Bassdrumfelle - Ambassador vs CS vs …

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca. 3:30

    Der klingt auch sehr fein. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Nach deinen Beispielen zu urteilen, spricht imho nichts gegen ein vorgedämpftes Schlagfell. Auf meiner 18er BD nutze ich aktuell schon ne Weile ein PS3 in Smooth White plus Falam Slam. Sieht etwas "klassischer" aus als ein normales PS3, da es homogen weiß ist. Und wie schon gesagt lässt sich der Dämpfungsring beschneiden, falls der Grad der Dämpfung zu hoch ist. Ich meine sogar, auf der Resoseite ist auch ein vorgedämpftes mit 4" Loch, kommt klanglich jedenfalls wunderbar an deine Soundbeispiele hin. Zusätzliche Dämpfung hab ich keine in der Bass Drum. Tief gestimmtes Schlagfell für den Attack, etwas höheres Reso für den Ton. Ein Fiberskyn als Reso könnte ich mir dazu auch gut vorstellen.


    Apropos Beater, man kann nen Lambswool-Beater nehmen, aber auch ein normaler Filzbeater tut's hervorragend, wenn man sowas drüberstülpt:

    s-l500.jpg (500×497)

    Kostet dabei nur nen Bruchteil eines Lammfellbeaters, und du kannst nach Gusto schnell hin- und herwechseln.

  • Nach Deiner Schilderung bin ich davon ausgegangen, dass Du klanglich etwas in dieser Richtung suchst (daher meine Wortwahl mit Holzbeater "verbietet sich"; vorschreiben wollte ich damit niemandem etwas, jeder kann so klingen, wie er will).


    Für solche Sounds: Nimm ein einlagiges Fell und ein Frontfell, das nach Möglichkeit geschlossen ist. Das bedeutet dann aber, dass Du mit der Dämpfung experimentieren musst. Das Frontfell würde ich eher stark dämpfen, da geht durchaus ein stramm angebrachter Filzstreifen oder ein bereits am Fell montierter Filzstreifen (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt ...) . Auf der Schlagseite habe ich Felle zur Not auch schon von außen etwas nachgedämpft, das geht beispielsweise recht gut mit einem Papiertaschentuch, das mit einem breiten Klebeband am Fellrand aufgeklebt wird.

  • Gerade lese ich, was der geschätzte Kollege Trommla über die Stimmung auf Schlag- und Resoseite schreibt. Die Spannung des Resofells hat einen massiven Einfluss auf den Gesamtklang. Bevor man ein anders Schlagfell sucht, weil man mit dem Sound nicht zufrieden ist, sollte man mit der Dämpfung und der Spannung des Resofells experimentieren, das hilft oft!

  • Nach Deiner Schilderung bin ich davon ausgegangen, dass Du klanglich etwas in dieser Richtung suchst (daher meine Wortwahl mit Holzbeater "verbietet sich"; vorschreiben wollte ich damit niemandem etwas, jeder kann so klingen, wie er will).

    So habe ich das auch verstanden. Alles gut. Der Holzbeater kam ja nur ins Spiel wegen des von mir genannten Verschleisses am Coating. Das ist kein Problem (abschmirgeln). Ich bleib beim runden Filz- bzw Fellbeater.

    man kann nen Lambswool-Beater nehmen, aber auch ein normaler Filzbeater tut's hervorragend, wenn man sowas drüberstülpt:

    Schöner Workaround. Danke. Mit Socken hab ichs auch schon probiert, aber die verrutschen häufig.


    Irgendwie bin ich jetzt noch unentschlossener welches Fell ich kaufen möchte. 😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Irgendwie bin ich jetzt noch unentschlossener welches Fell ich kaufen möchte.

    Ich glaube, am besten wählt man einfach irgendeinen Startpunkt, statt lange hin- und her zu überlegen. Ich würde das Fell nehmen, mit dem ich die meiste Erfahrung habe, das ist das PS3 in unterschiedlichen Varianten. Ich weiß, damit bin ich bislang immer gut klargekommen, und ich konnte die Sounds erreichen, die mir vorschwebten.


    Wenn dir diese "Referenz" fehlt, wäre mein Startpunkt ein Amba Coated. Es würde mir vermutlich zu offen klingen, aber dämpfen kann man auf diverse Arten, und mit etwas rumprobieren lässt sich sicher ein guter Sound finden.

  • Ja, da hast du wohl recht.

    Mit dem PS3 habe ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt und konnte meine Vorstellung problemlos umsetzen. Dieses Gell funktioniert für mich wunderbar.

    Aber bisher nur in einem anderen Kontext.

    Ich finde zwar, dass es ein pragmatischer Ansatz ist, auf bewährtes zu setzen, doch möchte mich dadurch auch nicht limitieren. Die Welt ist weiter als mein Horizont. 🙂

    Also werde ich ums probieren nicht herumkommen und ggf. Lehrgeld zahlen müssen, dafür aber auch neue Erfahrungen machen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich finde zwar, dass es ein pragmatischer Ansatz ist, auf bewährtes zu setzen, doch möchte mich dadurch auch nicht limitieren. Die Welt ist weiter als mein Horizont.

