Moinsen,
vor ca. 10 Jahren hatte ich mit meiner Band in der Schule damals meinen ersten Auftritt. Haben sich danach irgendwann die Wege getrennt und ich stand erstmal ohne Band da, bis ich vor ca. einem Jahr wieder eine gefunden habe. Wir haben alle also quasi keine Live Erfahrung.
Jetzt ist es so, dass wir unseren ersten Live Auftritt als Band in 2 Wochen haben. Wir spielen hauptsächlich Death Metal Cover Songs (Amon Amarth, Death, Behemoth, Slayer, Decapitated). Dazu habe ich für meine Custom In Ears diverse Click Tracks geschrieben. Diese enthalten ein Metronom, Ansagen für die nächsten Teile und die Rhythmus Gitarre. Zusätzlich habe ich in meinen in Ears noch den Trigger Sound meiner Pedals, da ich bei durchgehendem Double Bass geschraddel sonst nie im Leben beurteilen kann ob das clean und im Takt ist.
Jetzt haben wir nur ein Problem mit dem lieben Liedchen Spirit Crusher von Death (Hier ein Drum Cover). Dieser Song ist relativ komplex und vor allem nach diesem Part haben meine Gitarristen Probleme einzusteigen und oft verschiebt sich dann die Rythmus Gitarre in meinem In Ear Track mit meinen Gitarristen. Dies ist unglaublich irritierend und nervig.
Das wäre ja nicht so schlimm solange ich den Song perfekt durch spiele. Allerdings ballern die Verstärker mir sehr stark durch die In Ears, dass deren Gitarre meist lauter als mein Track ist und somit das Metronom für mich verschoben klingt. Jetzt ist es so, dass unser Proberaum ein öffentlicher Raum ist. Dieser ist ca. 5m x 5m und hat keinerlei Dämmung in den Ecken oder den Wänden. Das heisst alle Frequenzen reflektieren an den Wänden und ballern mir das Hirn raus.
Jetzt ist meine Frage wie sich das live verhält? Ist es viel leiser als im Proberaum? Oder werde ich eher die selben Probleme haben? Wie macht ihr das mit lauten Gitarristen und den In Ears?
Kerim Lechner (Krimh) hat ja z.B. auch die Rhythmus Gitarre in seinem Track und mit Septicflesh wird es auch nicht so leise sein. Oder ist der Unterschied live einfach so gewaltig?