Songs auf Alesis Nitro Max spielen

  • Hallo Leute,


    ich habe heute das erstemal zu den integrierten Songs (die sich in der Schnelligkeit einstellen lassen) des Nitro Max gespielt. Leider ist die Auswahl in Richtung Rock doch sehr dünn. Wisst ihr kann man auf das Kit weitere Songs draufspielen um zu denen dann zu spielen?


    Oder gibts me Möglichkeit via PC und BFD Player was in der Richtung zu machen?



    LG Markus

  • Geht es dir explizit um die Funktion, das Tempo der Lieder ändern zu können?

    Ansonsten hat dein Modul ja einen Aux-Eingang (Mini -Klinke). Daran kannst du ja jede beliebige Quelle anschließen (Handy, Tablet, PC). So kannst du zu allem mitspielen, was du willst. Wenn du hier im Forum, bei YouTube oder sonst im Netz nach Playalongs oder Drumless Tracks suchst, findest du auch quasi unendlich viele Lieder ohne Schlagzeug, kostenpflichtig und gratis.


    Es gibt auch Tools, um die Schlagzeugspur aus Liedern mehr oder weniger gut zu entfernen (z.b. Moises App).


    Und die WDR Bigband bietet z.b. eine großartige Playalong-App. Stilistisch zwar natürlich weniger Rock, aber vielleicht trotzdem für dich interessant.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke euch beiden, d.h. ich muss aber immer den externen Weg über einen PC oder Handy gehen.


    Direkt "offline" sozusagen auf das Kit selber lässt sich nichts abspeichern?


    LG

  • Direkt "offline" sozusagen auf das Kit selber lässt sich nichts abspeichern?

    Natürlich nicht.





    Btw, Funfact am Rande: Bedienungsanleitung Alesis Nitro Max Kit:

    "Includes BFD Player

    Unlock a new world of drumming with BFD Player. Connect your Nitro Max drum kit to your Windows or Mac computer and turn your drums into a premium MIDI controller."


    Sie werben tatsächlich in ihrer Manual damit, diese lahme Ente (soll heißen unbrauchbar hohe Modullatenz) für VST-e-Drumming herzunehmen. Alesis kann man nicht ernst nehmen.

  • Danke, d.h. der BFD Player ist unbrauchbar?


    Was würdest du empfehlen? Ezdrummers2?


    Lg

  • Warum so kompliziert? Wie Korki bereits schrieb: einfach ein Kabel ans Handy/Tablet und du hörst den Song gemeinsam mit deinem Getrommel über die Kopfhörer.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley


  • Also ich empfehle dir, es mit externen Quellen zu machen (was anderes ist halt mit dem Teil nicht möglich), und wenn du etwas über Computer-eDrum-Möglichkeiten (z.B. das Spielen von BFD-Player oder EZDrummer und PlayAlongMusic) erfahren möchtest, empfehle ich die Lektüre meines VST-Starter-Leitfadens und viele Threads aus dem hiesigen e-Drums- und SoftwareDrums-Bereich (wie z.B. der Thread mit dem "im Jahr 2024 mal technisch und klanglich elegant ankommen" und der E-Drum-Technologie-Thread mit insbesondere den Posts #66 + #67).

  • Vielen Dank!


    Ich hatte gestern ein Video gesehen dass die E-Drums nicht nur MIDI-Dateien an den PC senden können sondern auch die Töne des Player (BFD, EZDrummer...) empfangen können und diese dann über den Kopfhöreranschluss des E-Drum zu hören sind....


    Wisst ihr kann das Alesis Nitro Max auch?


    In der Anleitung finde ich nicht viel dazu. Bisher habe ich immer den Kopfhöreranschluss des PC verwendet.


    LG

  • Wisst ihr kann das Alesis Nitro Max auch?


    In der Anleitung finde ich nicht viel dazu.

    Na wie groß ist denn dann die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Billig-Alesis-Modul zusätzlich ein Top-Audiointerface ist? In genanntem VST-Starter-Leitfaden steht übrigens, daß selbst (teure) Roland-Module als Audiointerface für Echtzeit-Drumming (zumindest an Windows-PC) nichts taugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!