Premier Set aus den 60-ern: Bassdrum mit 4 Füßen? Wer kennt das?

  • Liebe Alle,


    ich habe vor ein paar Monaten ein Premier-Set aus - wie ich meine - Ende der 1960-er Jahre erworben. Die Bassdrum ist aber ziemlich speziell, gesehen habe ich so etwas in den alten Premier-Katalogen bislang nicht. Die BD hat vier Füße; es sieht so aus, als wäre dies werksseitig so gebaut worden, eine Bastelarbeit ist dies nicht. In den Katalogen ab 1968 sind die BD-Füße schon relativ weit oben angebracht, in den Katalogen bis 1966 - einen 1967-er Katalog habe ich nicht gefunden - waren die BD-Füße relativ weit unten angesetzt. Bei meiner BD sind die Füße an der Frontseite weit oben montiert wie ab 1968, und die Füße auf der Schlagseite weit unten wie bis 1966 üblich.


    Der Vorbesitzer hat Front- und Schlagseite vertauscht, das Schlagfell ist vorne angebracht, wundert euch also nicht. Ich habe das noch nicht korrigiert, das Set kommt noch in die Aufarbeitung. Der Sound ist bei diesen Sets übrigens hervorragend, dünne Kessel mit Verstärkungsringen, sehr gut verarbeitet ... eine echte Kaufempfehlung.

    Kennt jemand von euch diese Bauweise, und wenn ja, lässt sich das zeitlich einordnen? Über Infos würde ich mich freuen.


    Here are the bilders:

  • Hi, der Drummer "Kenny Clare" spielte Bassdrums mit vier Beinen. Das waren aber in der Regel Slingerland Kits.


    Die Premier Outfit 50er Serie hatte bereits solche Spannböckchen (wie auf deinen Bildern). Aber da ist mir auch keine Bassdrum mit vier Füßen bekannt. Es gab ein 50er Modell bei dem die Bassdrum Füße am vorderen Spannreifen angebracht waren 😉


    Hier findest du Premier Kataloge ab 1925:


    DRUMARCHIVE.COM


    Die 50er Serie mit den vorderen Füßen an den Spannreifen hatten hinten an der Bassdrum zwei Füße zur Stabilisierung. Entspricht aber natürlich nicht deinen Bildern.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Im 1968er Katalog sind zum einen BDs zu sehen, bei denen die Füße wie in den Folgejahren montiert waren,


    pasted-from-clipboard.png



    zum anderen aber auch einzelne BDs abgebildet, bei denen die Füße noch montiert waren wie in den Vorjahren. Ich denke, es könnte eine solche "alte" BD gewesen sein, die man auf der anderen Seite mit "modernen" Füßen versehen hat. Nach den Katalogbildern waren die einzeln zu kaufenden BDs nicht mit einer Tomaufnahme versehen,


    so dass die "richtige" Montage der Tomaufnahme bei der umgebauten BD hätte erfolgen können. Da man die "alten" BD-Füße nicht spurlos verschwinden lassen konnte, sind sie einfach drangeblieben.


    Das ist aber nur Spekulatius. Für diese Theorie spricht aber auch, dass die Richtung der "alten" Füße auch nach außen zeigt. Jedenfalls scheint es von meiner BD nicht viele zu geben. Nicht schlecht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!