hubble Teleskop schon außergewöhnlich und spektakulär.

    Wenn ich das Set jetzt mein eigen nennen würde könnte ich aber auch nicht ausschliessen, dass mir das Finish nach einer Weile auf den Keks geht .-)


    Aber Hut ab vor dieser Airbrush Technik!

  • Ist es denn Airbrush oder einfach nur ein Druck?


    Unabhängig davon finde ich das derart kitschig, da fällt mir garnichts mehr zu ein :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Liebe Kollegen,


    Ich melde mich mal mit dem Stand der Dinge zurück.


    Bestellung ist erfolgt:

    SQ2 Kesselsatz in 20x14, 10x8, 12x8,14x14, 16x16

    Material Buche Medium

    Farbe: White Sparkle

    Händler in Baden Württemberg

    Bestellung muss noch Anfang nächster Woche von Sonor bestätigt werden (die arbeiten Freitags wohl nicht so lange).

    Zuvor avisiert waren ca. 4 Monate Lieferzeit


    Vielen Dank allen für die Mitwirkung und anregende Diskussion!


    Stefan

  • Nicht zu vergessen: 14" war dekaden-"lang" das Standardmaß für 22 und 20 inch Kicks.

  • Warum die BD so kurz?

    Hör dir mal Vergleiche der gleichen BD bei unterschiedlichen Längen an… die Energie nimmt ja bei steigender Länge ab, bis sie vorne rauskommt.

    Optisch wirkt die bei 20“ Durchmesser auch nicht zu kurz.

    Klar wäre eine Länge bis 16“ wahrscheinlich auch noch o.k., aber ich wollte einmal konsequent (nach meinem Gehör) sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von boysmile ()

  • Vor der gleichen Frage stand ich damals auch, als ich mein Starclassic Maple gekauft habe. Ich wollte nur ein Kit mit einem Hängetom, das gab es als fertiges Paket aber nur mit 22x14 und nicht mit 22x16.


    14” Tiefe fand ich damals noch “uncool”, bis ich mir dann diverse Vergleichsvideos angesehen hatte.


    Nach knapp 4 Jahren mit dem Kit kann ich mittlerweile sagen: 22x14 ist perfekt!


    Naja, ein zweites Hängetom habe ich mittlerweile trotzdem nachgeordert, hätte rückblickend betrachtet also damals auch das Paket mit der 22x16er kaufen können :S

  • Schön, dass du uns am weiteren Verlauf teilhaben lässt. Mit dem Gerät lässt sich arbeiten ;)

    Die Wahl des Finishes finde ich persönlich deutlich besser als die beiden dunklen Varianten. Ein weißes Set ist eigentlich nie verkehrt und absolut klassisch, das Sparkle gibt dem ganzen etwas mehr Pep. Würde ich auch nehmen, wenn ich nicht schon zwei weiße Sets hätte.

    Warum die BD so kurz?

    Hihi, ich hätte gefragt "warum die BD so klein?"


    Nach langjähriger Nutzung einer 20" BD, in der mir der Sound immer "zu klein" war, habe ich mit 22"x14" meinen Idealkompromiss zwischen Sound und Transport gefunden. Alles darunter hat mir zu wenig Bauch, alles darüber will ich nimmer schleppen. Wobei meine 18" auch ihre Einsatzzeit bekommt, wenn Bop-Kit gefragt ist.


    Ich hoffe nur, dass sie nicht irgendwann meckert, weil sie seit dem letzten Jahr etwas zu kurz kam. 22x7 ist nämlich für viele Anwendungen mit Platzmangel ebenso geeignet wie 18x14, klingt aber fetter.


    Ehrlich gesagt sieht ein Set mit 20" BD für mich auch iwie kastriert aus, rein optisch kann ne Bassdrum fast nicht zu groß sein, wenn andere Leute sie für mich schleppen

  • Bei meinen Toms bin ich schon auch froh, dass sie kurz sind (kürzer).

    Habe aber das DW gebraucht gekauft und hatte somit keinen Einfluss darauf.

    22“ BD wird 18“ tief sein, ist aber ultraleicht.

  • Gude Morsche,


    jo, schee, da kann der Bub gut lache.


    14" war dekaden-"lang" das Standardmaß für 22 und 20 inch Kicks.

    Und für 24" und 26" (und sogar 18") übrigens auch.


    Bei so einer Bude mit moderaten Größen muss man die Hupe auch nicht künstlich verlängern, das wäre gar nicht passend.

    Und ob 14 oder 15 oder 16, darüber kann man lange streiten, ich hatte das ja auch mal versucht und irgendwie kommt man

    zu keinem wirklich eindeutigem Ergebnis.


