Hallo zusammen,
ich scheibe Momentan etwas Frust und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es ums "schnell spielen", also mehr als 120 bpm. Ich hab da direkt zwei Beispiele an denen ich Grandios gescheitert bin.
1. I drove all Night von Cindy Lauper.
Hat 130 BPM. Der Anfang geht noch. Aber ab 25 Sekunden wechselt die Notation auf Bass auf 1, 2+, 3+, 4+ und da bin ich raus. Ich krieg einfach den Fuß nicht schnell genug bewegt um mitzuhalten. Ansonsten klingt es auch scheiße. 130BPM auf der Hihat durchzuprügeln erzeugt nur Lärm und übertönt alles andere in meinen Ohren. Ich hab schon soweit rausgehört das der originasl Drummer hier Akzente spielt. Aber trotzdem. Ich kann die Hihat leise spielen, ich kann Sie schnell spielen, aber ich krieg beides zusammen nicht hin.
2. Toto "Africa"
Hier aus Ermangelung anderer Beispiele ein Drummer der die Hihat beidhändig spielt:
Die Notation ist klar. 93BPM, 16tel auf der Hihat. Und hier dieselben Probleme. Das dauergetrommel auf der Hihat übertönt gefühlt alles andere. Und ich komm mit dem Bass nicht hinterher so.
Ich kann nicht sagen woran es liegt. Ist es das Bass das ich nicht hinbekomme? Die HihHat? Spiel ich zu verkrampft?
Ich hab mal versucht ein Video von aufzunehmen. Hatte leider nicht viel Zeit, daher ist es ein kurzer Schnipsel wie ich versuche Toto zu spielen mit (vom Bauchgefühl her) richtigen Tempo. Und dem Versuch alles relevante vor die Kamera zu kriegen.