Software für E-Drum-Sets (zum Aufzeichnen und Üben)

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich Schlagzeugspielen angefangen und habe mir nun E-Drums geholt, um bestenfalls jeden Tag üben zu können :)

    Ich bin auf der Suche nach Software (für Windows; würde die E-Drums (Roland TD-07DMK) über MIDI verbinden), die mir beim Üben hilft, und gespannt auf eure Vorschläge!

    Konkret fände ich ein Programm praktisch, was mein Schlagzeugspiel aufnimmt und im besten Fall sogar visualisiert. Der Hintergrund ist, dass ich gerade einen Song lerne, bei dem ich früher oder später immer ein bisschen neben dem Metronom bin, und ich würde gerne herausfinden, an welchen Stellen das passiert und ob ich an den Stellen zu schnell oder zu langsam bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf einer Audio-Aufnahme gut heraushören würde, deswegen wäre eine Visualisierung sehr praktisch. (Ich habe gerade eine kostenlose Probeaccount von Melodics. Dort lässt sich das, was ich spiele, visualisieren, aber nur zu irgendwelchen Hintergrundmelodien und mit einer Metronomgeschwindigkeit, die ich nicht nicht verstellen kann.) Könnt ihr Programme empfehlen, die so etwas können?


    Ansonsten bin ich auch an anderen Programmen interessiert zum Schlagzeugspielen lernen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Danke schonmal für eure Ideen und Vorschläge!

  • REAPER UND Moises


    Mit Moises Spuren auftrennen, diese in Reaper hineinladen, dein Zeugs dazu auf einer extra Spur am besten mit VST Software trommeln, die Midi Spuren von dir dann analysieren.

  • Genau, in einer DAW (ich empfehle Reaper oder CubaseLE aus der 'Keys Special 1/2021') ganz einfach dein Drum-Midi aufnehmen und dann deine gespielten Noten im Drum-Editor (Midi-Editor im Drum Modus = Noten werden ohne Längen dargestellt) mit dem Quantisierungs-Raster-"Grid" vergleichen. Tipp: optimiere die Modul-Gate-Einstellung ( = Threshold), damit keine unerwünschten/unbeabsichtigten Noten aufgezeichnet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!