Hallo zusammen
zur Zeit mache ich mir Gedanken um die Befellung meines neuen Sets. Die Toms bekommen wahrscheinlich die Kombi Ambassador coated oben und Ambassador clean unten. Unten vielleicht auch Diplomat.
Bei der Bassdrum bin ich mir gar nicht sicher was ich nehmen soll.
Auf der Resoseite sicher ein Fiberskin. FA oder FD, hmm, kein Plan.
Das Schlagfell ein Ambassador clear oder coated, oder doch ein CS?
Das CS bringt ja durch den Dot ein wenig Dämpfung mit, könnte das von Vorteil sein?
Das Set ist ein 12-14-18 Superstar mit runden Gratungen (nicht original) und soll für Auftritte mit meinem Jazzquintett/-quartett zum Einsatz kommen. Wir spielen vor allem„alte“ Standards, nichts zeitgenössisches, modernes. Das Set darf auch gerne etwas Retro klingen, weniger modern.
Mir ist klar, dass das alles sehr subjektiv ist und von daher auch schwer zu beantworten, und doch freue ich mich auf eure Anregungen.
Gibt es bei den genannten Fellen/Kombis vielleicht auch Stolpersteine oder sonstiges was zu beachten wäre (ich habe mal aufgeschnappt, je dünner das Fell, desto schwerer zu stimmen)? Ich habe bisher nur nennenswerte Erfahrung mit der Befellung von 13-16-22 in anderem Genrekontext.
Grüsse
Edit: Ich würde ja gerne diverse Varianten ausprobieren, doch BD-Felle gehen ziemlich ins Geld.