Sonor SQ2 Tipps gesucht

  • Zitat

    ... SQ1 ebenfalls, allerdings muss man die Tommounts und die Finishes mögen

    Das mit den Finishes gilt natürlich grundsätzlich bei allen Serien. Wenn ich mir ansehe, was es beim Prolite neben dem Nussbaum-Finish aktuell sonst noch so zur Auswahl gibt, dann kommt mir der Apfelkuchen wieder hoch. Aber jedem Tierchen...


    Zitat

    die dicken Sonor-Klöppel

    Die wären definitiv das allererste, was ich im Konfigurator abbestellen würde!

    Das ist fein beobachtet!

  • Der Unterschied zwischen Prolite und SQ2 liegt eigentlich nur in den Spannschrauben der Bass Drum und in der Tomhalterung.

    Hier das offizielle Statement von Sonor:


    „Jedes ProLite-Instrument durchläuft dieselben Fertigungsprozesse wie die SQ²-Instrumente.

    Der Unterschied zwischen beiden Serien liegt in der Einzelanfertigung von SQ²-Instrumenten. ProLite-Drums werden ausschließlich als „Vintage Maple“-Kesselkonstruktion gefertigt.


    Quelle: https://www.sonor.com/de/faq#:~:text=Jedes%20ProLite%2DInstrument%20durchläuft%20dieselben,Vintage%20Maple“%2DKesselkonstruktion%20gefertigt.


    Das PL gibts nur in Ahorn. Wenn man ein Buchenset will, gibt es bei Sonor nur das Vintage (ist aber speziell) oder eben das besagte SQ2.

  • So ungefähr 2006/2007 hatte ich auch mal zwei Delite-Sets (gebraucht) gekauft.

    Da schon damals die Delites als "SQ2 für Arme" galt, habe ich meine Konfigurationen in den SQ2-Konfigurator eingegeben.

    Der Unterschied zu den jeweiligen Neupreisen war wirklich enorm!

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Oder beziehst du dich jetzt einfach auf das etwas dick geratene 3-D-Logo bei den SQ2s?

    Ich meinte einfach das klassische Sonor-Klöppel-Logo im Allgemeinen ...

    Ich dachte, du meinst explizit die dicken 3D-Klöppel. Ansonsten bin ich ganz bei dir, mochte das Sonor-Logo auch immer sehr. Nur eben nicht diese großkotzige Variante am SQ2. Wenn man dann noch die Goldhardware wählt, sind wir wirklich schon dicht am Rapper-Habitus.

  • Der Unterschied zwischen Prolite und SQ2 liegt eigentlich nur in den Spannschrauben der Bass Drum und in der Tomhalterung.


    Das PL gibts nur in Ahorn. Wenn man ein Buchenset will, gibt es bei Sonor nur das Vintage (ist aber speziell) oder eben das besagte SQ2.

    Genau, da ich ein Buche-Set möchte und mich mit dem Vintage-Look nicht anfreunden kann bzw. will, bleibt doch als Sonor-Neugerät nur das SQ2.

  • da ich ein Buche-Set möchte

    Nur noch der Vollständigkeit halber gefragt, weshalb hast du Buche ins Auge gefasst? Ich habe Buche, Birke, Ahorn, Mahagoni und Kirsche im Fundus (neben Snares aus Stahl, Messing und Alu), kenne also diverse Kesselmaterialien ziemlich gut. Für mich sind Kesselmaterialien erfahrungsgemäß fast völlig nebensächlich, und ich würde nie mehr ein Material zum wichtigsten Kriterium erheben.


    Wenn ich mir 1000+ Euro sparen kann, indem ich ein anderes, ebenso hochwertiges Klangholz bei ansonsten vergleichbarer Qualität wähle, denk ich keine Sekunde darüber nach.


    Oder geht's dir einfach ums einheimische Holz?

  • Zu den Preisen - speziell bei dem genannten Händler hier im Südwesten - kann ich dir recht aktuell das mitgeben: ca. 6 % vom Listenpreis waren bei meinem Set drin, eine 25-prozentige Anzahlung verstand sich. Die Lieferzeit wurde zum Zeitpunkt der Bestellung mit sechs Monaten angegeben. Das Set war jedoch nach etwa viereinhalb Monaten abholbereit. Du musst berücksichtigen, dass sich auch die Preise im SQ2-Konfigurator plötzlich ändern. Und die kennen nur eine Richtung: nach oben. Es gilt der Preis zum Bestellzeitpunkt. Ich würde dir empfehlen, zunächst dein Set als Basis zu konfigurieren und dann die verschiedenen Finishes zu konfigurieren, damit du ein Gefühl für die Auswirkungen auf den Preis bekommst.


