Second Line Groove und andere "Old School" Spielweisen

  • Seit langer Zeit möchte ich „Second Line Grooves“ spielen können. Das sind diese Brassband-Spielweisen aus New Orleans. Es ist für mich Rock’n’Roll und Jazz.


    Hier mein Song „Lass es lieber sein!“, mit dem ich die Vereinigung zwischen frühen R&B und New Orleans Jazz probiert habe. Das klingt in Worten kompliziert. Der Song ist sehr einfach.


    Lass es lieber sein! – Der Film
    Die stompology.org Hausband „Archie Ancora & His Motorboats“ hat es sich nicht nehmen lassen einen Song zum Thema „Brassband Groove und swingende…
    stompology.org


    Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße

    Christian

  • :) :thumbup:

    also der lädt auch zum schmunzeln ein, zumindest gings mir so

    die optische darstellung des textes find ich auch gelungen.


    obwohl bei ein paar bildern/einspielungen, fehlt dann aber die textform.

    edith: aber nicht das ich da der meinung wäre


    "......lass es lieber sein"....


    und toll wenn man`s, manches trotzdem macht - find ich ......gut mir gefällts

    ;)

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Danke für Deine Rückmeldung!


    Habe das Machwerk mal bei recording.de eingestellt. Auf ihn mit Gebrüll! Da kommt dann durchgehend ein Vergleich mit Helge Schneider Songs als Kritik. (Wie schlimm ist das?) Eigentlich bin ich stets nur an Grooves interessiert. Das ganz "Drumherum" brauche ich, um einen Groove zu "bauen". Der Rest ergibt sich mehr oder weniger aus dem Versuch einen Kontext für den Groove zu finden.

    Mir fällt eigentlich dann immer nur Blödsinn ein. :)


    Liebe Grüße

    Christian

  • Ist der Vergleich mit Helge Schneider denn schlimm? Der ist ein guter Musiker, nimmt sich und das Musikbusiness nicht allzu ernst und hat Spaß an dem, was er treibt. Das ist nicht der schlechteste Ansatz.


    Bleibe ruhig bei Deinem "Blödsinn", solange Du Spaß hast und Deinen Zuhörern ein Schmunzeln ins Gesicht treibst. Es muss nicht immer alles perfekt sein, die Freude und der Spaß am Musizieren sind viel wichtiger!

  • Also bei recording.de geht es schon etwas deftiger zur Sache, da wird nicht so gekuschelt wie hier.
    Allerdings gibt es dort kompetente Leute, deren Kritik man ernst nehmen darf.

    Der Vergleich mit Helge Schneider bezog sich auf den gesungenen Blödsinn und die Einfachheit des Aragements.

    Finde ich jetzt auch nicht schlimm.

    Interessanter als nach Mixkritiken zu fragen finde ich die Rubrik Mischmaschine.
    Da stellt man seine Spuren zum mixen für andere bereit.
    Ich fands immer interessant was für unterschiedliche Rangehensweisen und Soundvorstellungen die Leute haben.

    don´t panic

  • mir kommt das lied der song, seit dem regelmässig in den sinn, erst gestern wieder - hättet ich lieber mal "sein gelassen" - aua, breite falsch eingeschätzt

    aber heute geht`s schon wieder.

    als Blödsinn würd ichs in keiner rubrik betiteln wollen,

    weder aufnahmetechnisch, künstlerisch, klanglich, inhaltlich


    schöne grüsse

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Dank für das Anhören!


    Ohne Rückmeldung ist es ja schwer; ich freue mich auf lange Sicht auch über im Moment erstmal unangenehme Reaktionen. Also, nach einer längeren Zeit des Abstandes von der Arbeit an einem Lied.

    Geht mir auch so mit Fachartikeln in meinem Beruf.


    Recht machen kann man es natürlich nie allen und ich finde man muss schauen was man aus einem „Regal der Vorschläge“ einpacken kann. Manches ist Gift für einen und anderes Gold.


    Die Sache mit dem „Fremd-Mixing“ auf recording.de habe ich mir angeschaut:


    Nun habe ich eine Klangidee und eine Idee davon, wie ein Song sein soll (klappt noch nicht). Diese Vorstellungen weichen erheblich ab von denen, die sich in aktueller Musik finden. Wenn ich also jemanden bitten würde letztendlich das Umzusetzen was ich ausdrücken möchte, dann wäre das nicht gut bzw. fast missbräuchlich. Denn in dem Forumsangebot geht es ja darum, dass sich auch der „Mixende“ wieder finden kann und nicht zum Handlanger fremder Interessen gemacht wird.


