Sonor SQ2 Tipps gesucht

  • Liebe Foristi,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir den Traum vom Traumset zu erfüllen und habe dabei ein Sonor SQ2 mit Buchenkesseln im Kopf.

    Hierzu hätte ich ein Paar Fragen an die hier vorhandenen Experten:


    Finish:

    Die "Farbwahl" gestaltete sich für mich eher schwierig, da im Konfigurator - wie ich meine - gerade die dunklen und vor allem die seidenmatten Farben nicht echt rüberkommen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Händler 10" (oder 8"?) Toms mit Farbmustern bereit halten. Das scheint aber schon einige Jahre her zu sein. Kennt Ihr so einen Händler im Südwesten?

    Oder hat z.b. Musicstore sowas in der Ausstellung?

    Meine Farbfavoriten wären 1. Dark Roots (matt und hochglanz) 2. Vintage Onyx , evtl. auch Ebony... leider finde ich gerade in dieser Richtung (außer Ebony) nicht viele "echte" Setfotos. Hat jemand sowas (Fotos?), oder kann allgemein Info/Meinung zu den dunkleren Farben und Vor-Nachteile zu Matt oder Hochglanz abgeben?


    Eigentlicher Kauf/Preis:

    Wie ist das allgemein bei den konfigurierten SQ2-Kits, hat der Händler da Verhandlungsspielraum, um einen guten Hauspreis zu machen?

    Gibt es evtl. "spezielle" Sonor-Händler mit sehr guten Konditionen? Habt Ihr eine Empfehlung ggf. im Südwesten? Das würde mich natürlich schneller zum (Spar-)Ziel bringen.

    Natürlich habe ich auch schon bei einem Händler vor Ort eine Konfigurations-ID abgegeben, jedoch bisher ohne Ergebnis. Da ist evtl. kein enger Kontakt zu Sonor... (?)

    Wie lange sind aktuell die Lieferzeiten?


    Vielen Dank für Eure Antworten vorab! :)

    BS

    Einmal editiert, zuletzt von boysmile ()

  • Finish:

    Die "Farbwahl" gestaltete sich für mich eher schwierig, da im Konfigurator - wie ich meine - gerade die dunklen und vor allem die seidenmatten Farben nicht echt rüberkommen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Händler 10" (oder 8"?) Toms mit Farbmustern bereit halten. Das scheint aber schon einige Jahre her zu sein. Kennt Ihr so einen Händler im Südwesten?

    Hallo boysmile,


    der Drumladen in St. Leon-Rot hat so ein Regal mit kleinen SQ2 Toms in verschiedenen Farben. Schau da mal rein, ist eh ein cooler Laden.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallöchen.

    Die Farbbeispiele im SQ2 Konfigurator sind eine absolute Katastrophe - eigentlich kommt da überhaupt gar kein Finish optisch so zur Geltung wie es in natura aussieht.


    Dark Roots matt, matt & lackiert

    Vintage Onyx matt, matt & lackiert

    Ebony matt, matt & lackiert


    Matt ist billiger und lässt die Holzstruktur (falls vorhanden) haptisch wirken. Da aber nicht wenige Sonor Finishes heutzutage nur eine Holzimitation sind, kommt demzufolge in der matten Ausführung das Plastiklaminat deutlicher zur Geltung. :Q

    Hochglanz ist teurer und verleiht Holzoberflächen eine wärmere Färbung und vor allen Dingen Tiefe.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • ich spiele mit dem Gedanken, mir den Traum vom Traumset zu erfüllen und habe dabei ein Sonor SQ2 mit Buchenkesseln im Kopf.

    Glücklicherweise bin ich schon raus aus dem Alter, wo man sein Geld noch für solche Nebensächlichkeiten wie Traumsets ausgeben will, somit spare ich mir auch die Mühe, in einem Konfigurator über Optionen nachdenken zu müssen, deren Relevanz mir möglicherweise selbst gar nicht recht klar ist. Und wo nach dem Kauf - wohl auf ewig - das Gefühl bleibt, vielleicht doch nicht das Optimum aus allem herausgekitzelt zu haben., weil ich nie den direkten Vergleich hatte.


    Deshalb mal ne blasphemische Frage. Wenn du wirklich "dein" ganz persönliches Traumset kaufen möchtest, weshalb greifst du dann nach Stangenware wie einem SQ2? Schon mal darüber nachgedacht, dir von einem der tollen Custombauern, die es zweifelsohne in Deutschland gibt, wirklich was auf den Leib schneidern zu lassen? Das dürfte preislich nicht unbedingt teurer kommen als ein SQ2, aber du genießt die Vorteile individueller Kundenbetreuung und -beratung sowie die tatsächlich nahezu unendlichen Optionen. Member Bruzzi baut mit seiner Firma Midmill Drums beispielsweise ganz tolle Sets. Und Rheinhessen ist zwar nicht mehr ganz Südwesten, wäre aber noch in Reichweite für nen kleinen Ausflug.


