Bekomme meine BRX Snare nicht in den Griff...

• Ich habe jetzt eine halbe Stunde lang die Suchmaschine gewälzt, aber leider war die Ausschöpfung noch nicht ganz befriedigend.

Generell gefällt mir mein Pearl BRX Set sehr, nur mit der Snare kann ich mich selbst nach 1,5 Jahren noch nicht ganz anfreunden. Der Sound ist sehr knallig und da ist das Problem.

Ich habe eine relativ "normale" Fellbestückung drauf RMV coated (glaub das hier: http://www.musik-produktiv.de/…18121995/quelle/andereart) und als Resofell glaub ich das Ambassador (da bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher). Momentan ist sie recht hoch, aber nicht bis Anschlag gestimmt.

Generell würde ich mir die Snare mehr knackiger, crisper wünschen, nicht ganz so knallig.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich für den "Crisp-faktor" blos den Teppich wechseln? Derzeit ist da noch der Originale drauf? Oder hängt das auch sehr mit den Fellen oder leider doch ausschließlich mit dem Kesselmaterial zusammen? Oder hilft nur der Wechsel auf eine Maplesnare?

Viele Grüße...

• Hast du's schon mal mit einer sehr hohen Stimmung des Resofells probiert?
    Evtl. bei der Gelegeheit gleich noch die Felle wechseln, 1,5 Jahre sind 'ne Menge Holz...

music is the best

• Hallo nochmal,

naja, ich weiß nicht, wie hoch Du meinst, aber ich habe meist ca. 3 ganze Umdrehungen auf dem Reso und 2 ganze auf dem Schlagfell. Die Felle habe ich zwischendurch schon verschiedenfach gewechselt. Hatte schon Eveans Genera Dry und Ambassador drauf, Beides hatte nicht den gewünschten Erfolg. ?(

Viele Grüße.

• meiner meinung nach ist das ding einfach zu hoch gestimmt, reso wie auch schlagfell. lockere mal die 4 stimmschrauben das resos rechts und links vom teppich. das dürfte schonmal teppichansprachenmässig was bringen.
    wenn du das ding insgesamt zu hoch stimmst würgst du den sound nur ab.
    ich hab keine ahnung wie heftig die gewinde bei pearl sind. bei meinem yamaha hat ne viertelumdrehung einen völlig anderen effekt als bei meinem alten tama. drei komplette umdrehungen auf dem reso sind einfach zuviel. wenn du stimmst versuchs mal in vierteldrehungsintervallen.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Das mit der Anzahl Umdrehungen pro Schraube halte ich für zu schwammig, um sich ein Bild zu machen.
    Welchen Eindruck hast du denn von der momentanen Grundstimmung deiner Snare? Kurz vom Fellriss, Mittelmaß oder eher lasch?

Wie hälst du es mit dem Teppich? Wenn du den zu hart spannst, ist natürlich crisp-mässig auch nicht mehr viel zu erwarten. Weniger ist mehr...

music is the best

• Hi !

Gerade bei der Snare is viel (!) Experimentieren angesagt.....

Mein Tipp dazu: Neue Felle drauf (Amba coated Batter, Oder mal ein CS, Ambassador Snare Resonant auf den Resoseite, is ne Standardkombi) und dann von unten her rantasten.....

Stimme das Schlagfell auf eine Tonhöhe, von der Du denkst, dass sie Deiner Idee nahe kommt, und dann mit dem Resofell experimentieren.......lockerer als Schlagfell, gleiche Spannung, höher als Schlagfell, die Sachen die Seppel genannt hat etcpp.
    Auch mit dem Anpressdruck des Teppichs experimentieren......
    Überprüf auch mal alle Gratungen auf Planheit und ob der Snareteppich richtig aufliegt.......

Ok, das braucht wirklich mal einen (oder mehrere) Nachmittag (e), aber Du checkst dabei mal, was bei der Snare drin is, wie die Komponenten interagieren (aye caramba ;) )
    Der Aufwand is lohnendswert ! Dümmer wirst Du dabei nicht :D ;) :P

Viel Spass und Erfolg !

Seb

nosig

• Genau. Du musst einfach alle möglichen Spannungen ausprobieren. Ich hatte an meinen beiden (!) Snares (1 Rock, 1 Jazz) in letzter Zeit auch keine Freude mehr. Hab dann eine Weile mit dem Reso zugebracht. Manchmal ist es besser, das Reso tiefer zu stimmen als das Schlagfell, manchmal besser höher. Jede Trommel hat Stimmbereiche, in denen sie gutklingt und aber auch welche, in denen sie mies klingt. Stimm dich einfach mal mit Geduld und Muße durch (koch dir'n Tee und bleib ganz ruhig) - du wirst auch aus deiner Snare, die ja nun nicht gerade billig ist, mindestens 1 guten Sound kriegen, der dir gefällt. Wär doch gelacht! ;)

BORIS.

• Kenne die SRX in der Grösse, mit RMV coated..., die war knallig wie die Hölle.
    Die RMV Felle knallen ziemlich, wenn wir das Gleiche darunter verstehen

Ich würde erstmal ein Remo Standard Fellset drauf ausprobieren
    Einstimmen: richtig weit hochziehen, mit dem Fön das Fell auf dem Grat vorsichtig erwärmen, dass es sich anpasst, evtl. beim runtergestimmten Fell nochmal mit dem Fön behandeln...
    Tim hat das mit dem Fönaufgebracht, und mir hat es geholfen.
    //
    Also nochmal kurz: mein Hauptkritikpunkt ist das RMV Fell-da hatte ich schon zwei davon, die ich von snares wieder runtergetan habe; weil das nur noch knallte.