    Wenn ich den einen Song hinbekommen habe, der so klingt wie ich es mir vorstelle, dann mache ich Schluss mit dem Studio-Gerödel und trenne mich von der inzwischen etwas erdrückenden alten Röhrentechnik. Die Studio-Bandgeräte aus den 50er Jahren kann ich alleine schon nicht mehr heben. Und irgendwie stinken die Kisten.

    Auch die Sammlung an Musikinstrumenten ist etwas unübersichtlich geworden. Wie soll das Enden? Es ist nur ein Hobby, das sich zu einem Monster mit Eigenloben zu entwickeln droht.

    Klar, es ist auch eine Obsession. Und ohne sie wäre es langweilig. Es geht um den Spaß und das Ausprobieren. Bis es passt. So lange kommt auch „Blödsinn“. -)


    Irgendwie war ich jetzt vom Thema ab.


    Viele Grüße und bis bald

    Christian

  • Du kannst schon deine Klangvorstellung äußern und auch mit einer Referenz kommen.
    Allerdings sollten deine Spuren möglichst trocken und sauber sein, sonst schreckt das viele ab.


    Es geht um den Spaß und das Ausprobieren. Bis es passt.

    Wenn ich den einen Song hinbekommen habe, der so klingt wie ich es mir vorstelle, dann mache ich Schluss mit dem Studio-Gerödel

    Die Frage ist, ob es mit deiner Ausstattung und Arbeitsweise möglich ist, genau da hin zu kommen, das es für dich passt.
    Die Antwort darauf wird dir kaum jemand geben können.

    und danach? wenn es passt? Dann geht der Spass doch erst richtig los.

    Dann willst du die Bastelei sein lassen und nur noch "in the box" arbeiten?


    Ich mitbenutze ein Studio welches hybrid arbeitet, also die Klangformung überwiegend mit analogem Outboxgear entsteht.
    Aber die Vorteile einer DAW ebenso nutzt, was Aufnahme und Editing betrifft.

    Die Unterschiede sind schon krass, ob ich hier rein digital mit mittelklassigem Equippment aufnehme, oder

    im Studio mit zum Teil sehr hochwertigen Mikrofonen, Röhren-Preamps, -Kompressoren und -EQs.


    Was ich damit sagen will ist, das selbst mit besseren Skills und Erfahrung kann man mit seinen Mitteln nicht jedes Ergebniss erreichen.
    Das weiß man aber erst wenn man eben diese Skills und die Erfahrung erreicht hat.

    Da muss dann meist erst jemand kommern der einen beiseite nimmt und sagt:
    "du bist schon bei fast 100% deiner Möglichkeiten mit diesen Mikrofonen, dieser Technik und diesem Raum, mehr wirst du da nicht rausholen können"

    don´t panic

  • Wenn ich den einen Song hinbekommen habe, der so klingt wie ich es mir vorstelle, dann mache ich Schluss mit dem Studio-Gerödel und trenne mich von der inzwischen etwas erdrückenden alten Röhrentechnik. Die Studio-Bandgeräte aus den 50er Jahren kann ich alleine schon nicht mehr heben. Und irgendwie stinken die Kisten.

    ernsthaft?- das kann ich jetzt ja gar nicht glauben. notfalls als dekoration weiter verwenden. bei dem herzblut was da rein gesteckt wurde.

    bakelit - hat ja auch so einen ganz eigenen geruch, (alte KFZ z.B. auch)


    vielleicht würde sich in deinen aufnahmen, noch so ein altes kohlekapselmikrofon (zylinderförmig mit grösserer membran oder ufoförmige kleine membr.)

    irgendwie gut integrieren lassen, vielleicht auch nur für gesang.


    edit:h wegen dem möglichen weggeben, kann ich jetzt leider kein "herzerl" # 7als reaktion da lassen. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ja!!!! Das habe ich auf dem Zettel und nur noch nicht erledigt:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/philips-el-6011-50er-jahre-mikrofon-vintage/2478022566-172-10491


    Meist Du so ein Mikro? Das ist klasse für Gesang mit 30er / 40er Jahre klang. Wollte ich schon immer mal ausprobieren.


    Tja, manchmal wird es zuviel.....; aber es wird noch gebraucht.

    Im Bild ist nur ein kleiner Raum von zwei Räumen zu sehen. :) Da steht das Schlagzeug mit Mischpult.



    Dank für das Interesse!


    Viele Grüße


    Christian

  • Meist Du so ein Mikro? Das ist klasse für Gesang mit 30er / 40er Jahre klang. Wollte ich schon immer mal ausprobieren.

    Sieht eher wie ein Sprechermikrofon der damaligen Zeit aus. Taugt das auch für Gesang, hast du du Erfahrung?