    Ich will dich nicht vom SQ2 abhalten, das sind hochwertige Drums, keine Frage. Aber wirklich Custom geht in meinen Augen deutlich besser, als es Sonor anbietet/anbieten kann. Der Konfigurator kommt mir vor wie ein 3D-Wohnungsplaner von vor 20 Jahren und ist imho eher ein Gimmick als ein Feature mit Mehrwert. Und ob der Preis dann dem Endprodukt angemessen ist, kann man zumindest unterschiedlich empfinden. Ist ein bisschen wie mit DW, der Anstrich von Exklusivität, der beim SQ2 mit nem breiten Pinsel doch recht dick aufgetragen wird, hebt das Produkt qualitativ imho nicht so deutlich vom Wettbewerb ab, wie der Preis vermuten ließe.

  • Man kann das allerdings auch aus der entgegengesetzten Richtung betrachten:
    Eigentlich bietet das SQ2 schon viiiel zuviel "Custom" für die meisten Leute.
    Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wer hat denn schon den ganzen Lite/3000/Hilite/Delite/Designer/Phonic/Signature-Kram unter den Stöcken gehabt um daraus ableiten zu können, was einem selbst vom Dynamik-, Stimm- und Projektionsverhalten besser oder weniger taugt?
    Youtube-Videos (und seien sie noch so aufwändig gemacht, wie das von Portsmouth) geben einem darüber kaum Auskunft. Das ist nette Unterhaltung. Um zu wissen, was wirklich abgeht, muss man es selber spielen und fühlen. Das dauert aber u.U. ein paar Jahrzehnte.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hochi genau das mein ich doch. Beim echten Custombauer hast du halt auch echte Beratung und nicht nur ne formale Vielfalt an Wahlmöglichkeiten, die u.U. keiner recht braucht oder einschätzen kann. SQ2 wäre nicht schlechter, wenn man wie bei manch anderen Premium-Serien nur aus tollen Finishes auswählen könnte. Und wer das beste Set sucht, das er sich für Geld leisten kann, würde auch dann sein Traumset finden, wenn er nicht zwischen Holzsorten, Dicke, Lagen, Re-Rings und Schraubentyp wählen müsste. Na ja, zumindest wer Sonor heute noch sexy findet ;)

  • Aus meiner Sicht sieht der Wiederverkaufswert bei einem Sonor besser aus als bei Custom Drums. Würde mir aber eh kein neues Set wegen des initialen Wertverlustes kaufen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • huch, so arg viele Optionen gibt es ja auch im SQ2-Configurator gar nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Jahren vor der Bestellung meines Pearl BRP deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten gehabt zu haben, wie z.B. verschiedene Tomhalterungen, Bassdrum-Beine und -Klauen usw.

    Da bleibt jetzt ja echt nicht mehr viel…

  • Lieben Dank schonmal allen die geantwortet haben!


    Dan, ja ich werde wohl demnächst mal in St. Leon Rot aufschlagen. Hoffe die haben dann Farbmuster passend da.


    Hochi, danke für die Webrecherche - ich hatte bereits fast die gleichen Treffer. Speziell beim Dark Roots glänzend (mein Favorit) hätte ich gerne Erfahrungen aus erster Hand …


    Trommla,

    danke auch für Dein Bemühen um die Weitung meines Blickfeldes. Aber Du überschätzt mich (leider). Stelle Dir einfach einen Sonntagsfahrer vor, der schon immer gerne einen Mercedes gefahren wäre. 😜


    Kann denn jemand etwas zum Preisgefüge beitragen, also Sonor-Listenpreis vs. „Deal“?


    BS

  • Was sind denn "Erfahrungen aus erster Hand" bei einem Finish? Es muss dir halt gefallen. B)

    Ich mag mich irren, aber im Falle eines neu konfigurierten SQ2 Sets meine ich, dass es da üblicherweise keine "Deals" gibt, sondern stattdessen der Listenpreis gilt.

    Grundsätzlich ist ein SQ2 à la carte schon aus logistischen Gründen immer deutlich (!) teurer als ein ähnlich gebautes, jedoch vorgefertigtes Serienschlagzeug (z.B. Prolite, SQ1, Delite oder S Classix). Falls es dir in erster Linie um das Sonor Oberklasse-Feeling geht und du auch gegenüber alternativen Kessel- und Finishoptionen offen wärst, dann ließe sich hier am besten Geld sparen, und zwar gehörig.

    Das ist fein beobachtet!

