Sonor SQ2 Tipps gesucht

  • Ich hatte vor 11 Jahren mein sq2 für um die 3500 Flocken gekauft. Letztes Jahr für 2800 verkauft. Ich denke ein Mittelklasse Schlagzeug hat wenn nicht sogar mehr Wertverlust. Vllt hatte ich auch einfach Glück. Auch wenn die Preise Abschrecken, günstiger werden die nicht.

    Ich hatte es spaßhalber nochmal zusammengebastelt. Das waren so um die 5500€. 1 Tom, 2 Floor und Bass.

    Der von Dir erzielte Verkaufspreis liegt aber in erster Linie an den derzeit sehr hohen Preisen für ein neues SQ2.

    Relevant ist ja in dem Fall nicht der ursprüngliche Preis sondern der aktuelle "Marktpreis" und der ist aufgrund der hohen Neupreise entsprechend höher.

    Somit hattest Du vermutlich einfach Glück - das ist aktuell am Gebrauchtwagenmarkt auch nicht anders.

    Wobei ich durchaus auch der Meinung bin, dass ein höherpreisiges Schlagzeug vermutlich einen geringeren Wertverlust hat.


    Bekannter von mir hat sich vor gut 10 Jahren einen Aussteller im Drumsonly gekauft; 20x16 (mit Tomhalter), 12x08, 14x14, 16x16, in American Walnut, seidenmatt. Nicht exakt was er wollte, aber er ist sehr zufrieden. Aber ist das noch Custom? Da wird’s dann etwas „philosophisch“.

    So ging es mit ehrlich gesagt auch - gleiche Konfigration aber ohne 16x16.

    Hab mich letztlich nur dafür entschieden, weil ich ein hochwertiges Set von Sonor wollte und mir American Walnut schon immer gefiel.

    Preislich lag es unter nem vergleichbaren Prolite, entsprechend habe ich dann zugeschlagen.

    Neu hätte ich es mir sicherlich nicht gekauft weil ich nicht nach der Suche nach einem speziellen Kesselmaterial oder Sound war, da wäre es dann das günstigere Prolite geworden.

    Wie gesagt: wenn jemand ein bestimmtes Kesselmaterial sucht, spezielle Größen haben will oder sich in ein besonderes Finish verliebt hat der ist beim SQ2 richtig aufgehoben - alle anderen können sich auch ein Prolite o.ä. holen wenn es "nur" ein hochwertiges Set von Sonor sein soll und man sich mit den anderen Gegebenheiten anfreunden kann.

    Gruß Leonard

  • Trommla,

    ich bilde mir ein - nach den DCP-Vergleichsvideos - dass mein Herz für Buche medium schlägt. Bei den Standtoms gibts eine leichte Tendenz zu Buche dünn. Trotzdem würde ich insgesamt bei Mittel bleiben, wegen ggf. Wiederkauf.

    Ich wollte schon ein insgesamt "deutsches Set" aus einheimischem Holz.

    Übrigens schweben mir folgende Kesselgrößen vor: 22x16, 10x7, 12x8, 14x14, 16x16.

    Natürlich lasse ich mich jetzt durch Deine Beobachtung, dass die Holzart praktisch irrelevant ist, verunsichern (s. Sonntagsfahrer). :)

    Preislich ist Buche günstiger, als Ahorn, welches ja aus Nordarmerika her gekarrt wird.

  • Katschi und Drumjunkey:

    Euch auch schonmal vielen Dank für die praktischen Hinweise zum Einkauf.

    Natürlich habe ich schon gemerkt, dass aufwendige Hochglanz-Finishes im Vergleich zum matten Vintage Onyx schonmal 1.500 Euro mehr kosten können.

    Ich hatte aber die naive Hoffnung 10-15% auf ein Bestellset bekommen zu können, so wie halt bei "herkömmlichem Material".