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• generell hab ich die erfahrung gemacht das man bei birkensnares das schlagfell nicht soo fest anziehen sollte, schon irgendwie straff für nen crispen sound aber nicht anknallen. das reso kann ruchig etwas höher sein, damit hab ich bis jetzt bei den von mir intensiv (an)gespielten (force 3001/3, pearl masters stuio birch, sonor designer maple light/ birch, yamaha steve gadd birch) die besten ergebnisse erziehlt. und was schon gesagt würde, die 4 schrauben am teppich ruhig etwas lockern.
    versuch mal von deiner jetzigen stimmung aus, zum einen erstmal das reso fest ziehen und dann das schlagfell richtig hoch stimmen und dann auch mal etwas tiefer. dann probierst du das selbe mit etwas tieferem reso. damit lernst du deine snare kennen und merkst in welche richtung sich der sound verändert. wichtig ist, dass du immer nur ein fell (vorerst) veränderst, damit du besser erkennst wie es sich auf den klang auswirkt.

Florian

• Vielen Dank für die ganzen Tips!!!

Also das mit den Umdrehungen war jetzt auch mehr eine allgemeine Angabe. Ich habe wirklich schon eine ganze Menge Zeit damit verbracht, habe das Resofell auch schon tiefer gehabt, höher...naja, bei 3 am Reso und 2 am Schlagfell (könnte auch eine viertel Umdrehung mehr oder weniger sein) klang es bisher am Besten.
    Ich werde auf jeden Fall nochmal ein anderes Fell probieren und schauen was draus wird und gebe nochmal Bescheid.

Viele Grüße...

• Hallo zusammen,

heute habe ich schonmal das Schlagfell gegen ein neues Renaissance Powerstroke getauscht, habe aber auch noch ein normales Ambassador im Laden mitgenommen. Außerdem wurden die gegossenen Spanreifen gegen gezogene Ludwigspannreifen getauscht. Erstes Fazit: Es knallt schon nicht mehr ganz so sehr (die "neuen-gebrauchten Ludwig-"Spannreifen haben sehr viel Knall genommen)...das Fell...naja, ich werde noch ein paar Tage damit experimentieren und dann auch nochmal das Ambassador draufmachen. Ergebnisse gebe ich bekannt.

Viele Grüße!

• Hallo,

inzwischen habe ich es mal geschafft und ein Ambassador draufgezogen und muß sagen, daß der Klang schon um Welten besser ist. Wie gesagt, ich habe die Gußspanreifen gegen Gezogene getauscht und nun eben das Ambassador als Schlagfell drauf.
    Trotz aller Maßnahmen klingt es immer noch recht knallig anstelle von knackig, trocken, crisp. Verdammt, das ist so schwer in Worte zu fassen. :rolleyes: Ich habe ein 13x3,5 Messingsnare, die klingt weniger knallig bzw. nach Metallsnare, die ist auch trockner...hmm. ?(

Liegt das vielleicht doch am Material - Birke?

Grüße, P.

• Hast Du schonmal das "Verstimmverfahren" probiert? Ich glaub das war auf der Homepage von Evans erklärt, oder? Bitte berichtigen, wenn jemand weiß wo das war!

Das hat mir recht gut geholfen nen trockeneren Sound zu bekommen.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Hallo!

Noch ein Tipp:
    besorg dir dickere Felle oder Felle mit einem schwererm Mylar(Polyester)FilmAquarian hat , um weniger pingig/nach Plastik zu klingen einen Film mit höherer Dichte, und mir ist das aufgefallen, dass das deutlich weniger pingig/knallig klingt

ein Aquarian Fell mit Beschichtung oder ein Remo Fiberskin wär vielleicht ne Idee

• Hallo,

vielen Dank nochmal für die Tips!

Das mit der Verstimmtechnik habe ich schon ein wenig ausprobiert und klappt schon ganz gut, mal schauen, wie weit man es damit treiben kann. Ich kenne diese Methode aus dem Manni v. Bohr Video, da ist das ganz gut beschrieben.

An Bibbelmann...

kannst Du mir bitte noch ein bis zwei genaue Fellnamen nennen?! Mit Aquarian kenne ich mich bisher gar nicht aus.
    Bei Remo schaue ich selber nochmal nach...

Viele Grüße, P.

• Hallo!

Hast Du schonmal mit dem Fön den Fellkragen an die Gratung angepasst?
    Felle von Aquarian- kenn ich eigentlich zuwenige(TC, Response2). Das TC ist Standard, da tut sich etwas aber nicht viel vom Ambassador- die Folie ist satter im Klang, aber nicht so viel dass es sich für Dich rentiert das extra zu kaufen. Aquarian gehen aufgrund des anderen Fellkragens auch auf manchen drums nicht so richtig.
    Bei Pearl sehe ich kein Problem. Ich dachte bei dem Modell das für DIch in Frage kommt an was einlagiges mit Coating, das Vintage Fell von Aquarian. habs aber selber nicht... Du kannst evtl. auch ein mehrlagiges Fell ausprobieren, ein double thin coated vielleicht.

Meine Empfehlung
    -aber ohne Gewähr- wär das Vintage Fell- wird übrigens leichtfertig als Equivalent zum Remo Renaissance angegeben...naja;)

Gruss
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Vielen Dank nochmal für den Tip, ich werde mich versuchen und an gegebener Stelle die Ergebnisse bekanntgeben! Das dauert diesmal allerdings ein Weilchen...

Viele Grüße, P.

• Wie stark hast du denn deinen Snareteppich angespannt? Spricht die Snare schon bei leisesten Wirbeln an? Wenn du den Teppich zu hart anspannst klingt die Trommel oft abgewürgt, weil die Felle nicht mehr frei schwingen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!