  • Was sind denn "Erfahrungen aus erster Hand" bei einem Finish? Es muss dir halt gefallen. B)

    Hochi, die Frage ist berechtigt und ich kann sie auch beantworten:

    Manches bekommt man nicht gut auf Fotos dargestellt, speziell relativ dunkle und glänzende Sachen. Ich hatte mal eine sehr dunkelbraune Mapex Snare, die je nach Lichteinfall mit dunkelbraun/rötlicher Maserung oder durchgängig fast schwarz erschien. Das Dark Roots glänzend ist auf den wenigen Fotos für mich nicht ganz nachvollziehbar.

  • z.B. Prolite

    Das war sogar mein erster Gedanke zum Traumset made in Germany by Sonor. Ist auch ein Mercedes, aber halt keine S-Klasse, sondern ne E-Klasse. ;)

    Über's SQ1 habe ich mehrfach gelesen, dass die Tomaufhängung nicht ganz optimal sei, was für mich in dieser Preiskategorie ein Auschlusskriterium wäre. Ob das noch Stand der Dinge ist, weiß ich jedoch nicht. (Die restlichen genannten Modelle sind ja nur noch gebraucht zu erwerben)

  • Das Prolite ist mit dem SQ2 nahezu baugleich - was man von Mercedes E-Klasse vs S-Klasse nicht behaupten kann.
    Man könnte sich spaßeshalber im SQ2 Konfigurator ein Prolite zusammenbasteln.*
    Es gibt hardwaretechnisch ein paar Kleinigkeiten, wo hier und da geringfügige Abweichungen auszumachen sind (z.B. Bass Drum Rändelschrauben vs Vierkantschrauben).

    * Gerade mal einen Versuch gestartet: Prolite (2.998 €) vs SQ2 (4.431 €)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Meine „Traumsets“ würden sich über den Gebrauchtmarkt erschließen!

    Wobei bei mir wären es im Moment noch ergänzende Trommelgrößen.

    Ich kenne auch einige, bei denen ist ein Traumset leider auch nur eine Momentaufnahme.

  • In Köln im Drumcenter gibts ein kleines Regal.

    Man könnte auch dort zum Beispiel mal fragen, ob Sonor Farbmuster zur Verfügung stellt. Vielleicht hat das Drumcenter auch sowas schon.


    In amerikanischen Foren hab ich öfters schon gelesen, dass Pearl sowas macht. Vielleicht geht das auch bei Sonor, um sich das Finish besser vorstellen zu können.

  • Ein SQ2 lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man auf der Suche nach einem speziellen Finish oder besonderen Kesselgrößen ist.

    Wenn man ein qualitativ hochwertiges Set von Sonor sucht, dann kann man genauso auf Prolite oder Vintage Series zürkcgreifen (SQ1 ebenfalls, allerdings muss man die Tommounts und die Finishes mögen).

    Der Unterschied zwischen Prolite und SQ2 liegt eigentlich nur in den Spannschrauben der Bass Drum und in der Tomhalterung.


    Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er so viel Geld für ein selbst konfiguriertes Schlagzeug aus dem Werk ausgeben möchte oder ob er lieber ein handgezimmertes Set von nem Schlagzeugbauer haben möchte.

    Ich kann nur den Tipp geben auch mal nach Ausstellungsstücken o.ä. Ausschau zu halten, ich hatte damals mit meinem SQ2 Glück und konnte somit ein neuwertiges Set bekommen, welches preislich unter einem vergleichbaren Prolite lag und zudem mein Wunsch-Finish hatte.


    Ich meine Thomann hatte auch mal ein Regal mit den besagten Muster-Toms, weiß aber nicht, inwieweit das noch existiert.

    Ansonsten einfach mal bei den SQ2-Dealern nachfragen - Musik Klier wäre hier beispielsweise auch noch eine Adresse im südlicheren Teil Deutschlands.


    Zur Preispolitik kann ich sagen, dass das von Händler zu Händer unterschiedlich gehandhabt wird.

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine zu meinem Set passende Snare bestellt und einen Preisvergleich angestellt:

    Preis laut Konfigurator: 967,07€

    Musik Klier: 900,-€

    Musik Produktiv: 949,-€

    Musicstore: Preis laut Konfigurator

    Bei Thomann hatte ich mal unterbindlich nachgefragt, da waren 2-3% Rabatt im Raum gestanden.

    Drums Only in Koblenz handelt auch mit SQ2 und war von den Preisen her auch gut dabei.


    Ich würde mir das Wunsch-Setup einfach mal konfigurieren und mit der UPID bei verschiedenen Händlern anfragen.

    Letztlich kommt das Set dann sowieso direkt von Sonor und entsprechend ist es egal, von welchem Händler das Set bestellt wird.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!