    Es scheint aber so, dass ein relevanter Nachlass tatsächlich nur bei einem Vorführset geht, das schon eine Weile im Showroom steht. :(

  • Ja, die Zeiten mit 10, 15 Prozent Nachlass gab es schon, sind aber vorbei. Ist insofern eigenartig, als dass du dich intensiv mit dem Set beschäftigst und der Händler "nur" die Bestellung abwickelt, Beratungsaufwand hat er in der Regel nicht. Wohl aber auch keine spannenden Einkaufskonditionen. Buchekessel sind nach wie vor die günstigsten Setvarianten.


    Was du hinsichtlich SQ2-Finishes auch machen kannst, ist auf Facebook nach Sonor Drums "Happy Finish Friday" zu schauen. Dort hast du eine Riesenauswahl an Aufnahmen der unterschiedlichsten Finishes und kannst eine etwaige Einschätzung vornehmen.

  • Was man eben auch im Hinterkopf behalten muss ist, dass es sich beim SQ2 um ein reines Luxusprodukt handelt. Und das zahlt man eben.

    Die Preise sind auch mit rationalen Gründen nicht zu rechtfertigen. Das meine ich nicht negativ. So läuft der Markt im Luxussegment.

    Ein Millenium Falcon aus der UCS Serie von Lego ist deshalb 800€ „wert“, weil es Leute gibt, die den Preis bezahlen. Die Nachfrage ist eben da.

    Apple hat das vor vielen Jahren schon perfekt in ihr Marketing aufgenommen. Die verknappen sogar immer die neuesten Produkte, um künstlich die Nachfrage zu erhöhen. Mittlerweile haben das auch die anderen Hersteller mobiler Endgeräte verstanden.

    Man zahlt halt den „Haben-will-Faktor“.

    Und eben weil ein SQ2 nicht einfach ein Schlagzeug, sondern von seinem Sinn her ein individuelles Produkt, dass eben nach den eigenen Vorstellungen gebaut wird, sagt sich Sonor eben, wer sowas will, bezahlt auch dafür.

    Und es funktioniert.

    Nochmal, das meine ich nicht zynisch, sarkastisch oder negativ. Der Markt in diesem Luxussegment funktioniert eben so.

  • ... schon klar - der (Euro-) Wert ergibt sich daraus, was Menschen bereit sind zu zahlen. Im Top-Segment optimiert man die Preise nicht dahin gehend, dass man möglichst viele Stück zum vertretbaren Preis verkaufen kann. Das macht man eher im mittelpreisigen Segmenten.

    Nach Trommla´s "kleiner Materialkunde" schaue ich doch auch mal verstärkt nach etwas günstigeren, vorrätigen Modellen. Diese sind interessanter Weise häufig aus Ahorn.

  • Was du hinsichtlich SQ2-Finishes auch machen kannst, ist auf Facebook nach Sonor Drums "Happy Finish Friday" zu schauen. Dort hast du eine Riesenauswahl an Aufnahmen der unterschiedlichsten Finishes und kannst eine etwaige Einschätzung vornehmen.

    Ich kann nur dringend davon abraten, sich die Fotos auf der Facebook-Seite von Sonor anzuschauen! Sofortiger Haben-Will-Reflex ist garnicht vermeidbar.

    Die Qualität der Fotos ist wirklich atemberaubend. Und auch völlig unverständlich, dass Sonor die Fotos nicht auf der Webseite zugänglich macht, da wo man normalerweise sucht. Ich habe z.B. kein Facebook. Aber Marketing können einige besser.

    Einmal editiert, zuletzt von boysmile ()

  • Guten Morgen,


    ich habe ja kürzlich so eine Schießbude bestellt.


    Bei der Optik stellte sich natürlich auch die Frage, welche der Tausend Möglichkeiten es sein sollte.

    Wenn ich ein Set vor allem in zivilisierten Gegenden aufbaue, dann kann ich mit Seidenmatt leben, denn das ist empfindlicher als Hochglanz.

