Drumset für den Einstieg - Ambitionen im extremeren Metalbereich

  • Moin zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Drumset für den Proberaum, in welchem ich auch hauptsächlich üben werden. Zuhause muss es leider fürs erste ein Practice-Pad tun, die Mietwohnung ist jetzt bereits bis unters Dach vollgestopft mit Kram, sodass nicht einmal ein E-Drumset Platz finden würde.

    Erfahrungen mit dem Schlagzeug habe ich bisher, abseits von Rudiments auf dem Pad gar keine. Lediglich Saiteninstrumenten kann ich ein paar Töne entlocken.

    Ich ziele auf die härteren Metal Gangarten ab, Black, Death und jegliche Mischformen.


    Ich befinde mich zur Zeit in Hamburg, bin jedoch mobil, sodass ich eventuelle Gebrauchtkäufe auch abholen könnte (Wenn es nicht gerade eine Weltreise beinhaltet, der Großraum Hamburg +50-100 Kilometer sollte jedoch machbar sein).

    Ein Gebrauchtkauf wäre mir tatsächlich sehr lieb, da ich den Mehrwert für einen Neukauf bei anderen Instrumenten bisher selten gesehen habe. Da ich leider jedoch absolut keine Ahnung habe, würde ich wahrscheinlich nur die Katze im Sack kaufen. Aber vielleicht kann auch hier jemand von euch Beihilfe leisten.


    Generell wäre mir ein schwarzes Set ganz lieb, doch im Grunde ist das erst einmal egal, solang es bei gedeckten Farben bleibt. Ein quietschbuntes Set muss es jedoch nicht sein.


    Angelehnt an einen meiner Vorposter habe auch ich mich am Fragenkatalog eines anderen Forums bedient, in der Hoffnung euch dabei zu unterstützen mir helfen zu können. Oder so ähnlich.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank!


    Ich bin


    [X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
    [X] Ich besitze derzeit noch kein Set
    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
    [ ] Anderes (bitte angeben)


    Ich suche
    A-Drum
    [X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
    [X] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    Ich hätte nichts dagegen, mir lediglich ein Shellset zu besorgen und ggf. Becken/Snare einzeln zu besorgen. Selbiges gilt natürlich für die Fußmaschine und den Hocker. Einem guten Komplettset bin ich aber natürlich nicht abgeneigt, nur sollte der Hocker für meine armen alten Knochen schon vernünftig sein :)




    Einsatzgebiet


    [X] Für Proberaum


    Mein Budget
    [X] 1500-2000 €
    [X] über 2000 €

    2000 war ehemals meine Schmerzgrenze, sollte es berechtigte Einwände geben, bin ich jedoch auch bereit ein paar Wochen länger Nudelsuppe zu essen und noch ein wenig draufzulegen.


    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage
    [X] Beides darf in Frage kommen


    Musikrichtung


    [X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal -- s.O. :)



    Setup
    Ausstattung
    [x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
    [X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
    [X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    Hier bin ich leider nicht kundig genug, um zu wissen was besser zu mir passen würde, daher die etwas verwirrende Ankreuzung. 5-Teilig sollte es jedoch mindestens sein.


    Tomgrössen


    [X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
    [ ] 22", 10", 12", 14"
    [ ] 22", 12", 13", 16"
    [ ] 24", 12", 13", 16"
    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    Soundvorstellungen Toms


    [X] Keine konkrete Vorstellungen
    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
    [ ] Genügend Volumen / Satt
    [ ] Kurz und knackig
    [ ] Allrounder


    Auch hier hoffe ich auf euer fachkundiges Wissen.


    Ich tendiere zu
    [ ] Kurzen Toms
    [ ] Hyperdrive-Toms
    [ ] Tiefen Toms
    [ ] Allroundern
    [X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung



    Bassdrum


    [X] Ich spiele mit DoFuMa (Tolle Abkürzung)
    [ ] Ich spiele mit Single Pedal
    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums


    Grösse / Tiefe
    [X] Keine konkreten Vorstellungen
    [ ] 20"x18"
    [ ] 20"x20"
    [ ] 22"x18"
    [ ] 22"x20"
    [ ] 24"x18"
    [ ] 26"x18"
    [ ] Anderes (bitte angeben)


    Marke
    [X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)



    Felle / Stimmerfahrung
    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung
    [X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
    [ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
    [ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

  • Danke euch, hab's gekauft und im Proberaum aufgebaut! So einfach kann's sein.


    Überlege gerade, mir als Hocker 'n Ahead Spinal G zu kaufen, einen spg-bs3 für 220 Euro um genau zu sein.


    Lohnt sich das, oder sollte man in dem Preissegment besser zu etwas anderem greifen?

  • Danke euch, hab's gekauft und im Proberaum aufgebaut! So einfach kann's sein.


    Überlege gerade, mir als Hocker 'n Ahead Spinal G zu kaufen, einen spg-bs3 für 220 Euro um genau zu sein.


    Lohnt sich das, oder sollte man in dem Preissegment besser zu etwas anderem greifen?

    Hocker sind defintiv eine Geschmacksache. Die einen bevorzugen "normale runde" Hocker, die anderen Motorrad Sattel. Viele Metal Drummer die ich so sehe (inklusive mir) bevorzugen Motorrad Sattel. Das ist aber sehr subjektiv und es lohnt sich auf jeden Fall mal alles im Musikgeschäft probezusitzen.


    Just Music ist leider nicht mehr da, aber in Stade gibt es im Musikhaus Magunia glaube ich einige Hocker.

    Speed ist alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Poet ()

  • Danke euch, hab's gekauft und im Proberaum aufgebaut! So einfach kann's sein.


    Überlege gerade, mir als Hocker 'n Ahead Spinal G zu kaufen, einen spg-bs3 für 220 Euro um genau zu sein.


    Lohnt sich das, oder sollte man in dem Preissegment besser zu etwas anderem greifen?

    Habe letztes Jahr beim Thomann alle Sitze probegesessen: Mein nächster Sitz wird der Ahead! Weiß nur nicht ob mit 3 oder 4 Beinen?

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!