    Auf jeden Fall die richtige Einstellung. Ich kann dir in diesem konkreten Fall aus eigener Erfahrung bestätigen, dass mein PS3 Smooth White auf meiner 18er für Jazz und andere Stile hervorragend funktioniert und deiner Klangvorstellung nahe kommt, und du dich nicht limitieren würdest. Neue Erfahrungen machst du aber natürlich damit nicht ;)

  • Ich würde auch bei PS3 bleiben, damit habe ich auch auf 18“ Bassdrums und in durchaus jazzigem Kontext gute Erfahrungen gemacht. Es ist technisch ja auch nur ein Ambassador mit Ring, also gar nicht so krass anders. Ich finde damit limitiert man sich überhaupt nicht. Emad oder Pinstripe sind ganz anders konstruiert. Ich hatte es übrigens in der Coated Variante und hatte auch keine großen Probleme mit Beaterverschleiß.


    Übrigens kannst du auch mal Amba Coated auf der Resoseite der Toms probieren. Das gefällt mir immer ziemlich gut.

  • für oscar peterson c jam blues - bdsound

    würd ich tatsächlich eher ein glattes oder suedes schlagfell probieren, kein coated, den schlägel ziemlich genau mittig anschlagen.


    bei cheek to cheek dann wieder mehr ein coated.


    schlägelanschlagspunkte bei bd werden imho für den sound nicht selten vernachlässigt.


    für toms, auch wenns nicht das thema laut ts war, entgegen der eher üblichen vorgehensweisen, das schlagfell mal höher wie das reso stimmen.

    oder die "schwereren" felle unten.

    oder vor allem ft auch mal nur unten abnehmen.


    Übrigens kannst du auch mal Amba Coated auf der Resoseite der Toms probieren. Das gefällt mir immer ziemlich gut.

    :thumbup: mir auch


    edith was ist übrigens mit runden filzbeater gemeint, ein wirklich runder vollflächig auftreffend, oder evtl. ein verrundeter beater (quer oder hochkant)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • für toms, auch wenns nicht das thema laut ts war, entgegen der eher üblichen vorgehensweisen, das schlagfell mal höher wie das reso stimmen.

    oder die "schwereren" felle unten.

    oder vor allem ft auch mal nur unten abnehmen.

    Bevor du das alles grundlos ins Blaue ohne Begründung empfiehlst, probier's lieber erstmal selber aus und poste hier am besten auch mal Audiobeispiele ... am besten mit Direktvergleich zur üblichen Vorgehensweise.

  • Nur mal so als weitere Option, damit die Auswahl auch ja nicht zu leicht fällt 😄:


    Jeff Hamilton hat auf beiden Seiten der Bassdrum ein Fiberskyn Diplomat drauf. Das Schlagfell mit einem aufgeklebten Stück Filzstreifen gedämpft.

    Zitat von Jeff Hamilton Homepage

    Fiberskyn Diplomat Bass Drum heads (not Powerstroke),

    Muffling is a 10″ x 3″ piece of thin felt taped to batter head 4″ from the bottom.

    Hier ganz gut zu sehen. Wobei da in der Fellmitte wohl zusätzlich noch was aufgeklebt zu sein scheint.


    Ich wollte die Kombination bei Gelegenheit selbst mal testen, bin aber mit einem PS3 als Schlagfell (für Combo und Big Band, auf 18“ und 20“) bisher eigentlich immer sehr zufrieden gewesen.


    Zusätzliche Dämpfung hab ich keine in der Bass Drum. Tief gestimmtes Schlagfell für den Attack, etwas höheres Reso für den Ton. Ein Fiberskyn als Reso könnte ich mir dazu auch gut vorstellen.

    +1 :thumbup:

  • Ein normaler Standardfilzbeater, keine Kugel eher ein Zylinder.


    entgegen der eher üblichen vorgehensweisen, das schlagfell mal höher wie das reso stimmen.

    Was macht das?

    auf die toms bezogen, ist die ansprache, mit eher auch leichterem werkzeug, leichtere sticks, besen, brushes, rods, etc. besser.

    unabgenommen, ist die projektion, ins publikum, meist "lauter",

    im set selber sitzend nimmt man das wohl weniger oder anders war.


    ambassador coated als schlagfell und pinestripe, als reso, reso tiefer gestimmt, gibt imho einen schönen längeren ton mit schönem klanglichen "ring" wie er für jazz nicht selten auch gewollt ist. abgenommen würds vermutlich, in der mehrzahl der fälle weniger gut kommen.

    ob das genauso bei kleineren toms vor allem mit weniger tiefe (maße) auch gut funktioniert - ?:/


    was genau jetzt im einzelnen jeweils mit den kombis dabei heraus kommt, ist auch nicht immer vorhersehbar.


    edith: einfach mal beim eigenen set einfach mal unten drauf hauen, und schauen ob z.B. ein eher modern gestimmte "poppige" set, von unten für jazzige generes eigenen würde/könnte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • ;) :/

    .... das thema zu toms kam in kontext zu #29 im post # 30 war dann die/eine/ meine reaktion drauf.

    da war der eingeleitet satz - für Toms


    unabgenommen dürfte aber auch ein losereres BD- reso besser projezieren, und ein fester gespanntes schlagfell

    auf socken, leichtere fellpuschel, "haarwichtel" und sonstiges leichtgewichte ansprechen.


    was ist jetzt mit sound gemeint, der pitch einer trommel z.B. verändert sich nicht egal ob vorne, hinten , oben oder unten drauf geschlagen.

    egal bei welcher fellspannung der beiden zueinander (also welches der beiden jetzt loser oder fester ist) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Meine Frage zu den tiefergestimmten Resos ging schon um die Toms.


    Sounds like a drum schaue ich mir gerne mal an.

    🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ..... :thumbup: gefällt mir

    ....pinestripe coated als reso (looser) über ambassador coated, speziell für quadratische 16" u. 18" FT -

    fehlt noch

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!