    Wenn es etwas unempfindlicher sein soll, dann wäre Hochglanz die bessere Wahl. Letztendlich ist das aber auch eine Frage des optischen Geschmacks.

    Ich selbst habe ich mich letztendlich gegen ein Außenfurnier entschieden und stattdessen Lack Hochglanz gewählt. Auch ein etwaiges Innenfurnier habe ich wegrationalisiert, Sparen ist zwar bei so einer Bude eher inkonsequent, aber man muss auch nicht jede Option anwählen, bloß weil es sie gibt.


    Was den Preis betrifft: da der Händler abkassiert, macht er letztendlich auch den Preis. Dort, wo ich bestellt habe, ist der Preis etwas unterhalb dessen, was der Konfigurator auswirft.

    Weiterhin gibt es die Option der Lieferung an jede Adresse und auch die Abholung. Mein bescheidenes Set soll in vier Monaten lieferbar sein. Ob das klappt, ist mir relativ egal.


    Grüße

    Jürgen

  • schaue ich doch auch mal verstärkt nach etwas günstigeren, vorrätigen Modellen. Diese sind interessanter Weise häufig aus Ahorn.

    Es hat sich wohl über die vergangenen Jahrzehnte doch das Bild festgesetzt, Ahorn sei DAS Holz für Schlagzeuge überhaupt. Wie so oft, neigen wir wohl dazu, Dinge zu glauben, wenn sie nur oft genug wiederholt werden. 😉


    Mag meine dünnen Ahornkessel jedenfalls sehr gerne und behaupte, damit kann man ebenfalls sehr, sehr glücklich werden.

  • Wenn ich ein Set vor allem in zivilisierten Gegenden aufbaue, dann kann ich mit Seidenmatt leben, denn das ist empfindlicher als Hochglanz.

    Wenn es etwas unempfindlicher sein soll, dann wäre Hochglanz die bessere Wahl. Letztendlich ist das aber auch eine Frage des optischen Geschmacks.

    Ich selbst habe ich mich letztendlich gegen ein Außenfurnier entschieden und stattdessen Lack Hochglanz gewählt.

    Geht es hier um unifarbene Kessel oder um Furnier?

    Ich habe damals bewusst American Walnut seidenmatt gewählt, da das meiner Meinung nach etwas weniger empfindlich ist.

    Deswegen bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die seidenmatte Oberfläche empfindlicher sein soll. :/


    Mag meine dünnen Ahornkessel jedenfalls sehr gerne und behaupte, damit kann man ebenfalls sehr, sehr glücklich werden.

    Offensichtlich stehst Du mit der Meinung nicht alleine da, schließlich werden bei den SQ2 Pre-configured (also die "most wanted" Konfigurationen) ebenfalls Maple-Shells verwendet. :)

    Gruß Leonard

  • ich habe ja kürzlich so eine Schießbude bestellt.

    Dir ist schon klar, dass Du nicht einfach so davonkommst, oder?

    Das ist ja nicht mal ein Teaser sondern eher so am langen Arm verhungern lassen. Oder bist Du jetzt eine KI? Der echte Jürgen hätte doch keine Probleme mit weitschweifenden und bildhaften Erklärungen und Ausführungen.

    Ich wünsche mir eine Art SQ2-Kalender, der uns die Wartezeit verkürzt und uns gebührend einstimmt.

    ;)

    fka BigSize

  • boysmile Hab mir gerade nochmal den DCP-Vergleich der verschiedenen Kesselkonfigurationen des SQ2 angehört. Ja, man hört einen Unterschied, wenn man einen hören will. Beim H2H-Vergleich des ersten Teils stelle ich jedoch fest, dass dieser Unterschied je nach Trommelgröße für mich unterschiedlich wahrzunehmen ist, mal gefällt mir das eine Holz "besser", mal das andere, mal scheint mir der Unterschied ins Reich der Phantasie zu gehören. Würde man mir einen Kesselsatz wild aus allen Konfigurationen zusammenwürfeln, wäre ich mir nicht sicher, ob ich das akustisch überhaupt störend wahrnehmen würde.