    Denke auch daran, dass ein möglicher Verkauf später nicht den Wert einspielen wird, wenn es zu individuell ist, was Kesselmaße und Finish betrifft.

  • Das ist natürlich richtig, die Info habe ich jetzt mal als „Grundwissen“ vorausgesetzt und unter den Tisch fallen lassen. 😇

    Mir ging’s bei meiner Aussage darum, dass es sowohl qualitativ als auch ausstattungsmäßig keine großen Unterschiede gibt, wenn man sich mit den Finishes und den Kesselmaterialien aus Prolite, SQ1 oder Vintage Series anfreunden kann.

    Gruß Leonard

  • Ich hatte vor 11 Jahren mein sq2 für um die 3500 Flocken gekauft. Letztes Jahr für 2800 verkauft. Ich denke ein Mittelklasse Schlagzeug hat wenn nicht sogar mehr Wertverlust. Vllt hatte ich auch einfach Glück. Auch wenn die Preise Abschrecken, günstiger werden die nicht.

    Nochmal würde ich mir aber keins kaufen.. Floor Tom legs ohne memory und ( wurde nun geändert) ein billiges gestanztes Air vent.. da bietet halt die Mittelklasse schon mehr..

  • Keiner muß Robin Hood sein. Aber festhalten möchte ich schon das solche Käufe von Firmen herbeigesehnt werden. Nämlich der Absatz hochpreisiger Produkte wo noch eine gewisse Gewinnspanne für den Hersteller gegeben ist, die Mitarbeiter in Lohn und Brot hält.


    Eines meiner Liebliungsfinishes beim SQ2 ist das White Sparkle...

  • Ich denke der subjektive Ansatz, was uns hier an einem SQ2 nicht gefällt und der Theorie ein solches Set sei Stangenware, was ich nur ganz bedingt nachvollziehen kann, bringen boysmile nicht weiter.

    Wichtig ist schonmal, dass du weißt welcher Kessel und welches Holz es sein sollen. Finishes hast du eingeschränkt und die Größen sicher auch festgelegt. Im Custom Bereich ist das der erste wichtige Schritt, um auch ein Budget festlegen zu können. Denn ansonsten können die vielen Möglichkeiten einen überfordern oder finanziell stark ausufern.


    Viel Handlungsspielraum haben die Händler nicht und wie richtig festgestellt wurde, steigen die Preise für ein SQ2 regelmäßig und unerwartet.

    Die Frage, die du dir stellen musst ist, ob es dir das wert ist.


    Wenn du Sparpotential ausschöpfen möchtest, dann gab es bisher auch sehr gute Ansätze.

    Die gehen von, muss es ein SQ2 sein bis hin zu geht auch ein SQ2 in anderer Konfiguration.

    Ersteres kannst du scheinbar ausschließen, denn die Frage hast du durch Start des Threads bereits mit Ja beantwortet.

    Dann bleibt also die Frage, ob du mit Abstrichen klar kommst. Muss es Buche sein oder gingen auch Ahorn oder Birke? Müssen es exakt die von dir erdachten Größen sein? Muss der Kessel die Vintage Variante sein oder ist auch der Thin oder Medium Kessel ok? Dann ginge zum Beispiel auch ein Aussteller. Ein Bekannter von mir hat sich vor gut 10 Jahren einen Aussteller im Drumsonly gekauft; 20x16 (mit Tomhalter), 12x08, 14x14, 16x16, in American Walnut, seidenmatt. Nicht exakt was er wollte, aber er ist sehr zufrieden. Aber ist das noch Custom? Da wird’s dann etwas „philosophisch“.

    Das verrückte ist nämlich, dass du dann anfängst dich im Kreis zu drehen. Bin da ganz beim Ansatz von LeoB.

    Ein SQ2 ist ja vom Sinn her, eine Möglichkeit sich sein eigenes individuelles Set zusammenstellen zu können. Je ausgefallener, desto sinnvoller ist diese Custom Option. Siehe den Vergleich sich ein Prolite oder ein (fast) identisches SQ2 zu kaufen.

    Je ausgefallener die Vorstellung, desto teurer wird das Set und desto schwieriger der Wiederverkauf bei wesentlich höherem Wertverlust.

    Man kann natürlich auch Abschied vom Furnier nehmen und auf RAL Farben oder eine mattschwarz oder weiß deckend als Option wählen.

    Ob ein Custom-Set aber aussehen soll wie ein Stoppschild oder Schwiegermutters Wohnzimmerwand, ist halt die nächste Frage…


    Wenn du bei dem bleibst, was du dir vorstellst, dann lass dich in einem Laden beraten und dir auch am besten Samples der Finishes zeigen. Das sollte bei solch einem teuren Set drin sein.

    Dann musst du mit einkalkulieren, für deinen Traum, tief in die Tasche zu greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!