    Ansonsten, coole Nummer, ich bin nur noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob Archie Ancora @ His Motorboats

    tatsächlich aus mehreren Musikern besteht, oder ob das nur "Me, Myself and I" sind, wo du alles selbst einspielst. Find nämlich sowohl Gitarre als auch Bass richtig cool, und ganz ohne Unterstützung anderer Musiker wär mein Respekt vor deinen Projekten noch mal ne Ecke gewachsen, als er eh schon ist.

  • Oh Mann! Das ist aber super freundlich und ermutigt. Wirklich!


    Leider gibt es nur „Archie Ancora“ (mein nicht ganz ernst gemeinter Künstlername in Anspielung auf eine Yachtwerft).

    Habe versucht Musikerinnen/Musiker für das Projekt zu begeistern. Ging nicht. Dann habe ich viel Gitarre und Bass geübt und Songs mit so ungefähr 1,5 Akkorden gebaut. So ist die Trefferrate erhöht. -)


    Beim letzten Song „Lass es sein“ wollte ich die Bassline mit einer Tuba spielen. Das wollte ich dann lieber nicht auch noch anfangen. Schwer! Aber es wäre so super passend gewesen.

    Hab einfach einige Tubaspieler angerufen. Die hatten dann aber entweder kein Bock auf diese Musik oder etwas für meinen Geldbeutel überhöhte Vorstellungen von einer Vergütung.


    Das Mikrofon aus der Anzeige ist wahrscheinlich ein Kristall-Mikrofon. Die Dinger klingen mehr nach Telefon aus der Zelle. Netter Effekt.


    Nochmals Dank für eure Vorschläge, Fragen und natürlich die Zeit;

    und liebe Grüße

    Christian

  • Meist Du so ein Mikro? Das ist klasse für Gesang mit 30er / 40er Jahre klang. Wollte ich schon immer mal ausprobieren.

    so in etwa die richtung schon

    Das Mikrofon aus der Anzeige ist wahrscheinlich ein Kristall-Mikrofon. Die Dinger klingen mehr nach Telefon aus der Zelle. Netter Effekt.

    ja


    noch krasser vermutlich, die kohlekapselmikrofone, etwas aufwendig von der stromversorgung, und drumrum

    aber stimmt geht schwer in richtung "telefonzelle" , kommen ja ursprünglich aus der fernsprechtechnik,

    und "aussergewöhnliche" (zumindest zu heute) effekte ergeben ja gerade den reiz.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • gefällt mir :thumbup: , auch die schönen fotos, besonders auch dass vom bahnsteig.

    an wen erinnert mich jetzt der (Er) 2te von links.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo orinocco,


    der Zweite von links war der einzige von uns mit viel Talent und einer tollen Stimme. Er hat später tatsächlich als Profi weiter gemacht.

    Habe das Bild inzwischen aus dem Film herausgenommen, da ich nicht alle Einwilligungen zur Veröffentlichung einholen konnte. Eine Person ist unauffindbar.


    Dank für das Anschauen!


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich lach mich grad schlapp und find's immer wieder klasse, was du uns hier präsentierst.

    Den Threadtitel solltest du vielleicht anpassen, vom Second Line sind wir ja nun schon ein ganzes Stück weg ;)


    Test übrigens grad intensiv die Snare mit dem Kängurufell, und mache mir fleißig Notizen für den (irgendwann) folgenden Testbericht. Was ich dir aber jetzt schon sagen kann, das Fell klingt auf einer Zoom-Aufnahme mit einer Rockabilly-Band hervorragend. Für Aufnahmen im Oldschool-Style würde ich jetzt schon ne Empfehlung aussprechen, das Handling im Livebetrieb muss ich noch weiter testen, vor allem wegen der höheren Wetterfühligkeit. Am WE steht am Samstag Singer-Songwriter-Jazz an, am Sonntag Bigband, bei beidem kann ich mir die Schnarre aktuell gut vorstellen.

  • stompology

    Hat den Titel des Themas von „Second Line Groove“ zu „Second Line Groove und andere "Old School" Spielweisen“ geändert.
  • Die stompology.org Hausband "Archie Ancora & His Motorboats" hat mal wieder zugeschlagen.


    Es geht um "Gallop Rhythm" am Schlagzeug gespielt und den zumindest hier an der Ostsee milden Sommer (ohne Kälte und ohne diese Hitze).


    Hier die Idee, die Notation und der Song "Leicht" im Gallop Rhythm.


    Gallop Rhythm und der Sommer
    Recherchiert man über eine Suchmaschine den Begriff „Galopprhythmus“, wird man zunächst meist auf einen bedrohlichen kardiologischen Befund verwiesen. In der…
    stompology.org


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!