    Praktischerweise lohnt es sich jetzt, in Berleburg den größeren Farbtopf zu kaufen.

    4 Monate hat man mir auch gesagt, das ist wohl aktuell die Zeit, bis der Spargel ausgewachsen ist.


    Grüße

    Jürgen

  • Hihi, ich hätte gefragt "warum die BD so klein?"

    In der Tat habe ich mich damit lange schwer getan. Da ich aber ein (körperlich) kleiner Wicht bin, möchte ich mehr Freiheit haben, mein Set etwas tiefer zu platzieren. Daher auch die kurzen Tomlängen. Bin auch kein Freund von horizontal „hängenden“ Toms mit senkrecht stehenden Fellen.

    Zwischenzeitlich habe ich genügend ermutigenden Zuspruch zur 20er im Rock gesammelt. Da ich damit in absehbarer Zeit keine Bühne bzw. Auditorium beschallen werde, bin ich konsequent nach meinen Bedürfnissen vorgegangenen.

  • Ich würde auch eine 20“ BD nehmen. Da wäre ich flexibler im Aufbau. Das wäre mein Hauptgrund.

    Habe auch eine 20“ noch, aber nicht von DW. Will sie aber noch umbauen- optisch in Richtung DW.

  • Um Euch auf dem Laufenden zu halten:


    Heute habe ich meine Bestellung (s.o.) noch um eine Snare ergänzt:

    14 x 6,5 Buche Heavy mit Gußspannreifen (angelehnt an die Phonic Re-Issue Snare D516) in White Sparkle

    Einmal editiert, zuletzt von boysmile ()

  • Hihi, ich hätte gefragt "warum die BD so klein?"

    In der Tat habe ich mich damit lange schwer getan. Da ich aber ein (körperlich) kleiner Wicht bin, möchte ich mehr Freiheit haben, mein Set etwas tiefer zu platzieren. Daher auch die kurzen Tomlängen. Bin auch kein Freund von horizontal „hängenden“ Toms mit senkrecht stehenden Fellen.

    Zwischenzeitlich habe ich genügend ermutigenden Zuspruch zur 20er im Rock gesammelt. Da ich damit in absehbarer Zeit keine Bühne bzw. Auditorium beschallen werde, bin ich konsequent nach meinen Bedürfnissen vorgegangenen.

    Deshalb hast Du alles richtig gemacht, finde ich! Das Drumset muss, unabhängig von "Sound", zum Körper passen. Ein ergonomischer Aufbau ist sehr wichtig, um über Stunden "spannungsfrei" spielen zu können. Ich persönlich habe viele Jahre gebraucht, bis ich ein Setup/Aufbau gefunden habe, an dem ich blind spielen könnte. Eine Konsequenz war: Bye bye "Männergrößen" ...


    Aus Erfahrung kann ich sagen: Eine 20er Bass-Drum ist vermutlich das vielseitigste Maß, mehr noch als 22er Bass-Drums. Aktuell spiele ich noch 20x17, aber die 3 Zoll mehr Kesseltiefe haben keinen nennenswerten Vorteil in Bezug auf Sound und meine nächste/neue Bass-Drum wird auch 20x14. Spätestens bei Mikrophonierung (Live oder Studio) ist das alles ziemlich egal, da man in der ganzen Signalkette so viel beeinflussen kann.


    Als Freund kräftigerer Kessel hätte ich bei der Bass-Drum vermutlich heavy Buche anstatt medium gewählt, auch wenn es bezüglich Transport mehr auf die Waage bringt.
    Bin gespannt ... :thumbup: :)

  • Noch ne Frage an die Runde:

    Ich möchte mein Mapex Saturn V - Shellset (22x18, 10x08, 12x09, 14x14, 16x16) im Zuge der Lieferung des SQ2-Sets verkaufen.

    Macht es Sinn, das Set hier schonmal in der entsprechenden Rubrik anzubieten, auch wenn dann der mögliche Abgabetermin erst Oktober/November wäre?

    Bei Kleinanzeigen würde ich das natürlich noch nicht machen, aber vielleicht ist es ja für den ein- oder anderen Foristo interessant. Würde für die Foreneinwohner ohnehin etwas günstiger anbieten.


    Und: haltet mich gerne für verrückt (und argumentiert bitte nicht ;) ), ich werde auch die Hardware auf SONOR switchen. Ich habe bereits Becken-/Tomständer der 600er Serie und schaue mich im Moment nach einem Giant Step (Single-)Pedal und der HH674 um. Meine brandneue Tama Hardware (3 Beckenständer RoadPro noch unbenutzt, Dyna-Sync Pedal, Speed-Cobra HiHat) werde ich dann Zug um Zug einstellen.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!