Ich hatte vor 11 Jahren mein sq2 für um die 3500 Flocken gekauft. Letztes Jahr für 2800 verkauft. Ich denke ein Mittelklasse Schlagzeug hat wenn nicht sogar mehr Wertverlust. Vllt hatte ich auch einfach Glück. Auch wenn die Preise Abschrecken, günstiger werden die nicht.
Ich hatte es spaßhalber nochmal zusammengebastelt. Das waren so um die 5500€. 1 Tom, 2 Floor und Bass.
Der von Dir erzielte Verkaufspreis liegt aber in erster Linie an den derzeit sehr hohen Preisen für ein neues SQ2.
Relevant ist ja in dem Fall nicht der ursprüngliche Preis sondern der aktuelle "Marktpreis" und der ist aufgrund der hohen Neupreise entsprechend höher.
Somit hattest Du vermutlich einfach Glück - das ist aktuell am Gebrauchtwagenmarkt auch nicht anders.
Wobei ich durchaus auch der Meinung bin, dass ein höherpreisiges Schlagzeug vermutlich einen geringeren Wertverlust hat.
Bekannter von mir hat sich vor gut 10 Jahren einen Aussteller im Drumsonly gekauft; 20x16 (mit Tomhalter), 12x08, 14x14, 16x16, in American Walnut, seidenmatt. Nicht exakt was er wollte, aber er ist sehr zufrieden. Aber ist das noch Custom? Da wird’s dann etwas „philosophisch“.
So ging es mit ehrlich gesagt auch - gleiche Konfigration aber ohne 16x16.
Hab mich letztlich nur dafür entschieden, weil ich ein hochwertiges Set von Sonor wollte und mir American Walnut schon immer gefiel.
Preislich lag es unter nem vergleichbaren Prolite, entsprechend habe ich dann zugeschlagen.
Neu hätte ich es mir sicherlich nicht gekauft weil ich nicht nach der Suche nach einem speziellen Kesselmaterial oder Sound war, da wäre es dann das günstigere Prolite geworden.
Wie gesagt: wenn jemand ein bestimmtes Kesselmaterial sucht, spezielle Größen haben will oder sich in ein besonderes Finish verliebt hat der ist beim SQ2 richtig aufgehoben - alle anderen können sich auch ein Prolite o.ä. holen wenn es "nur" ein hochwertiges Set von Sonor sein soll und man sich mit den anderen Gegebenheiten anfreunden kann.