    Wobei das Ohr im Gegensatz zur DAW natürlich nicht einpegelt. Dickere Kessel mit mehr Projektion könnten also im Raum lauter wahrgenommen werden.


    Um nochmal auf den Sonntagsfahrer zu kommen, musst du dir halt die Frage stellen, ob du wirklich jedes Detail konfigurieren willst, oder ob ein Jahreswagen mit gehobener Ausstattung (Mercedes sagt glaub ich dazu "Junge Sterne" dazu) nicht auch glücklich macht, ohne aber die Bank zu sprengen. Beide Varianten können Spaß machen ;)


    Jürgen K warst du nicht eher Fan der "guten alten Wertarbeit" aus deutscher Produktion? Wie kommts, dass jetzt offenbar zeitgemäßer Luxus bei dir Einzug hält?

  • boysmile Hab mir gerade nochmal den DCP-Vergleich der verschiedenen Kesselkonfigurationen des SQ2 angehört. Ja, man hört einen Unterschied, wenn man einen hören will. Beim H2H-Vergleich des ersten Teils stelle ich jedoch fest, dass dieser Unterschied je nach Trommelgröße für mich unterschiedlich wahrzunehmen ist, mal gefällt mir das eine Holz "besser", mal das andere, mal scheint mir der Unterschied ins Reich der Phantasie zu gehören. Würde man mir einen Kesselsatz wild aus allen Konfigurationen zusammenwürfeln, wäre ich mir nicht sicher, ob ich das akustisch überhaupt störend wahrnehmen würde.


    Wobei das Ohr im Gegensatz zur DAW natürlich nicht einpegelt. Dickere Kessel mit mehr Projektion könnten also im Raum lauter wahrgenommen werden.


    Um nochmal auf den Sonntagsfahrer zu kommen, musst du dir halt die Frage stellen, ob du wirklich jedes Detail konfigurieren willst, oder ob ein Jahreswagen mit gehobener Ausstattung (Mercedes sagt glaub ich dazu "Junge Sterne" dazu) nicht auch glücklich macht, ohne aber die Bank zu sprengen. Beide Varianten können Spaß machen ;)

    Trommla,

    ja - schon. Ich schätze ja Deinen Rat. Ein junger Stern käme sicher auch in Frage. Ich bin jetzt nicht mehr so festgelegt wie noch oben angeführt. Aber Folie käme für mich nicht in Frage. Mein Set muss aber auch nicht auf die Straße - sozusagen "Sonntagsfahrer auf der heimischen Kartbahn". :)

  • ich habe ja kürzlich so eine Schießbude bestellt.

    Dir ist schon klar, dass Du nicht einfach so davonkommst, oder?

    Das ist ja nicht mal ein Teaser sondern eher so am langen Arm verhungern lassen. Oder bist Du jetzt eine KI? Der echte Jürgen hätte doch keine Probleme mit weitschweifenden und bildhaften Erklärungen und Ausführungen.

    Ich wünsche mir eine Art SQ2-Kalender, der uns die Wartezeit verkürzt und uns gebührend einstimmt.

    ;)

    .....bestellt bestellt....kommt eben darauf an (für wen bestellt)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mag meine dünnen Ahornkessel jedenfalls sehr gerne und behaupte, damit kann man ebenfalls sehr, sehr glücklich werden.

    Offensichtlich stehst Du mit der Meinung nicht alleine da, schließlich werden bei den SQ2 Pre-configured (also die "most wanted" Konfigurationen) ebenfalls Maple-Shells verwendet. :)

    ......wenn der wüsste von welchen kesseln du/Er (vermutl.; edith ich vermute schwer) eigentlich redest. ;)

    also vintage sind ja buche

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!