Hallo zusammen,
ich lese schon bisschen mit und habe ziemlich viele Post über die Suche gefunden (und sonst auch im www) bin mir trotzdem - je mehr ich lese - immer unschlüssiger, welche Produkte ich zum putzen/ restaurieren meiner Kessel benutzen soll/kann um den ganzen Dreck runterzubekommen - damit es wieder glänzt..
Zum corpus delicti hier mal ein paar Bilder:
Kurze Geschichte des Kits für Interessierte
Das Schlagzeug hat mein Vater damals (das muss so 1991 gewesen sein) von einem Freund für 50 DM bekommen als ich mich angefangen habe für Schlagzeug zu interessieren und Eimer, Blechboxen und dergleichen nicht mehr gereicht haben. Das stand da auch schon ettliche Jahre bei dem Bekannten auf dem Dachboden. Es hat dann ziemlich lange Zeit gute Dienste in diversen Proberäumen und auf Konzerten verbracht - wirklich pfleglich bin ich allerdings nicht wirklich damit umgegangen. Jung, dumm, Punk und damals gab's ja nicht mal Internet um sich zu informieren.
Irgendwann war dann leider erst mal Schluss mit Musik machen - das Leben halt. Seitdem zogen die Kessel aber immer mit mir mit. 2019 - nach über 10 Jahren der Abstinenz hatte ich wieder richtig Lust und habe mir - als braver Mieter - ein Roland TD-17kvx zugelegt. Das Feuer ist also seit ein paar Jahren wieder da und deshalb soll auch das alte Ludwig wieder in neuem Lichte erstrahlen...
Grössen der Kessel sind:
Beide Toms: 9" x 13"
Standtom: 16" x 16"
Bassdrum: 14" x 22"
Stand & Bassdrum haben noch Stempel die gut lesbar sind, die Toms (eins innen weiss, das andere Natur) werden anhand der Seriennummer auf 1968 datiert
Tom 1: 1968
Tom 2: 1968
Standtom: 1966-11-17
Bassdrum: 1967-03-27
Alles in allem finde ich, es sieht gar nicht all zu schlecht aus (Laienbeurteilung!) und ein paar Teile fehlen zwar (die finale Bestandsaufnahme steht noch aus, dazu muss ich noch auf dem elterlichen Dachboden nachschauen), z.B. 2 Flügelschrauben der Bassdrum.
Dies ist der grösste Holzschaden, den ich bisher ausmachen konnte - und bei der anderen Tom ist der Lack etwas beschädigt:
Und jemand hatte wohl mal einen Nagel durch die BD getrieben (war schon bei Kauf so...). Sieht man schön unten rechts das Loch...
Bevor ich jetzt anfange es zu zerlegen - eine meiner ersten Fragen ist jetzt, mit was bekomme ich die Kessel wieder sauber ohne den Lack? zu beschädigen oder innen die weisse Farbe abzutragen. Schonende Grundreinigung mit Wasser & Spülmittel kommt mir sinnig vor, geht es dann aber ans polieren schwirrt mir schon der Kopf. Autopolitur wird empfohlen - da gibt es aber so unendlich viele verschiedene Produkte, dass ich doch gerne hier nachfrage. Ich weiss ja nicht mal aus was für einem Material die Perlmuttschicht ist
1000 Dank fürs Lesen und für alle Tipps die reinkommen.