Angeregt durch diesen Fred habe ich mal ein Paar Fotos geschossen, die meine selbst gebastelte Vibraslap- Halterung zeigen.
Ausgangslage war ein Orchesterstück, bei dem meine Stimme vorsah, zwischen akzentuierter Snarefiguren mehrfach einzelne VS-Akzente zu spielen, ohne jedoch die Zeit zu haben, die Sticks zur Seite zu legen und nach dem VS zu greifen. Kurz und gut, ne Halterung zur Montage am Stativ schien die Lösung. Googelt man nach fertigen Lösungen, stößt man auf dieses Modell von LP
Die Rezensionen waren gemischt, mancherorts wurde das Teil als komplett nutzlos beschrieben, an anderer Stelle jedoch als für den gedachten Einsatz völlig ausreichend. Insgesamt schienen mir die Rezensionen im Schnitt positiv genug, um es zu wagen und das Teil zu bestellen. Nach Erhalt war dann die Ernüchterung groß, mit dieser Clamp am Ständer festgeschraubt klingt mein VS nämlich nicht mal mehr annähernd nach dem Sound, den man in früheren Jahrzehnten gefühlt auf jedem zweiten Album hören konnte. Eigentlich nicht erwähnenswert, aber das Teil ging natürlich postwendend zurück, nebst entsprechender Rezension versteht sich.
Ok, was gibt es für Alternativen? Das Vorgängermodell von LP scheint nicht mehr erhältlich und basiert nach Bildern zu urteilen auf dem gleichen Prinzip. Da käme man, sofern es noch irgendwo aufzutreiben wäre, wohl schnell zum gleichen Ergebnis...
Beim Stöbern im Internet lief mir dann dieses Video über den Weg:
Angeblich über Ebay erhältlich, blieb meine Suche danach aber erfolglos, und ich konnte einfach keine Bezugsquelle finden. Allerdings fand ich das Konzept schlüssig, offensichtlich praxistauglich, und mit vorhandenen Drum-Ersatzteilen und einem Baumarktbesuch baute ich mir eine ähnliche Halterung dann einfach selbst zusammen. Optisch kommt meine "Bastelei" natürlich nicht ganz ans Original ran, aber entscheidend ist ja, dass es funktioniert. Im Einzelnen hab ich dabei verarbeitet:
2 Beckenfilze (vorhanden)
1 Z-Rod Meinl (vorhanden)
4 Kabelbinder (vorhanden)
1 Lochblech (Baumarkt)
2 Gewindeschrauben M4 + Muttern (Baumarkt)
2 Unterlegscheiben 29mm (Baumarkt)
1 Gummiband (vorhanden)
Und die wichtigste Frage darf natürlich nicht fehlen. Klingt das VS denn noch nach VS, wenn es am "Haken" hängt? Also ehrlich gesagt ist es nicht 100% Schwingungsneutral, aber auch nicht 100% "schwingungsgedämpft" wie das LP-Teil. An der Halterung klingt mein VS ne Spur verkürzt, was man allerdings über den Montagewinkel beeinflussen kann. Je waagerechter das VS hängt, umso hörbarer wird der Klang verkürzt. Neigt man das Gerät nach vorne, verbessert sich das Schwingungsverhalten, und ich denke nicht, dass man im musikalischen Zusammenhang irgendeine Einschränkung wahrnimmt.
Den Rest könnt ihr hoffentlich an meinen Bildern erkennen:
Wichtig ist, die Unterlegscheiben etwas größer als die Beckenfilze zu wählen, damit der Rand den Griff des VS noch halten kann, und das Gummiband dient dazu, dass das ganze Teil in Position bleibt und einem nach dem Anschlag nicht wieder entgegenspringt. Wer übrigens mehr technisches Geschick als ich hat und noch Verbesserungspotenziale erkennt, bitte gerne hier diskutieren oder optimierte Bauformen präsentieren.